Was tun Uni,IHK,DGQ ?

Hallo,

ich möchte mich mal wieder ein wenig Weiterbilden aber weiß nicht so recht worin einige Unterschiede in den Institution sind.

Ich bin beruflich (Vollzeit) in der Qualitätssicherung als Kaufteilbetreuer beschäftigt.

Zudem habe ich ein Teilzeitstudium zum Maschinenbautechniker absolviert.

Ich würde mich gerne im bereich der Qualität z.B Qualitätsmanagment,Qualitätsingenieur weiterbilden. Da habe ich mehrere Möglichkeiten :

1. Universität (weiß noch nicht welche), ich weiß nur das man Qualitätsingenieur studieren kann ??

2.DGQ (gut angesehen aber teuer)

1. IHK (keine Meinung)

Hat da jemand eine Meinung oder Erfahrung zu ?
Ich meine, was hat den besten Ruf in der Branche oder gibt es da vielleicht doch keine nennenswerte Unterschiede ?
Denn wenn ich die Weiterbildug aus meiner eigenen Tasche bezahlen muss, sollte schon der größte Nutzen dabei herauskommen.

Ich wohne in Berlin und könnte auch nur ein Teilzeitstudium absolvieren. Für ein Fernstudium wäre ich glaube ich nicht geeignet.

Gruss Sven

Hallo Sven,

wie Du schon richtig schreibst hat die DGQ ein hohes Ansehen. Mein
AG legt sehr großen Wert auf die DGQ-Scheine, gerechtfertigt oder nicht ist egal. Da ja in Berlin-Steglitz die DGQ sitzt, würden da wenigstens keine Reisekosten anfallen.
Ansonsten stellt mein AG auch gerne Qualitätsings ein.

Gruss
Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sven,

ich kann nur die DGQ beurteilen und denke, dass sie zu Recht einen guten Ruf hat.
Unsere Ausbildung war sehr praxisbezogen.

Bezüglich Kosten:
Ich weiss ja nicht wie offen Dein Arbeitgeber für Argumente ist, Dir eine Weiterbildung zu zahlen…

Du bist derzeit Kaufteilbetreuer als Sachbearbeiter? Ist über Dir ein Chef, der z.B. Gesamt-Lieferantenqualität betreut?

Was umfasst „Kaufteilqualität“ bisher und wie messt ihr sie?
Könnte man argumentieren, dass sich Kaufteilqualität verbessert, wenn Du z.B. in Lage wärst, vorbeugend mit den Lieferanten tätig zu werden (mit entsprechender Ausbildung)?

Das wäre eine Investition Deines Arbeitgebers.
Vielleicht mit Verpflichtung, dass Du einen gewissen Zeitraum nicht kündigst mit Deiner neuen Qualifikation oder anstelle von Gehaltserhöhung?

Versuch es doch mal.
Viele Grüße
Holger

Hallo Holger,

Ja ich bin Kaufteilbetreuer als Sachbearbeiter und genau das ist mein Problem. Es erfüllt mich nicht.

Das Problem bei uns ist, das wir ein recht großer QS - Bereich sind. Ich gehöre zur Qualitätssicherung und dann gibt es einen Bereich des Lieferantenmanagments, die recht viele Leute beschäftigen und eher abgebaut werden als das dort noch Personal aufgestockt wird.
Der nächste mögliche Bereich wäre die Q-Planung, aber auch da wird kein Personal gesucht.

Somit fällt es mir schon recht schwer die nötigen Argumente zu finden um meinen Chef davon zu überzeugen das Geld in mich zu investieren. Ist ja nicht wenig Geld.

Deshalb meine Frage, wenn ich die Finanzierung selbst tragen muss, welche Ausbildung am effektivsten für mich ist, um mich weiter zu bewerben ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]