Was tun, wenn Motor abgesoffen?

Tach zusammen,

also meinen Kleinen (Polo Coupé, Bj 85, Vergaser) bei dem Wetter (kalt UND nass) zum Starten zu bringen, ist manchmal schon ein Glücksspiel…

Normalerweise trete ich einmal kurz das Gaspedal durch, dann den Zündschlüssel rum und Polo läuft.

Anders bei dem Wetter. Da geht oft gar nix. Sollte ich vielleicht mal das Gasgeben unterlassen, weil ich den Motor dadurch absaufen lasse?

Und falls es dann doch passiert, was tun, wenn er erstmal abgesoffen ist?

Gruß

Holger

Hi Holger,

also beim guten alten Trabi haben wir den Benzinhahn zugedreht und ein wenig den Anlasser betätigt. Das reichte meistens. Vielleicht (nur ne Idee) die Sicherung für die Benzinpumpe raus, Anlasser ein wenig leiern lassen, dann Sicherung rein und neu starten. Aber zernudele bitte nicht den Anlasser dabei.

Noch was, Kerzen raus, mit Feuerzeug trocknen, wieder rein und neu starten.

Gruß
André

Hallo Holger,
einmal das Gaspedal durchtreten ist nötig, um die Startautomatik in Gang zu setzten(Habe selbst Audi 80 BJ. 1986). Danach ohne Gas starten. Sollte eigentlich gleich anspringen… Wenn bei Nässe immer Startprobleme auftreten, würde ich mal die Zündkerzenstecker und Zündkerzen nachsehen. Bei bereits abgesoffenem Motor (deutlicher Benzingeruch aus dem Auspuff) mit ganz durchgetretenem Gaspedal orgeln, bis er anspringt. Und hoffen, dass die Batterie durchhält!
MFG Peter

Tach auch,

mit dem Gaspedal beim starten NICHT pumpen, denn Du spritzt über die Beschleunigerpumpe des Vergasers Unmengen an Kraftstoff in den Ansaugtrakt und er säuft ab.

Wie bereits geschrieben: Startautomatik in Gang setzen (einmal treten) und dann ohne Gas starten. Alles andere sind Vergaser oder Elektrikprobleme.

gruß

dennis

Hi Holger,
das wichtigste wurde ja schon gesagt (besonders von Peter).
Macht er denn das nur bei Kälte? Oder nur bei Nässe?
Dann könnte man den Fehler schon mal einkreisen (Zündung oder Startautomatik). Der Tipp mit der Sicherung für die Benzinpumpe ist ja an sich nicht schlecht, nur fürchte ich, das Du da lange suchen wirst. Deine Spritpumpe arbeitet nämlich noch mechanisch :wink:
Gruss Sebastian