Was unterscheidet Troposphäre von Tropopause?

Was unterscheidet Mesosphäre von Mesopause?
Danke

Danke

Leider kann ich nicht weiterhelfen in diesem Fall.

Die Troposphäre ist die „wetteraktive“ Hülle unseres Planeten. Hier spielt sich im Wesentlichen das tagtägliche Wettergeschehens (Wolkenbildung, Wind, etc.) ab. Sie enthält unterschiedliche Gase, die für den sog. „natürlichen Treibhauseffekt“ der Erde verantwortlich sind. Ohne ihn wäre es -18 Grad Celsius kalt, anstatt zur Zeit +15 Grad Celsius.
Die Troposphäre hat - je nachdem, ob man sich in den Tropen, den Mittelbreiten, oder der Polarzone befindet - eine unterschiede Mächtigkeit. An den Polen wird sie kaum höher als 3-5 km, bei uns (Mittelbreiten) liegt sie um 10 km, und in den inneren Tropen erreicht sie etwa 16 km Höhe. Dies hat v.a. mit Konvektionsprozessen zu tun.

Die Tropopause trennt die darunterliegende Troposphäre von der darüberliegenen Mesosphäre. „Pause“ bedeutet also „Trennschicht“. Oberhalb der Tropopause (also in unseren Breiten oberhalb von 10 km Höhe) findet kein Wettergeschehen mehr statt, da hier kein Wasserdampf vorhanden ist.

Die Tropopause ist die Grenze zwischen Troposphäre und Stratosphäre.

Die Mesopause ist die Grenze zwischen Mesosphäre und Thermosphäre.

Beide Fragen sind auch sehr leicht zu googlen.

MfG Cylion

Danke

Hallo BelaFarinRod22,
deine Frage geht leider über mein Spezialwissen hinaus. Daher kann ich sie nicht zufriedenstellend beantworten, aber kurz gesagt bezeichnen die Ausdrücke die verschiedenen Schichten der Erdamosphäre.
Gruss
Willi

Danke

Danke

Mir wurde angezeigt von wer-weiss-was in jedem Fall zu antworten:
Ich bin nicht berufsmässig befasst mit dem Stoff. Ich hatte mich nur speziell zur CO2/Klimaerwärmungsproblematik schlau gemacht.

Sorry, mfg