Hallo, wir mussten unseren Urlaub durch eine Erkrankung meines Mannes vorzeitig abbrechen und bei ca. 2 1/2 Wochen geplantem Urlaub eine Woche früher nach Hause fliegen. Die Reisebausteine haben wir individuell gebucht (also nicht als Pauschalreise über ein Reisebüro).
Die Reise bestand aus Flug, Stopoverhotel in Singapore und Tauchsafari (12 Tage Bootstour mit Tauchgängen). Nach den ersten Tagen an Bord konnten die Tauchgänge nicht mehr wahrgenommen werden und als endlich ein Rückflug zur Verfügung stand, beendeten wir die Reise (war die ersten Tage ausgebucht und konnte somit nicht umgebucht werden).
Meine Frage:
- Ab wann zählt in der Regel eine Reiseabbruchversicherung? (Der Anruf bei der Versicherung ist frühzeitig erfolgt, aber aufgrund der fehlenden Flüge kamen wir nicht eher weg,. Aber Urlaub war es aufgrund von Schmerzen und ständiger Versicherungskommunikation sowie abwartende Haltung natürlich nicht mehr.)
- Wird nur die Tauchsafari (analog Hotelnutzung) incl. nicht genutzter Leistungen (Tauchen) anteilig erstattet oder der Gesamtpreis der Reise incl. Flug als Grundlage genommen? Besteht hier ein Unterschied zur Pauschalreise aus einem Reisebüro? Also z.B. Gesamtpreis einer 14 tägigen Reise 3000 € und Abbruch nach 7 Tagen mit Erstattung von 1500 € (minus ggf. 20% bei Selbstbehalt)?
Vielen Dank für Eure/Ihre Erfahrungsberichte oder Meinungen
Constance