Was Unterschied zwischen Hummeln und Hornissen?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe in meinen Garten in diesem Jahr nicht nur Bienen und Wespen, sondern auch Hummeln und ich glaube Hornissen vielfacht gesehen. Ich kann aber leider nur die Bienen als Nutztiere leiden, die anderen sind für mich Parasiten und ich möchte diese loswerden. Was ist denn der Unterschied zwischen Hummeln und Hornissen, denn um diese zu beseitigen gibt es unterschiedliche Methoden und ich bin mir nicht sicher, ob es auch wirklich Hornissen sind? Danke für ihren Rat.

Moin,

ich empfehle keinen von diesen zu entfernen. Zum einen, weil Hornissen und Hummeln unter Schutz stehen und bei Zerstörung der Nester die Behörden sehr empfindlich reagieren, wenn sie es mitbekommen.

Zum anderen sind auch Hummeln und Hornissen Nützlinge.

Hummeln sind für die Bestäubing der Frühblüher von hohem Nutzen, da sie im zeitigen Frühjahr noch bei Temperaturen unterwegs sind, wo Bienen längst die Segel gestrichen haben. Während Bienen ihre Aktivitäten bei ca. 11 °C einstellen, sind Hummeln noch bei 5 °C unterwegs und sammeln Honig. Viele der Früchte des Sommers und Herbstes sind Ergebnis der Tätigkeit von Hummeln, nicht von Bienen. Ich würde vorsichtig schätzen, dass unsere Apfelernt um etwa 30 bis 40% abnimmt, wenn wir die Hummeln beseitigen.

Hornissen sind großartige Jäger. Hat man Hornissen am Haus, kommen weder Wespen noch Fliegen (abgesehen von einzelnen, die sich mal verirren, dabei aber ein großes Risiko eingehen, weil sie von den Hornissen getötet und an die Brut verfüttert werden. Auch hier muss man sagen, dass wir ein vielfaches mehr an Fliegen und Wespen hätten, wenn es keine Hornissen gäbe.

Ich empfehle also die die Haltung, die ich persönlich vorsichtig ausgedrückt, als ausgesprochen „schräg“ empfinde, nochmal genau zu überdenken.

Viele Grüße
Klaas

Hummeln und Hornissen sind besonders geschützte Tierarten, ob man sie nun leiden kann oder nicht.
Sie sind sehr wichtig für unseren Naturkreislauf, denn Hummeln bestäuben im Frühling unsere Nutzpflanzen. Wespen und Hornissen (die Hornisse ist nur eine große Wespenart)fressen viele Schadinsekten um ihre Brut damit zu versorgen.Hornissen und Hummeln meiden den Menschen und würden auch nicht zu uns an die Kaffetafel kommen um Pflaumenkuchen zu stehlen :smile:
Was man nicht kennt schützt man nicht. Also besser informiert sein hilft am meisten.

Hallo Wer.Weiss.Nix-Typ!

Ich habe in diesem Wissensforum nicht nur Experten, Fragende, Nixversteher und ich glaube auch Trolle. Ich kann aber leider nur die Experten als ernstzunehmende Mitglieder dieser Gesellschaft leiden, die anderen sind für mich Parasiten und ich möchte diese loswerden. Was ist denn der Unterschied zwischen

Nixverstehern und Trollen, denn um diese zu beseitigen gibt es unterschiedliche Methoden und ich bin mir nicht sicher, ob es auch wirklich Trolle sind?
Danke für ihren Rat.

Meine Bitte: Schaffen sie besser Ihren Garten ab, in diesem existieren nämlich Millionen von Geschöpfen, die keine Bienen sind und vom Menschen nicht domestiziert wurden. Bleiben Sie zu hause und züchten Sie Zierfische. Das ist ganz, ganz ehrlich gemeint … ehrlich

Hallo - unabhängig vom rechtlichen Status (strikt verboten - diesem Risiko würde ich mich nicht aussetzen wollen) sowohl von Bienen, Hummeln und Hornissen - wenn Sie sich an diesen Tieren wirklich stören, lassen Sie diese doch einfach aus Ihrem Garten kostenfrei umsiedeln Imkerverine in Ihrer Nähe helfen gerne weiter).

