Hallo Community,
ich habe folgendes Problem mit der Telekom:
Die T. bietet einen Vertrag mit VoIP an, der Anschluss gilt für bis zu 16MBit/s. Nachdem ich die Hotline gequält habe, wurde mir gesagt, dass an meinem Anschluss durchaus 16MBit/s anliegen können. Also Vertrag abgeschlossen und Bestätigung erhalten.
Dann funktionierte wie üblich einiges nicht und nach den Nachbesserungen kam eine neue Bestätigung mit plötzlich nur noch 6MBit/s. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass leider keine 16MBit/s durchgängig garantiert werden können und daher automatisch durch das System der T. auf das nächstniedrigere Paket umgeschaltet würde. Außerdem hätte ich ja gelesen, dass es „bis zu“ heisst und damit keine Ansprüche meinerseits bestehen würden…
Meine Frage daher: Stimmt es, dass man mit „bis zu“ automatisch zufrieden sein muss, noch nicht einmal theoretisch jemals die angepriesene Bandbreite zu sehen? Ich hätte ja gedacht, zumindest zu guten Surfzeiten könnte man 16MBit/s sehen und zu engen Zeiten muss man halt mit weniger zufrieden sein…aber immer?