Was tun wenn DVD/CD mitten im Film hängenbleibt ?

Hallo
Ich hab mal ne Frage…

Was muss man noch mal tun wenn eine DVD/CD mitten im Film hängen bleibt und dann aber irgendwann weiter geht?

Galileo hatte doch dar mal eine Sendung zu gezeigt was man da gegen machen kann, irgendwie mit Spülmittel auf die DVD/CD und dann in die Tiefkühltruhe legen oder?

Da kann ich leider auch keine Antwort geben. Mfg Helmut Jakob

Ursachen dafür gibt es mehrere:

1. Die DVD ist verschmutzt-manchmal reicht schon ein Fingerabdruck auf der Scheibe aus, um Störungen in der Wiedergabe zu verursachen.
  2. Die DVD ist beschädigt. Dies kommt auch bei Original-Pressungen vereizelt vor, ist aber relativ selten. Öfters tritt dies jedoch bei gerannten DVD´s auf. Ursachen dafür sind:
  • Brennfehler beim Beschreiben der DVD
  • minderwertige Rohlinge, die schon von der Produktion her fehlerhaft sind
  • alle DVD- / CD- und BluRay-Brenner haben nur eine bestimmte Lebensdauer, da die Leistung des Lasers mit zunehmender Benutzung immer schwächer wird und der Laser buchstäblich ausbrennt, bis er irendwann ganz „stirbt“.
  1. die letzte Fehlerursache ist beim Player selbst zu suchen. Auch hier nutzt der Laser mit zunehmendem Alter ab und je älter das Gerät ist, um so schlechter ist die Laserleistung. Daten werden nicht mehr richtig gelesen und der Film fängt an zu ruckeln, der Ton gibt kurze „Quitsch- / Pfeifgeräusche“ von sich und das Bild ist mit bunten Klötzen gestört (verpixelt sagt der Fachmann dazu). Eine weitere Ursache kann die Verschmutzung der Laserlinse sein (meist durch Staub, der mit dem geöffneten CD-Fach oder durch staubige DVD´s/CD´s in das Gerät gelangt). Dies kann man mit Reinigungs-CD´s oftmals beheben. Tritt keine Besserung ein, den Laser durch einen Fachmann säubern lassen. Dazu muß das Grät geöffnet werden.
    Als letzte Ursache kommt in Frage, daß der Player den verwendeten DVD- / CD-Rohling-Typ (Hersteller) nicht „mag“ (oft bei älteren Geräten zu finden). Ursache dafür ist die Firmware (geräteinterne Software), die den Player steuert. Einige wenige Hersteller bieten ein Update an, welches man auf CD brennt und nach einlegen in den Player selbstständig aktualisiert wird (z.B. SEG-Player hatten diese Option bei einigen Modellen). Jedoch ist diese Verfahrensweise mit einem hohen Risiko behaftet, denn wird die falsche Firmware aufgespielt, kann das Gerät unter Umständen vollkommen zerstört werden und ist nicht mehr zu retten. Im Zweifelsfall besser durch einen Fachmann erledigen lassen.
    Die Fehlerkorrektur des Players bei der Wiedergabe von DVD´s spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Definitiv jede DVD ist mit Fehlern behaftet, die der Player durch seine geräteinterne Fehlerkorrektur berichtigt (die Fehlerkorrektur ist ebenfalls Teil der Firmware neben der „DVD-/Rohling-Typ-Liste“). Je besser die Fehlerkorrektur seitens des Herstellers programmiert wurde, um so zuverlässiger und fehlerfreier werden die Medien wiedergegeben. Bei hochwertigen Geräten ist dies der Fall. Wer billig kauft, kauft eben öfters mal neu und demzufolge unterm Strich dann doch teurer…
    Ich hoffe, ich konnte helfen…

Wenn du eine Original DVD oder CD hast gibt es die Möglichkeit sie Polieren zu lassen.
Die Scheibe wird mit Polierpaste abgeschliffen und feine Kratzer die dazu führen können das der Laser damit Probleme hat werden beseitigt.
Ich kann aber nur raten keine Billigmaschine zu benutzen.
Fragt in eurer Videothek nach