Was tun wenn man keinen Ausbildungsplatz findet?

Hallo :smile:

Also erstmal zu mir: Ich bin 17 Jahre alt und habe 2013 meinen Mittleren Reife Abschluss gemacht. Danach hab ich eine Ausbildung zur PTA begonnen, die ich aber Ende März 2014 wegen persönlichen Gründen leider abbrechen musste. Seitdem bin ich auf der Suche nach einen neuen Ausbildungsplatz. Bis jetzt leider nur Absagen und die Zeit wird schon ziemlich knapp. Die meisten Betriebe und Unternehmen suchen schon für 2015. Gleichzeitig habe ich noch das Problem das ich eigentlich nicht einmal so richtig weiss was ich wirklich arbeiten will. Ich bewerbe mich natürlich weiter, muss mir aber schon die Frage stellen, was ich denn mache, wenn ich keinen Ausbildungsplatz mehr bekomme. 

Das Freiwillige soziale Jahr fällt den meisten wahrscheinlich als erstes ein. Ich habe mich schon beim Malteser erkundigt. Die suchen aber nur für Fahrdienst. Da ich aber erst nächstes Jahr 18 werde hat sich das auch schon für mich erledig. Aber ich weiss auch nicht ob ich das wirklich machen will. Eigentlich nicht. Aber irgendetwas muss ich ja machen. Reicht ja schon das ich jetzt arbeitslos bin und nichts machen kann. Soziale Berufe bzw der soziale Bereich ist glaub ich eh nichts für mich da ich sehr (wirklich sehr) schüchtern und zuückhaltend bin. 

Ich habe auch schon überlegt so ein „High School Year“ in den USA oder so zu machen. Ich interessiere mich sowieso schon lange für das Land und die Sprache sowieso :wink:
Aber da gibt es leider auch ein Problem. Ich habe einen Freund und möchte deshalb kein ganzen Jahr weg. Es gibt auch Programme die nur 1-3 Monate gehen. So eins würde ich total gerne machen. Mein Freund hätte auch nichts dagegen. Nur ich bin sehr sehr eifersüchtig. Wirklich schlimm. Ich habe jetzt schon Angst das die Beziehung zu Ende geht wenn ich weg bin. Er hat nämlich sehr viele Freundinnen und irgendwie hab ich auch Angst das ich den Auslandsaufenthalt gar nicht geniessen kann vor lauter Eifersucht.

Erstmal Danke das Du bis hier her schon mal gelesen hast :wink:

Ich dachte mir ich könnte es vllt so machen: 
Ich gehe von Sept.- Nov. ins Ausland. Danach arbeite ich irgendwo als Aushilfe. Und bewerbe mich gleichzeitig für 2015 um einen Ausbilungsplatz. Während ich als Aushilfe arbeite mache ich noch Praktika um überhaupt herauszufinden was ich machen will. Mit den Praktika kann ich ja am besten jetzt schon anfangen. Und dann bin ich mit den Bewerbungen auch früh genug dran und hab genügend Zeit.
Was meint Ihr? Schlechte Idee? Was haltet ihr davon? Würdet ihr das anders machen? Könnt ihr mir noch Vorschläge machen was ich sonst noch tun könnte in der freien Zeit?

Danke fürs lesen :smile:
Hoffentlich habt ihr Ideen. Weiss nämlich echt schon bald nicht mehr weiter obs richtig oder falsch ist Sept 2014 keine Ausbildung zu beginnen.

Liebe Grüße

hallo.

Ausbildung zur PTA begonnen, die ich aber Ende März 2014 wegen
persönlichen Gründen leider abbrechen musste.

warum hattest du dich für PTA entschieden, und was waren die gründe für den abbruch?

Gleichzeitig habe ich noch das Problem das ich eigentlich
nicht einmal so richtig weiss was ich wirklich arbeiten will.

das ist schlecht. und das schlägt sich sicher auch in deinen bewerbungen nieder.

Das Freiwillige soziale Jahr fällt den meisten wahrscheinlich
als erstes ein. Ich habe mich schon beim Malteser erkundigt.
Die suchen aber nur für Fahrdienst.

sorry, aber sozialeinrichtungen gibt’s wie sand am meer. auf DEN malteser, der nur für fahrdienst sucht, bist du doch sicher nicht angewiesen. aber vielleicht willst du das gar nicht wirklich und nimmst das nur als ausrede? :wink:

Soziale Berufe bzw der soziale Bereich ist glaub ich eh nichts
für mich da ich sehr (wirklich sehr) schüchtern und
zuückhaltend bin. 

ich weiß sehr gut, was du meinst. aber wenn das der einzige grund ist: diese schüchternheit wird dir in jedem beruf das eine oder andere problem bereiten. und in jedem beruf wirst du sie mit der zeit überwinden.

