Was tun, wenn der Hund laken leckt?

Hallo.

Mein Problem, was ich habe, klingt zwar etwas kurios, aber dennoch würde ich gerne wissen, warum mein Hund(yorkshiremischling) ständig meine Bettlaken(ja, ich weiß, Hunde gehören eigentlich nicht ins Bett) anleckt. Was kann dahinter stecken, und vor allem, wie gewöhne ich es ihm ab?

MfG j0shee

Hallo j0shee

Mein Problem, was ich habe, klingt zwar etwas kurios, aber
dennoch würde ich gerne wissen, warum mein
Hund(yorkshiremischling) ständig meine Bettlaken(ja, ich weiß,
Hunde gehören eigentlich nicht ins Bett) anleckt. Was kann
dahinter stecken, und vor allem, wie gewöhne ich es ihm ab?

Ich hatte noch keinen Hund, der das nicht gemacht hat; egal ob Bettdecke, Wolldecke, eigene Schmusedecke, oder Kissen.
Ich kann darin auch nichts erkennen, was abzugewöhnen wäre.
Ist aber nur meine Meinung.
Um eine Bedeutung zu geben: Vielleicht nimmt er dein ausgeschwitztes Salz auf :wink:

Warum möchtest du es ihm denn abgewöhnen?

Gruß,
pathfinder

Holla,

unsere Yorkie-Mix Hündin macht das auch und schon seit ca. 10 Jahren. Warum, weiss ich nicht. Aber wenn ich sie so anschaue, denke ich, es gefällt ihr einfach. Sie hat dabei einen ganz zufriedenen Gesichtsausdruck. Meist geht es damit los, dass sie sich selber putzt und dann einfach dort weitermacht wo sie gerade liegt. Sie leckt aber nur vorsichtig drüber, nass geleckt ist danach noch nie was gewesen. Komische Sache, aber es scheint ihr irgendwie Geborgenheit zu geben scheint mir. So wie wenn sie einen Partner, oder Welpen ableckt.

Wir haben 3 Hunde, die beiden anderen machen das übrigens nicht. Sie stehen eher auf die Füße meines Mannes. Aber gegenseitig ablecken habe ich bei den dreien auch noch nicht erlebt.

Grüßle Ute

Hallo !

Wo leckt er??
Da, wo er mit seinem Hinterteil lag?

Dann ist es sein Ausfluß, den er weglecken will.

mfgConrad

Hallo !

Wo leckt er??
Da, wo er mit seinem Hinterteil lag?

Dann ist es sein Ausfluß, den er weglecken will.

Nein, eigentlich immer da, wo er liegt. Aber eben nur Bettlaken, also den Rest der Wohnung lässt er verschont

Hallo Joshee!

Ich denke, es liegt daran, dass das Bettlaken sehr intensiv nach Dir riecht. Du verbringst ja die ganze Nacht darin.

Meine Hündin hat das auch gemacht, wie schon jemand vorher beschrieben hatte. Erst sich geputzt, und dann beim Laken weitergemacht. Leider in so einem Ausmaß, dass es, wenn sie vormittags drin war, abends noch sehr deutlich feucht war. Allerdings hat sie auch nicht Yorkiegrösse, sondern Schäferhundgrösse :wink:

Bei uns war das Ergebnis Bettverbot, anders hätte es nicht geklappt. Wenn Dein Hund es so wie meine macht und nur leckt, wenn sonst niemand im Bett ist, wäre ein Schlafzimmerverbot tagsüber vielleicht hilfreich.

Liebe Grüsse
Bine :smile: