Was tun, wenn die Telekom zu langsam ist?

Hallo Community,
ich habe folgendes Problem mit der Telekom:
Die T. bietet einen Vertrag mit VoIP an, der Anschluss gilt für bis zu 16MBit/s. Nachdem ich die Hotline gequält habe, wurde mir gesagt, dass an meinem Anschluss durchaus 16MBit/s anliegen können. Also Vertrag abgeschlossen und Bestätigung erhalten.
Dann funktionierte wie üblich einiges nicht und nach den Nachbesserungen kam eine neue Bestätigung mit plötzlich nur noch 6MBit/s. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass leider keine 16MBit/s durchgängig garantiert werden können und daher automatisch durch das System der T. auf das nächstniedrigere Paket umgeschaltet würde. Außerdem hätte ich ja gelesen, dass es „bis zu“ heisst und damit keine Ansprüche meinerseits bestehen würden…

Meine Frage daher: Stimmt es, dass man mit „bis zu“ automatisch zufrieden sein muss, noch nicht einmal theoretisch jemals die angepriesene Bandbreite zu sehen? Ich hätte ja gedacht, zumindest zu guten Surfzeiten könnte man 16MBit/s sehen und zu engen Zeiten muss man halt mit weniger zufrieden sein…aber immer?

Servus shrikewizzo,

du hast als in der ursprünglichen Auftragsbestätigung eine 16.000er Leitung gehabt und nach etlichen Problemen wurdest du auf 6.000 zurückgestuft?

Waren denn auch Außendienst-Mitarbeiter da?

Pauschal kann ich dir das leider nicht beantworten.

VG marcel

Meine Frage daher: Stimmt es, dass man mit „bis zu“
automatisch zufrieden sein muss, noch nicht einmal theoretisch
jemals die angepriesene Bandbreite zu sehen?

ja, bei den verschiedenen Paketen ist die DSL-Leistung bis zu einer bestimmten Obergrenze inklusive. Geschaltet wird aber das, was bei dir möglich ist. Deshalb heißt es „bis zu“.

Ich hätte ja gedacht, zumindest zu guten Surfzeiten könnte man 16MBit/s
sehen und zu engen Zeiten muss man halt mit weniger zufrieden
sein…aber immer?

Du hast ja selbst festgestellt, dass es mit 16 MBit/s bei dir nicht funktioniert. Damit es funktioniert wurde dir jetzt statt DSL16000 eine 6000er Leitung eingestellt. Mit DSL6000 wirst du nich, auch nicht in guten Surfzeiten, auf 16 MBit/s kommen.

LG
ishtari

Ja, es stimmt. Man mus mit „bis zu…“ zufrieden sein. Genauso ist davon auszugehen, dass der neue Tarif auf "bis zu 6 Mbits lautet, also durchaus weniger anliegen kann.

Grüßle
Bernd Stephanny

Nein, das Problem ist ja, dass ich weiss, dass 16MBit/s möglich sind! Mein Vorgänger war bei 1und1 und hatte 16. Die T. ist aber der Meinung, dass es für den Kunden besser ist, wenn er durchgängig 6MBit/s hat statt ab und zu schneller und auch mal weniger als 6MBit/s…

Der Aussendienstler war ein Witz…der hatte noch nicht einmal das komplette Equipment dabei…
Das Blöde an der Sache ist, dass ich, wenn die vielen Vormessungen nicht eindeutig ergeben haben, dass 16MBit/s möglich sind, hätte ich den Vertrag mit 1und1 gemacht. Der Rest in der Strasse hat nämlich 16 MBit/s, nur ich nicht weil ich bei der T. bin.

Du hast einen Vertrag bis zu jetzt 6000 das heisst deine Geschwindigkeit muss sich im Rahmen zwischen 2000 und 6000 bewegen.

Eine verbindliche Bandbreitengarantie gibt es im Customer Bereich leider bei keinem Provider. Daher nutzt eine Reklamation nicht. Ist ärgerlich aber wahr.