Was tun wenn DSL-Geschwindigkeit laut

… Speedtest zu niedrig?

Hallo, ich habe vor kurzem mal meine DSL-Geschwindigkeit mit einem Speedtest überprüft. Das Ergebnis hat gezeigt, dass die Geschwindigkeit deutlich hinter der von Anbieter angegebenen liegt. Kann ich das Ergebnis verwenden, um mich beim Anbieter offiziell

Hallo,
die DSL-Testprogramme sind meist sehr ungenau.
Am sichersten kann man die DSL Up- und Download-Geschwindigkeit mit dem Router selbst ermitteln: Mit dem Browser in die Router-Benutzeroberfläche gehen. Die meisten Router zeigen die DSL-Geschwindigkeiten zur nächsten DSL-Vermittlungsstelle an.
Die DSL-Rate schwankt tageszeitlich. Sie liegt i.d.R. unter der vertraglich maximalen Geschwindigkeit.
Einen Anspruch auf die vertraglich maximale Geschwindigkeit gibt es nicht. Das steht alles im Kleingedruckten.

Die im Vertrag angegebene Geschwindigkeit ist immer die maximal mögliche, d.h. Bis zu 16000, 25000 etc.
Die Geschwindigkeit ist immer abhängig von der Entfernung zur Vermittlungsstelle und somit vom Anbieter nicht direkt zu beeinflussen.
Die messung ist iauch nur ein vager Richtwert und kann bei Reklamationen helfen.
Man sollte aber öfter messen, zu verschiedenen Tageszeiten da es bei starker Auslastung langsamer wird.
Es lohnt sich aber beim Anbieter nach einer schnelleren Leitung zu fragen, manchmal gibt es Möglichkeiten.

MfG

Versuchen kann man es, in den meisten Verträgen wird aber keine Garantie für eine mindeste Bandbreite gegeben, sondern nur für eine maximale. Bei einer 16000er Leitung ist es theoretisch möglich, bis zu 16000 zu surfen aber heißt lange nicht,dass das auch tatsächlich geht. Auch wenn Du nur 1000 hast, ist es immer hin innerhalb dem Bereich sozusagen … 0 -16000!
Auf jedenfall mit dem Anbieter Kontakt auf nehmen und fragen was die maximale mögliche Bandbreite für deine Leitung ist - und falls deine Werte weit darunter liegen, woran es liegen kann.
Da die Tests nur Momentaufnahmen sind, wird ich Dir vorschlagen erst mal zu unterschiedlichen Zeiten den Test durchzuführen und zu protokollieren. Erst dann an den Anbieter wenden.

Viel Erfolg

Versuch macht klug, leider keine Ahnung,sorry

Gemeint ist sicher beschweren…? Klar kann man das, aber meistens lohnt die Mühe nicht… erstmal das „kleingedruckte“ lesen, da steht meistens was von: „bis zu… XXXX MB“ Speedtest’s sind auch immer sehr von der Tagesform bzw. Zeit abhängig. Ausserdem muss man unterscheiden zwischen Bandbreite und Datenrate bzw. Download Geschwindigkeit meist lautet der Vertrag auf Bandbreite die wird meistens garantiert. Man erfährt sie am Besten aktuell aus den Diagnosetools des MODEMS/Routers.

Natürlich kann man seinen Anbieter bei groben Differenzen mal anfragen bzw. eine Gutschrift fordern. Voraussetzung ist natürlich dass alles ordentlich am Start ist und man nicht selber ein EI reingebaut hat (Rechner, Verkabelung, Router etc.)Ansonsten: Versuch macht klug… Am Besten aber alles schön auf die „altmodische“ nette Briefform (emails laden meist im SPAM oder sonstwo) an die Kundenabteilung, wenn das nichts bringt und man Lust auf Schriftverkehr hat auch mal ein Schreiben an den Vorstand! Wirkt manchmal Wunder… aber immer schön NETT bleiben!!!

Viel Glück!

Hallo,

ich nehme an, der Text soll mit „beschweren“ enden.

Meiner Meinung nach NEIN. Denn die Speedtest haben u.U. noch keine Aussagekraft über die Max-Geschwindigkeit des Anschluß. Was sagt der Router über die Geschwindigkeit? Routermenü?

Die Anschlüsse sind heute so ausgelegt, dass die volle Leistung nur beim Download zur Verfügung steht - also bei Bedarf sozusagen.

Wirklich testen, kann man indem Man einen größeren Download macht von einem Server der Highspeed liefert. Z.B. http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Internet_S…

Jetzt mal beobachten, welche Geschwindigkeit tatsächlich zustande kommt.

Hallo Erik -
ich habe seit Jahren DSL16 und habe noch n i e ein Angebot gesehen, welches nicht „bis zu …“ lautet. Die Geschwindigkeit haengt meiner Erfahrung nach von der Tageszeit und von der Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe auf eine website und deren server ab.
Gruss
ERRBEE

Versuchen!

Hallo, erstmal sorry für die späte Antwort,
aber ich glaube da kann man nix machen. Das kommt auch darauf an wieviel max durch den Ort oder Stadt in der man wohnt durchfließt.
Grüße