Was tun, wenn ich ein Buch veröffentlichen will

Hi,

wenn ich ein Buch veröffentlichen will, wie muss ich vorgehen, wenn ich z.B. die Idee bereits habe.

Wo muss ich mich dann zuerst wenden? Beim Verleger? Gibt es ein Verlegerverzeichnis, wo Verleger unterschiedlicher Genre, wie Sachbuch, Geistergeschichten, aufgelistet werden?

Danke für Eure Hilfe im Voraus! Liebe Grüße!
asdf

Hallo,

die Wege ein Buch zu veröffentlichen sind derart vielfältig, dass es keine allgemeingültigen Regeln gibt.

wenn ich ein Buch veröffentlichen will, wie muss ich vorgehen,
wenn ich z.B. die Idee bereits habe.

Schreibe sie auf! Arbeite sie aus! Strukturiere dein Geschriebenes, überarbeite es, brüte die Idee aus.

Wo muss ich mich dann zuerst wenden? Beim Verleger?

Was heißt zuerst? Zuerst sollte man was haben, mit dem man sich an einen Verleger wenden kann. Das nennt man Exposé, und es muss, wenn es nicht gleich in der Rundablage des Verlages enden soll, einer gewissen Form genügen. Das Archiv von wer-weiss-was und Tausenden von Autorenforen sind voll mit Anleitungen, wie ein Exposé zu erstellen ist.

Gibt es
ein Verlegerverzeichnis, wo Verleger unterschiedlicher Genre,
wie Sachbuch, Geistergeschichten, aufgelistet werden?

Natürlich gibt es zahlreiche Listen, die alles und jeden aufführen. Aber ob das ausgerechnet für deine Zwecke die richtigen sind?
Auf Deutsch: Du wirst nicht drumrum kommen, selbst die Hausaufgaben zu machen und Marktforschung - sprich: Recherchen - zu betreiben. Der Vorteil dieses Vorgehens ist, dass man sich ziemlich schnell sehr gut auskennt und weiß, wovon man spricht.

Mache dir zuerst mal ein Bild, WAS du veröffentlichen willst, und dann WARUM? Was willst du damit erreichen. Und jetzt suche dir Bücher, die ähnlich sind von Autoren, die ähnliche Motivationen haben, und schaue dir an, wo diese veröffentlichen.

Schöne Grüße
Ann

Guten Tag!
Du müsstest deiner Frage eigentlich noch Erklärungen beifügen: Glaubst du, als Schriftsteller talentiert zu sein, und willst du damit vielleicht auch Geld verdienen, etwa gar davon leben? Oder geht es dir um eine Botschaft, wie der Wimschneiderin und so vielen anderen heute? Und wie lautet dein Fach, dein Genre? Und nicht zuletzt: Würdest du es gegebenfalls schultern, dein Buch auch im Selbstverlag erscheinen zu lassen, d. h. selbst drucken zu lassen und selbst zu bezahlen? Das kannst du jederzeit, ohne Gewerbeschein und Vorbildung, fast überall.
So hab’s übrigens auch ich mit der „Sturmibibl“, der bairischen Bibelübersetzung, gemacht. Näheres könnte ich dir gerne mitteilen.
Gruß
Sepp