Hallo,
vermutlich ist der Feuersalamander in den Schacht gefallen und kann alleine nicht mehr entkommen - normalerweise dürfte der Salamander alleine sein. Ihr solltet ihn möglichst bald (bevor der Frost kommt) in der Nähe eines Waldrandes (Versteckmöglichkeiten wie Höhlen) aussetzen, damit er sich ein Winterquartier suchen kann. Üblicherweise sind die Salamander in der Nähe von kleinen Bächen (wichtig: sauber) zu finden, da sie dort ihre Jungen (lebend) ablegen.
Ideal wäre also ein Gebiet, wo der Salamander das vorfindet.
Wie gesagt, das müßte möglichst bald passieren, da die Tiere für den Winter gut genährt sein müssen. Sonst verhungern sie während des Winterschlafs.
Ich habe übrigens zur Zeit auch gerade wieder etliche Feuersalamander in Pflege, die ich als Larven aus einem austrocknenden Bach gerettet habe. Da ich mich gut auskenne, bringe ich sie bei mir im Keller über den Winter und setze sie dann im Früjahr wieder aus.
Ich hoffe, Euer Salamander übersteht die Sache - es sind sehr schöne und interessante Tiere, die aber auch sehr empfindlich und vom Aussterben bedroht sind. Aber da Ihr Euch die Mühe macht und hier nachfragt, zeigt ja, dass er in guten Händen ist 
Grüße
Ralf