Hallo!
Ich bin neu in die Pfarrgemeinde hinzu gezogen und am Wochenende bin ich ganz offiziell während der Messe vorgestellt worden. Im nächsten Jahr soll ich mit anderen die Lichtmess organisieren, ich kenne diesen Brauch aber gar nicht. Was unternehmen denn die Leute bei der so genannten Lichtmess? Danke für ihren Rat.
Hallo, hier muss ich passen, da ich evangelisch bin und es dieses Fest im evangelischen Bereich nicht gibt.
Hallo,
da kann ich leider nicht helfen. Das Brauchtum ist von Region zu Region und von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Daher ist es wohl am besten, in der eigenen Gemeinde nachzufragen.
Bei mir zu Hause gab es früher keinerlei Bräuche zu Lichtmess, der Pfarrer spendete lediglich einen besonderen segen. Das ist alles, woran ich mich erinnern kann.
mfg
Norbert
Hallo ich bin nicht katholisch, bin neuapostolisch - Lichtmessen führen wir nicht durch - aber Glauben an ein Weiterleben nach dem Tod - haben 3mal im Jahr ein besonderen Gottesdienst für die Entschlafenen. Wir glauben an die komplette Bibel -somit auch noch daran dass wir eine Wiederkunft Jesu heute erwarten dürfen. Darauf bereiten wir uns innerlich vor, ohne Weltuntergangsstimmung sondern - während wir unseres Glaubens leben, leben unseren Alltag wie jeder andere auch aber stets in der Gewissheit - heute könnte mein Herr kommen - gibt Zuversicht und Hoffnung und lässt einen anderen Blickwinkel auf viele Sorgen werfen, die sonst sehr groß sein können.
Tut mir leid wenn ich dir innerhalb deiner Konfession nicht so helfen kann… ! Besuch doch sonst gern auch einmal einen neuapostolischen Gottesdienst - Mittwochsabends oder Sonntagmorgens. Ich wünsche dir aber ansonsten sehr viel Freude in deiner neuen Gemeinde. Viele Grüße Sören
Liebes Goldkelchen,
wir Evangelischen feiern kein Lichtmeß, darum kann ich auch nicht mehr als wikipedia antworten. Dort steht aber eine ganze Menge. Am sinnvollsten ist es aber doch sicher, den/diejenige ausfindig zu machen, die das die letzten Jahre organisiert hat, und nachzufragen, denn sicherlich ist das von Pfarrei zu Pfarrei sehr unterschiedlich.
Herzlich!
annamirl
Maria Lichtmess - Darstellung des Herrn
Normalerweise werden an diesen Tag die Kerzen gesegnet. Die Kerzenweihe
Weiters endet an diesen Tag auch der Weihnachtsfestkreis im weiteren Sinn, deshalb bleiben in manchen Kirchen die Weihnachtskrippe bis an diesen Tag. Streng genommen liegt das Fest aber außerhalb des Weihnachtsfestkreises, der mit der Taufe des Herrn, das am 1. Sonntag nach Erscheinung des Herrn (Heiligen 3 Könige) 6. Jänner gefeiert wird.
Weiters wird an diesen Tag oft auch der Blasius Segen gespendet.
Das Brauchtum, am 3. Februar sich den Hals segnen zu lassen, hat sich über Jahrhunderte gehalten; Februar ist der Monat, dem schon die alten Römer den Namen Februarius, Fiebermonat gegeben haben.
Hallo Goldkelchen,
es tut mir Leid, da kenne ich mich nicht aus.
Viele Grüße
Theda
Hallo Goldkehlchen,
leider bin ich nicht mehr in der katholischen Kirche aktiv. Das Fest Lichtmess ist meines Wissens auf den kirchlichen Feiertag Mariä Lichtmess zurückzuführen. Da die Bräuche in den Bistümern und einzelnen Gemeinden unterschiedlich gefeiert werden, kann ich Sie leider nur an Ihren zuständigen Diakon, Gemeindereferent oder Pfarrer verweisen, um nähere Informationen zum Brauchtum in Ihrer Gemeinde zu erhalten. Die Brauchtumspflege untersteht normalerweise dem Pfarrgemeinderat oder dem Kirchenvorstand, deren Leitung jeweils Ihr Pfarrer innehat. Da die Brauchtumspflege wie gesagt von Gemeinde zu Gemeinde abweicht, ist hier keine gemeingültige Antwort möglich. Gerne helfe ich jedoch mit Informationen zum Thema Lichtmess aus. Sie finden hierzu einen guten Artikel im Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Darstellung_des_Herrn
Hier finden Sie etwas zur weltlichen Verknüpfung mit dem Fest:
http://www.jahreskreis.info/files/imbolc.html
Und hier eine allgemeine Info zur Brauchtumspflege:
http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/l/lichtmess/
Ich hoffe Ihnen damit ein kleines Stück Hintergrundwissen zum Fest selbst vermittelt zu haben. Wie es aber tatsächlich in Ihrer Ortsgemeinde gefeiert wird, erfahren Sie nur dort.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Scharmach
Habe leider keine Ahnung
Hallo,
da nicht katholisch, habe ich mich mit diesen Tag nicht beschäftigt und kann da nicht weiterhelfen.
Trotzdem wünsche ich viel Erfolg und Freude bei dieser Arbeit.
Gruß
An Lichtmess gibt es den Blasiussegen. Aber was da organisiert werden muss, kann ich leider nicht beantworten. Normalerweise macht das der Mesmer.
