Was tun, wenn Simcard nicht in den Simkartenslot paßt?

Ich habe mir ein neues Smartphone gekauft, doch leider paßt dort die Nanosimcard nicht in den Simkartenslot. Auf der ist noch etliches Guthaben, weil ich sie erst kürzlich aufgeladen habe. Kann ich es wagen, die Simcard am Rande abzufeilen oder zu schneiden ohne dass sie kaputtgeht ?

Im Prinzip kann man es machen, hab selber schon zwei Simkarten zurechtgefeilt. Man muss halt aufpassen den Chip nicht zu zerstören.
Auf Google findest du auch entsprechende Schablonen/Vorlagen nach denen du dich richten kannst.

Grüßle
Frank K.

Elektronik-Märkte wie z.B. M-M können mit einem Gerät die Sim-Karte zurecht stanzen. Zum Vergrößern haben sie auch Adapter.

2 Like

Nano-SIM ist schon die kleinste Größe, bist du sicher, dass du sie richtigrum in den richtigen Slot gesteckt hast? Nicht, dass du versucht hast, sie in den Slot für die SD-Karte zu stecken … Wie dir Frank schon geschrieben hat, ist es grundsätzlich möglich, aber eigentlich sollte es bei passendem Slot nicht notwendig sein. Normalerweise tauschen die Provider auch die Karten bei einem Handymodellwechsel mit kleinerer Karte die Karte kostenlos aus. Andersrum, wenn man eine kleine Karte hat und nach einem Modellwechsel eine größere braucht, gibt es die von Michael erwähnten Adapter zu kaufen, für wenig Geld.

Eine Nano-Sim noch kleiner machen ergibt dann welches Format genau?

Ich bin davon ausgegangen, dass die Micro-Simcard die kleinere von beiden ist. Ist wohl die kleinere die Nano-Simcard?. Dann meinte ich die Micro-Simcard.

grafik