Was tun wen man nicht streiken möchte?

Hallo,

ich arbeite als Erzieherin in einer KITA im öffentlichen Dienst und bald wird wieder gestreikt. Bitte jetzt keine diskussion um das Streiken an sich. Nur, was kann ich tun, wenn gestreikt wird und meine KITA an diesen Tagen schließt, ich aber nicht streiken möchte (und auch in keiner Gewerkschaft bin)?

Danke

Servus,

ist denn bei den disziplinarisch Vorgesetzten keiner, der nicht streikt (z.B. als Beamter)? Die sollten doch eigentlich Vorkehrungen für die Beschäftigung von Streikbrechern getroffen haben?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

man kann Urlaub nehmen, Überstunden oder den Notdienst übernehmen.

Und die Lohnerhöhung nimmt man auch immer wieder gerne mit
(tut mir leid, das muss einfach sein, sonst hätten wir noch eine 72-Stunden-Woche wie 1880)

Grüße
miamei

Moin,

Nur, was kann ich tun,
wenn gestreikt wird und meine KITA an diesen Tagen schließt,
ich aber nicht streiken möchte (und auch in keiner
Gewerkschaft bin)?

gerade vor ein paar Tagen haben wir ein Schreiben erhalten, in dem u.a. folgende Passage stand

Für die Dauer der Beteiligung an einer Arbeitskampfmaßnahme hat die Arbeitnehmerin bzw. der Arbeitnehmer keinen Anspruch auf Arbeitsentgelt.
Das gilt auch für gewerkschaftlich organisierte oder nicht organisierte Arbeitswillige, die infolge der Arbeitskampfmaßnahme in der Hochschule nicht beschäftigt werden (z.B. wegen Beeinflussung oder Behinderung durch Streikposten, Stilllegung der Verwaltung/des Betriebes, Ausfall der Verkehrsmittel).

gewerkschaftlich organisierte kriegen in solch einem Fall Streikgeld von der Gewerkschaft, nicht organisierte gehen dann leer aus.
Aber Du wirst ja sicher freiwillig auf die Lohnerhöhung verzichten, weil Du nicht in der Gewerkschaft bist und der Vertrag in aller Regel zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaft geschlossen wird.

Gandalf