Guten Abend,
zurzeit bin ich in Klasse 13 auf einem Gymnasium in Niedersachsen. Ich habe diverse Probleme mit dem Spanischgrundkurs, den ich leider belegen muss, weil ich vorher nicht Französisch belegt habe (ich bin nach der Realschule aufs Gymnasium gegangen). Und zwar gibt es bei uns zwei Spanischkurse, der Kurs in dem ich bin wird von einer Frau unterrichtet, die nicht nur bei mir einen schlechten Ruf hat. Viele Schüler halten sie für keine sehr fähige Lehrkraft und für teils auch recht unfair; doch damit nicht genug, selbst einige meiner anderen Lehrer sind - wenn auch recht zurückhaltend - nicht sehr überzeugt von dieser Frau.
Ich will mich meiner Meinung mal enthalten, fest steht aber: Sie mag mich nicht besonders und wird mich sicherlich - solange sie es irgendwie vertreten kann - durchfallen lassen. 0 Punkte in Spanisch würden bedeuten, dass ich die 13 wiederholen muss und auch letztes Semester war es sehr knapp mit dem einen Punkt.
Naja, um nicht noch länger rum zu reden: Ich habe Angst vor dieser Frau. Ich habe Angst davor 0 Punkte zu bekommen, davor mit ihr zu reden und vor dem Spanischunterricht allgemein. Sicherlich könnt ihr euch vorstellen, dass dieses allgegenwärtige Gefühl von Angst nicht sehr förderlich ist.
Ich schreibe morgen beispielsweise eine Bioklausur, kann aber kaum konzentriert dafür lernen. Und warum? Genau, ich hab morgen eine Doppelstunde Spanisch.
Ich sag das nich weil mir die Frau nicht passt, ich habe wirklich ein Problem. Ich gebe zu, dass ich nicht der beste und nicht der strebsamste in Spanisch bin, ich verwende meine Energie auch lieber auf andere Fächer, aber dennoch sollte man doch nicht um einen einzigen Punkt betteln müssen, oder? Zählt es denn gar nichts, wenn man sich zumindest darum bemüht?
Entschuldigt bitte diese lange Ausführung, ich möchte nur nicht, dass gleich jemand kommt und sagt, dass ich der Typ Schüler bin, der eh alles auf die Lehrer schiebt. Ich danke euch, wenn ihr bis hierhin gelesen habt und mich nicht in diese Schublade steckt.
Was ich nun fragen möchte: Ist es irgendwie möglich in den parallel laufenden Kurs zu wechseln, wenn sich die Direktorin bereits dagegen ausgesprochen hat? Diese sagte mir nämlich dass es auf keinen Fall ginge. Aber ich kann nunmal nicht schlafen wenn ich am nächsten Tag Spanisch habe, und das ist keine, nur so daher gesagte Phrase.
Was könnte es noch für Möglichkeiten geben? Ich traue mich momentan beim besten Willen nicht mit meiner Lehrerin darüber zu reden, und mit meiner Direktorin ebenso wenig, da sie sehr herrisch ist und sich nicht gern wiederholt.
Was bleibt noch? Gespräch mit dem Beratungslehrer? Psychologisches Gutachten? Was kann ich sonst tun? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.