Was uns so alles erzählt wird

Denkt auch mal dran, wie oft uns erzählt wird, solche Hochhäuser seien absolut Erdbeben- und Flugzeug-Absturz-Sicher. GENAU WIE KERNREAKTOREN !!!

Was kann ich heute noch von solchen Aussagen halten?

Gisela

Denkt auch mal dran, wie oft uns erzählt wird, solche
Hochhäuser seien absolut Erdbeben- und
Flugzeug-Absturz-Sicher. GENAU WIE KERNREAKTOREN !!!

Was kann ich heute noch von solchen Aussagen halten?

bezüglich unserer Kernreaktoren einiges…

Zum einen ist ein Flugzeugeinschlag auf ein Hochhaus, das im wesentlichen durch innerer Träger und formstabilisierender Aussenhaut zusammengehalten wird, etwas ganz anderes als ain Flugzeugeinschlag auf eine AKW mit ein paar M. dicker Betonhülle und darunter ein mit Stahlwänden versehenes Containment…

Zum zweiten wirkt ein Erdbeben durch Schwingungen, und das ist was völlig anderes als ein Flugzeugeinschlag.
(ausserden haben AKW´s keine 114 Stockwerke…)

Und 3. Absolute Sicherheit gibts nicht… wer so etwas behauptet, ist Politiker oder Lügt bewusst.

Also
keine Panik

Gruß
Mike

Moin Mike

>…wer so etwas behauptet, ist Politiker oder Lügt bewusst.

Wobei das eine das andere nicht zwangsläufig ausschließen muß. :-/

Gruß, masc

Komisch, mir ist noch nie erzählt worden, Hochhäuser seien Flugszeug-Absturz-Sicher.
Verwechselst Du da nicht was?

Denkt auch mal dran, wie oft uns erzählt wird, solche
Hochhäuser seien absolut Erdbeben- und
Flugzeug-Absturz-Sicher. GENAU WIE KERNREAKTOREN !!!

Bei Kernreaktoren ist das aber wohl tatsächlich so.

Grüße

HastaLavista

Natürlich sind Kernreaktoren nicht sicher, klar
Nach Spiegel-Online:

„Atomkraftwerke würden nach Ansicht des baden-württembergischen Umweltministeriums Terrorangriffe, wie sie am Dienstag gegen das World Trade Center und das Pentagon in den USA geflogen wurden, nicht überstehen. Gegenüber der Zeitung „Südkurier“ in Konstanz sagte Ministeriumssprecher Hans Klöppner: „Die fünf Reaktorblöcke im Land sind nach den geltenden strengen Bestimmungen ausgelegt. Aber nicht auf den Vorgang vom Dienstag.“ Es wäre „vermessen“ zu behaupten, die Atomreaktoren seien auch gegenüber Jumbo Jets sicher, wenn sie mit Wucht und vollgetankt auftreffen.“

Und der baden-württembergische Umweltminister ist nicht Grün sondern CDU.

Hi,
aber das weiss man schon lange. Ich kann mich noch an Studien aus den 80er Jahren erinnern, wo die Auswirkungen eines konventionellen bzw. nuklearen Angriffes auf ein AKW untersucht wurden. (U.a. auch die Folgen eines Kamikazeangriffes).

Womit wir bei meinem Lieblingsargument gegen AKWs wären: Die Sicherheit dieser Anlagen ist im Krisen- (Verteidigungs-)Fall nicht gewährleistet. Komischerweise hat das seit 10 Jahren niemanden mehr interessiert…
Ciao Rossi

etwas ganz anderes als ain
Flugzeugeinschlag auf eine AKW mit ein paar M. dicker
Betonhülle und darunter ein mit Stahlwänden versehenes
Containment…

Hallo Mike,
würdest du davon ausgehen, dass ein SOLCHER ANGRIFF auf ein Kernkraftwerk keinen Schaden anrichtet?
Gisela

HI!

In irgendeiner Diskussionsrunde im TV gestern abend (weiß nicht mewhr genau welche, war bereits im Halbschlaf), sagte ein „Fachmann“, auch Kernreaktoren können durch ein Flugzeug erheblich beschädigt werden, man müsse nur wissen, wo man einschlagen muß. Er wollte nichts genaueres dazu sagen…

Vermutlich ist ein erster Schritt in die richtige Richtung hier es so zu mac hen, wie die Israelis: Stahltüren zwischen Cockpit und Passagierraum, die UNTER ALLEN UMSTÄNDEN, egal was hinten passiert, geschlossen bleiben.

An die wahren Ursachen wird sich ja ohnehin niemand rantrauen, daher können wir wenigstens die Durchführung von Terroraktionen erschweren.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gisela
das Ding einfach Draufknallen kann Schweren Schaden anrichten, muß aber nicht. Atomkraftwerke sind vermutlich mit die besten oberirdischen Bunker, die jemals gebaut wurden. Allerdings haben die Meiler natürlich Schwachstellen… wenn da so ein Ding genau trifft…

Und: wenns wirklich soweit ist: Es gibt Temelin :frowning:((( Und die Aufbereitungsanlagen in Sellafield und la Hauge :frowning:(((
bei der richtigen Windrichtung ideale Ziele.

Gruß
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]