Hallo Goldkehlchen,
es tut mir echt leid, aber da kenne ich mich als Protestantin nicht aus. Mein Vorschlag: Im Pfarrgemeinderat oder bei der Gemeindesekretärin fragen, wie das in der Gemeinde gehandhabt wird. Da hast Du schon mal einen Anhaltspunkt, und dann gezielt bei Google mit Deiner Region nach - vermutlich - Maria Lichtmess suchen. (http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/m/maria-lichtmess…) Diesen Link habe ich grade schnell gegoogelt.
Viel Erfolg! Falls Du nicht weiterkommst, bitte noch mal melden, dann frage ich hier in der katholischen Gemeinde nach.
Viele Grüße
Gaby
Hallo,
der Lichtmesstag am 2. Februar hat ein biblisches Ereignis als Festanlass: Weil das mosaische Gesetz vorschrieb, ein neugeborenes Kind innerhalb einer bestimmten Frist in den Tempel zu bringen (vgl. Ex 13, 11 - 16; Lev 12, 1 - 8; Jes 8, 14 - 15; 42, 6) folgten - der Tradition nach - auch die Eltern Jesu dieser Vorschrift. Von dem greisen Simeon und der Prophetin Hanna wird er als der eigentliche Herr des Tempels erkannt und benannt (Lk 2, 22 - 40). Dieses biblische Ereignis wurde zu einem christlichen Festanlass. In der Ostkirche wurde der Tag zu einem „Fest der Begegnung des Herrn”: Der Messias kommt in seinen Tempel und begegnet symbolisch dem Gottesvolk des Alten Bundes. Im Westen wurde es mehr ein Fest Mariens: „Reinigung Marias” nach den mosaischen Vorschriften. Seit Anfang des 5. Jahrhunderts wurde in Jerusalem dieses Fest am 40. Tag nach der Geburt Jesu gefeiert. In Rom führte man dieses Fest 650 ein. Kerzenweihe und Lichterprozession kamen erst später hinzu, wodurch sich der Name „Mariä Lichtmess” einbürgerte. Das hatte seinen Grund darin, dass an diesem Tag die für das nächste Jahr benötigten Kerzen der Kirchen und der Familien geweiht wurden, weshalb Wachsmärkte, eben Licht(er)messen, durchgeführt wurden. Seit der Liturgiereform wird dieser Tag wieder als Herrenfest gefeiert und führt den Namen „Darstellung des Herrn”.
Gruß
Hallo Goldkelchen,
so einfach lässt sich das nicht beantworten. Mit Lichtmess ist sicherlich die Feier „Maria Lichtmess“ im Februar gemeint. Diese Feier, auch Darstellung des Herrn, soll als „Kerzenzeremoniell“ durchaus dienen. Nun, die Kerzenweihe und bei einigen damit verbunden der Blasiussegen (wenn ich Wikipedia glauben schenken darf) wird bei uns in der Gemeinde unspektakulär begangen: am Ende gibts halt den Segen für die Kerzen wobei diese dann gleich anstelle der alten Kerzen hingestellt werden.
Ich glaube, das ist regional sehr unterschiedlich. Da auch noch etwas Zeit ist, nimm dir jemanden mit zur Seite. Ich glaube kaum, dass du das alleine machen sollst.
Hallo Goldkelchen,
hier kann ich leider auch nicht weiter helfen, da es sich um einen katholischen Brauch handelt, ich aber aus der lutherischen Tradition komme. Wenn Sie den Begriff einfach googlen oder bei Wikipedia nachschauen, werden Siue sicher die gewünschten Infos finden. Raten würde ich Ihnen aber, doch dies zum Anlass zu nehmen in Ihrer neuen Gemeinde direkt nachzufragen, Kontakt aufzunehmen und sich erzählen zu lassen, welche Formen und Traditionen dort bei Lichtmess vorhanden sind, welchen Stellenwert das Fest in der Gemeinde hat usw. So kommt man ins Gespräch und muss si8ch ja nicht schlauer stellen, als man ist.
Mit bestem Gruß
Harald Fellechner
Liebes Goldkelchen, leider wird hier in Norddeutschland dieses Fest nicht sehr ernst genommen und nicht/kaum gefeiert, außer das es einen zusätzlichen Gottesdienst am Abend gibt und man Kerzen weihen lassen kann. Gedacht ist es wohl als Lichterfest mit einer Prozession, um Marias Eintritt mit dem Jesuskind im Arm, DEM LICHT DER WELT,in den Tempel,zu würdigen, die sich dort von der Geburt nach israelischem Ritus reinigen zu lassen und das Kind dem Herrn weihen wollte. Beides wäre in diesem Fall nicht nötig gewesen, gilt aber als Beweis Mariä Hingabe an den Herrn. Der greise und blinde Simeon erkannte den Herrn der Welt und begrüßte ihn als Gottes Licht. Diese Szene steht im Mittelpunkt der Messe.
Es muss ein wunderschönes Fest sein und ich wünsche Ihnen veil Freude und Gottes Segen bei den Vorbereitungen.
(Es ist auch der letzte Tag der Weihnachtszeit und der Beginn der Vorfastenzeit.)
Mit lieben Grüßen fast von der Nordsee, Regine
Hi, ich würde mir dir folgende Seite empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Darstellung_des_Herrn
alternativ auch direkt im Pfarrbüro nachfragen.
Gruß Robert