Hab ich nie…
Hallo Oleinka,
ich beschäftige mich mit Leuten,die jahrelang kein Hobby hatten und führe sie an handwerkliche Arbeiten heran, betreue sie auch dabei.
Die Möglichkeiten sind sooo vielfältig.
Ich persönlich stricke ÜBERALL Socken, egal, wo ich bin ,ich habs Strickzeug dabei(ich gehe dann mit Bauchladen und Barockkostüm auf den Weihnachtsmarkt und verkaufe meine Sachen da ).
Ansonsten beschäftige ich mich gerne mit Perlen aller Art, mache Schmuck daraus( es gibt schöne Bücher dafür), man kann aber auch sehr nette kleine Tiere machen aus Perlen. Auch schön: Perlweberei. Das ist kurzweilig.
Ich male ( mit Acryl, Kreiden, Kohle ),man kann als Anfänger auch ganz gute Kurse machen bei der VHS.
Ausserdem mache ich Holz(-Schnitzarbeiten, von Hand und mit Maschine),kleine und grössere, schnitze auch in Knochen, arbeite mit Speckstein( ist auch schön für Anfänger)und Sandstein.
Ich mache auch Glasarbeiten, Tiffanytechnik, allerdings keine flachen Fensterbilder, sondern grosse wilde Blumen aus Glasbrocken und Stücken.
Man kann auch mit Leder und Perlen verschiedene Sachen machen, wie Geldbörsen, Feuerzeugtäschchen, Handtaschen, und sie auch wiederum mit Perlen verzieren.
Seidenmalerei ist nicht so mein Ding, macht aber vielen Leuten grossen Spass, ist aber nicht so einfach ohne Anleitung( Kurs VHS).
Man kann auch schöne Motive auf Briefpapier einfach abmalen oder einen dafür vorgesehenen Kalender selber gestalten mit eigenen Fotos oder Collagen.
Aus Pappmaschée kann man auch tolle Sachen machen, ich hab mal ein riesieges Mobilé aus Fischen für eine GOA-Party gemacht.
Wenn Du noch mehr Ideen brauchst, melde Dich(wo wohnst Du denn?).
Gruss
Kosmokatze