Hallo
Also erstmal zu mir: Ich bin 17 Jahre alt und habe 2013 meinen Mittleren Reife Abschluss gemacht. Danach hab ich eine Ausbildung zur PTA begonnen, die ich aber Ende März 2014 wegen persönlichen Gründen leider abbrechen musste. Seitdem bin ich auf der Suche nach einen neuen Ausbildungsplatz. Bis jetzt leider nur Absagen und die Zeit wird schon ziemlich knapp. Die meisten Betriebe und Unternehmen suchen schon für 2015. Gleichzeitig habe ich noch das Problem das ich eigentlich nicht einmal so richtig weiss was ich wirklich arbeiten will. Ich bewerbe mich natürlich weiter, muss mir aber schon die Frage stellen, was ich denn mache, wenn ich keinen Ausbildungsplatz mehr bekomme.
Das Freiwillige soziale Jahr fällt den meisten wahrscheinlich als erstes ein. Ich habe mich schon beim Malteser erkundigt. Die suchen aber nur für Fahrdienst. Da ich aber erst nächstes Jahr 18 werde hat sich das auch schon für mich erledig. Aber ich weiss auch nicht ob ich das wirklich machen will. Eigentlich nicht. Aber irgendetwas muss ich ja machen. Reicht ja schon das ich jetzt arbeitslos bin und nichts machen kann. Soziale Berufe bzw der soziale Bereich ist glaub ich eh nichts für mich da ich sehr (wirklich sehr) schüchtern und zuückhaltend bin.
Ich habe auch schon überlegt so ein „High School Year“ in den USA oder so zu machen. Ich interessiere mich sowieso schon lange für das Land und die Sprache sowieso
Aber da gibt es leider auch ein Problem. Ich habe einen Freund und möchte deshalb kein ganzen Jahr weg. Es gibt auch Programme die nur 1-3 Monate gehen. So eins würde ich total gerne machen. Mein Freund hätte auch nichts dagegen. Nur ich bin sehr sehr eifersüchtig. Wirklich schlimm. Ich habe jetzt schon Angst das die Beziehung zu Ende geht wenn ich weg bin. Er hat nämlich sehr viele Freundinnen und irgendwie hab ich auch Angst das ich den Auslandsaufenthalt gar nicht geniessen kann vor lauter Eifersucht.
Erstmal Danke das Du bis hier her schon mal gelesen hast
Ich dachte mir ich könnte es vllt so machen:
Ich gehe von Sept.- Nov. ins Ausland. Danach arbeite ich irgendwo als Aushilfe. Und bewerbe mich gleichzeitig für 2015 um einen Ausbilungsplatz. Während ich als Aushilfe arbeite mache ich noch Praktika um überhaupt herauszufinden was ich machen will. Mit den Praktika kann ich ja am besten jetzt schon anfangen. Und dann bin ich mit den Bewerbungen auch früh genug dran und hab genügend Zeit.
Was meint Ihr? Schlechte Idee? Was haltet ihr davon? Würdet ihr das anders machen? Könnt ihr mir noch Vorschläge machen was ich sonst noch tun könnte in der freien Zeit?
Danke fürs lesen
Hoffentlich habt ihr Ideen. Weiss nämlich echt schon bald nicht mehr weiter obs richtig oder falsch ist Sept 2014 keine Ausbildung zu beginnen.
Liebe Grüße