Hallo,
ich bin ganz neu hierhin gezogen und kenne die Nachbarn also noch nicht gut aber weis, dass es welche gibt die hier eigentumswohnungen haben, wo man sicher gerne einbrechen würde.
Ich habe diese Nacht um 1:15 uhr gehört das eine Alarmanlage ging. Ich war sehr beunruhigt und wusste nicht, wie ich darauf reagieren sollte, weil es ja nachts war. nach ca 3 minuten ging sie wieder aus daher dachte ich hat vieleicht der jenige dem die Anlage gehört schon wieder ausgemacht, weil ich gehe mal nicht davon aus, dass eine Alarmanlage schon so schnell von alleine ausgeht. Und da es ja nachts ist wo alle schlafen wollte ich natürlich keinen wecken. Da es so schnell wieder weg war konnte ich nicht mehr nachsehen woher es kam. also dachte ich auch es ist doch bescheuert jetzt noch die polizei zu rufen.
meine Frage ist jetzt: was mache ich, wenn eine alarmanlage nacht und nur für kurze zeit geht? Liebe Grüße Frau Schmidt
Hallo!
Akustikalarm MUSS nach 3 Minuten automatisch ausgehen,wenn das private Alarmanlagen in Auto oder Haus sind. Bei Banken oder Geschäften weiss ich es nicht definitiv,aber auch da geht es ja generell um Ruhestörung.
Optischer Alarm(Blinklicht,Blitzlicht) darf und soll anbleiben.
Was man macht ?
Man ruft über Notruf die Polizei,das ist außer der direkten Abschreckung der Einbrecher(manche schreckt es nicht) ja der Zweck der Alarmierung,schaut jedenfalls mal aus dem Fenster und beobachtet. Vielleicht kann man ja Fahndungshilfen geben,Anzahl,Merkmale,Fluchtrichtung,Fahrzeuge…
geht Alarm aber immer wieder nachts los,dann sollte man lieber mit dem Bewohner sprechen,ob da nicht mal was repariert werden muss. Ständige Fehlalarme senken auch die Aufmerksamkeit der Nachbarn,gerade dann könnte es mal echter Alarm sein.
mfG
duck313
Hallo,
das mit dem Bewohner regelt sich üblicherweise von selbst, wenn die Polizei nach dem dritten Fehlalarm in kurzer Zeit Rechnungen fürs Ausrücken schickt
Gruß vom Wiz, der noch mit Grausen an die Zeit in der Kanzlei eines Exkanzlers zurückdenkt, deren Alarmanlage direkt bei der Polizei drei Häuser weiter aufgeschaltet war, und wo man keine Chance hatte, rechtzeitig bei Fehlalarm Entwarnung zu geben