Was und wie..? und Wie beeinflusst etwas das?

Hi,

Was würdet ihr unter folgenden Punkten verstehen? „Was und wie…“ und „wie beeinflusst etwas das?“?

Z.b. betrachten wir Verhalten von armen Kindern.
Was würdet ihr mit dem Punkt „Vorüberlegungen, was und wie ist Verhalten von armen Kindern“ meinen und was mit dem Punkt „Wie beeinflusst Armut Verhalten von Kindern“.
In meinem Punkt mischen sich 2 Punkte mit einander, so dass ich nicht zum Punkt kommen kann, was ich denn im ersten Punkt schreiben sollte, was ich im zweiten dann nicht schreiben sollte. Für mich ist der erste Punkt eigentlich dasselbe, wie das, was in den 2.Punkt sowieso gehört.
Ich bitte eich um Hilfe.

Danke im Voraus

P.S. Das war nur ein Beispiel. Genauso würde ich dasselbe mit den Punkten „Vorüberlegungen, was und wie ist Psychik von Trinkern“ und „Wie beeinflusst ständiges Alkoholkonsum Psychik“ nicht verstehen.

Wenn Du erlaubst, zuerst einmal eine „sprachliche“ Korrektur :
„Wie verhalten sich arme Kinder“ und „Wie beeinflußt Armut das Verhalten von Kindern“

Die erste Formulierung bezieht sich auf das Verhalten armer (finanziell schlechtergestellter) Kinder im Allgemeinen (ihr generelles Verhalten, bzw. eine Untersuchung des Verhaltens von Kindern mit Bezugnahme auf eine „Probandengruppe“, die sich aus „armen“ Kindern zusammensetzt.).
Die zweite Formulierung hingegen bezieht sich auf Abweichungen vom kindlichen „Normverhalten“ (Probandengruppe besteht aus Kindern aller Einkommens-/Gesellschaftsschichten, untersucht wird das Verhalten aller Kinder) bei Kindern aus „armen“ Verhältnissen, im Sinne von „wie, bei welchen Gelegenheiten und wodurch“ unterscheiden sich „arme“ Kinder im Verhalten von „normalen“ (Kinder finanziell und gesellschaftlich besser gestellter Eltern) Kindern.
Während also die erste Formulierung (wie verhalten sich…) keinen Zusammenhang/keine Unterscheidung herstellt sondern das Allgemeinverhalten von Kindern armer Eltern thematisiert, läßt die zweite Formulierung klar eine Unterscheidung „Verhalten armer Kinder - Verhalten nicht-armer Kinder“ erkennen, ergänzt um eine Auflistung, wodurch, bzw. worin sich diese Verhaltensunterschiede bemerkbar machen, bzw. bestehen.

liebe Grüße
nicolai

Auch zeigt die zweite Formulierung (bzw. sollte sie das) den „Einfluß von Armut“ auf das kindliche „Normverhalten“ auf, also beispielsweise inwiefern verhalten sich „arme“ Kinder in der Gruppe anders, weil sich ihre Eltern/sie selbst bestimmte „normale“ Dinge nicht leisten können (etwa eigenen PC, Urlaubsreisen, modische Bekleidung, Taschengeld), wie verändert sich ihr Verhalten (in der Bezugsgruppe/der Gesellschaft allgemein) dadurch ?

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