Hallo,
es kostet fast nichts und kann einfach mal probiert werden:
http://www.allergenvermeidung.org/newseintrag/intranasales-co2-gegen-heuschnupfen-2.html
Man benötigt:
1 Plastikflasche mit Mineralwasser, halbleer
Deckel leicht öffnen, Wasser aufschütteln. Das austretende CO2 verdrängt die beim normalen Ausgießen in die Flasche gelangte Raumluft.
Verschluss jetzt ganz ab, Flaschenmündung dicht an EIN Nasenloch ansetzen, durch den offenen Mund nomal weiter atmen.
Nun durch Druck auf die Flasche das CO2 in die Nase blasen, so dass es aus dem anderen Nasenloch wieder entweicht.
Direkt beim ersten „Anblasen“ hast du ziependes Gefühl in der Nase - gewöhnungsbedürftig, aber nur kurz anhaltend!
Vorsicht, kein Mineralwasser in die Nase blasen, das ist deutlich unangenehmer als das Gas.
Nun schnell beide Nasenlöcher zudrücken, CO2 einwirken lassen (weiter durch den Mund atmen).
Ich mache das so etwa füpr 20s.
Einige Zeit später bemerke ich, dass meine (leichten!) Symptome weg sind, kein Nießen und Jucken und Schniefen mehr.
Die zitierte Studie ist mit 89 Teilnehmern wenig aussagekräftig.
Zudem spürt man sehr deutlich, wenn man den Wirkstoff bekam, echtes „Doppelblind“ dürfte kaum möglich sein.
Da man die Flasche des dann „Medium-Mineralwassers“ selber auch austrinken kann (es kommt ja kein Nasensekret in die Flasche!), belaufen sich die Kosten auf genau 0 Cent je Anwendung.
Wenn man den Rest wegschüttet, dann kostet sie ca. 9 Cent. (Halbe Flasche Wasser)