Ich habe auch schon überlegt so ein „High School Year“ in den
USA oder so zu machen. Ich interessiere mich sowieso schon
lange für das Land und die Sprache sowieso :wink:
Aber da gibt es leider auch ein Problem.
Ich habe einen Freund und möchte deshalb kein ganzen Jahr weg

na du machst mir spaß. da hast du schon was, was dich wirklich reizt, hinter dem du stehst und worüber du deine schüchternheit vergißt (ich wäre in dem alter NIE allein ins ausland gegangen), und dann läßt du dich von selbst gesetzten grenzen davon abhalten…
später zu sagen „ich war jung und dumm“ und „wegen DEM hab ich damals meinen traum platzen lassen“ läßt sich vermeiden.

Was meint Ihr? Schlechte Idee? Was haltet ihr davon? Würdet
ihr das anders machen?

praktika sind gut. aber um eine ausbildung würde ich mich erst bewerben, wenn ich weiß „jawoll, das isses!“.

Hoffentlich habt ihr Ideen. Weiss nämlich echt schon bald
nicht mehr weiter obs richtig oder falsch ist Sept 2014 keine
Ausbildung zu beginnen.

es ist richtig, etwas zu machen, womit du dich identifizieren kannst. da hilft nur ausprobieren. aber auf biegen und brechen irgendeine ausbildung anzufangen bringt dich nicht weiter.

gruß

michael

Hallo,

ins Ausland zu gehen ist eigentlich immer richtig. Daran wächst man.

Deine Schüchternheit und Eifersucht wirst du überwinden müssen, jetzt oder später. Besser jetzt.

Viel Erfolg wünscht,
Steve

Hallo,
du hast gute Ideen und eine Vorstellung, was du machen möchtest.
Aber bei allem setzt du dir selber Grenzen (zu schüchtern, Freund will es nicht, Malteser nehmen micht nicht…).

Wie willst du denn dein Leben gestalten, wenn du dir bei allem sofort selber vorbetest, warum es nicht geht?

Also nimm die verschiedenen Herausforderungen an, setze einige deiner guten Ideen um - wenn dann etwas nicht gut läuft, nicht so schlimm, dann findest du etwas anderes.

Fehler machen darf man als (junger) Mensch ! Wichtig ist, tätig zu werden und aus deiner „das geht alles nicht“ Haltung herauszumommen.

viel Erfolg wünscht Bixie

Hallo,

versuche doch erst einmal ein Wochenpraktikum in verschiedenen Bereichen um zu testen, was dir liegt.
Behindertenwerkstatt,
Altenheim
Kindergarten
usw…

Viel Erfolg

Henry

Hallo Nathalie,

Hallo :smile:

Also erstmal zu mir: Ich bin 17 Jahre alt und habe 2013 meinen
Mittleren Reife Abschluss gemacht. Danach hab ich eine
persönlichen Gründen leider abbrechen musste. Seitdem bin ich
auf der Suche nach einen neuen Ausbildungsplatz. Bis jetzt
leider nur Absagen und die Zeit wird schon ziemlich knapp. Die
meisten Betriebe und Unternehmen suchen schon für 2015.

Dann habe ich für dich mal einen Vorschlag.
Schau dir einfach mal diesen Link an.

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarri…

hier hast Du sehr viele Möglichkeiten eine Tätigkeit zu finden die dir Spass macht.
u.a. ist auch ein weitere Ausbildung wie auch ein Studium möglich.

Und Du kannst selbst entscheiden, wie lange Du mal reinschnupperst.

Gruß Kematef

Hallo,

Danach hab ich eine
persönlichen Gründen leider abbrechen musste.

War deine Berufsorientierung ungenügend?

Seitdem bin ich
auf der Suche nach einen neuen Ausbildungsplatz.

Als was?

Die
meisten Betriebe und Unternehmen suchen schon für 2015.

Ich habe gerade in der http://jobboerse.arbeitsagentur.de/ Ausbildungsstellen gesucht (ohne Beruf, ohne Ort). Im ersten Teil der Ergebnisliste fand ich nur Stellen für 2014. Firmen, die für 2014 nichts mehr suchen sind meist größere Betriebe mit umfangreichem Einstellungsverfahren und einer starken Bewerbernachfrage.

Daran mußt du zuerst arbeiten. Was hast du zur Berufsorientierung bisher unternommen um zu erfahren, was du willst?

Ich bewerbe mich natürlich weiter,

Für welche Stellen?

Gruß
Otto