Zu einigen Unterschieden:
Bienen bauen horizontale Waben
Wespen (Hornissen gehören zu den Wespen) bauen unten offene Waben
Hummeln bauen oben offene „Waben“ (Einzelne Tönnchen)

Bienen und Hummeln leben ausschließlich von Blütennektar (Honig, Zucker).
Wespen leben bis etwa Mitte August von Insekten, später im Jahr suchen Sie auch süße Säfte (Obstsäfte)

Wenn ich mal für Hornissen Reklame machen darf: wieviele Mückenstiche haben Hornissen durch ihre Insektenverspeisung in diesem Jahr für Sie und Ihre Familie vermieden?

Viele Grüße und bedenken Sie bitte, was Sie unternehmen werden.

Hallo Herr Markus.Becker, alle 4 Insektenarten Bienen, Hummeln, Wespen, Hornissen, sollten eigentlich für einen Gartenbesitzer eine Freude sein. Sie alle sind Tiere die nur in einer natürlichen Umgebung vorkommen.
Bienen und Hummeln sind wichtige Blüten Bestäuber, sie sammeln für die Aufzucht ihrer Brut Nektar den sie aus den Blüten holen und diese dann dabei gleichzeitig bestäuben. Die Honigbiene ist ein staatenbildendes Insekt, das als Volk überwintert und deshalb legt es einen Honigvorrat an.
Bei den Hummeln, Wespen und Hornissen überwintern nur die Jungköniginnen, sie legen deshalb für den Winter keine Vorräte an und das Volk stirbt im Herbst ab. Die befruchteten jungen Königinnen überwintern in kleinen Nischen (alten Bäumen oder in Gebäuden) um dann im Frühjahr ein neues Volk an einem anderen Ort aufzubauen.
Die Wespen und Hornissen sind aber auch sehr nützlich weil sie für die Aufzucht ihrer Brut viele Schadinsekten (Blattläuse und verschiedene andere Insekten) benötigen.
Vieler Hobbygärtner Spritzen Gift gegen Blattläuse schädigen ihre eigene Gesundheit und nehmen vielen Tieren die Nahrungsgrundlage bzw. töten indirekt deren Brut (so kommt es häufig vor das auch viele Singvögel ihre Brut mit vergifteten Insekten füttern und diese Brut dann qualvoll stirbt.
Deshalb mein Vorschlag an Sie, erfreuen sie sich an den Tieren die in ihrem Garten vorkommen. Ich habe an meinen Haus Hornissenkästen aufgehängt, sie werden zwar selten von den Hornissen angenommen, doch wenn man einmal das Glück hat, dann ist es eine Freude diese Tiere zu beobachten.
Ich habe auch Bienen auf meinem Grundstück. Gift kommt grundsätzlich nicht zum Einsatz, ich weiß aber auch das es manchmal erforderlich sein kann, bei Monokulturen oder wenn die Nachbarn durch den Einsatz von zu viel Gift alle nützlichen Insekten mit töten.
Die Hornissen stehen übrigens unter Naturschutz.
Da es sehr viele unterschiedliche Arten bei Bienen Hummeln Wespen und Hornissen gibt würde ich vorschlagen sich im Internet sachkundig zu machen und die Tiere wirklich mal bei ihrer Arbeit im Garten zu beobachten.
Sie brauchen keine Angst zu haben alle diese Tiere Stechen nur wenn sie sich persönlich bedroht fühlen oder man ihren Nestern zu nahe kommt oder sie dort stört.
Ich gebe Ihnen mal eine Internetadresse bezüglich Hornissen und bin überzeugt daß sie überrascht sind wenn sie sich mit diesen Dingen einmal auseinandersetzen. • Die zehn häufigsten Fragen zu Hornissen
www.hornissenschutz-bs.de/fragen10.html - Im Cache

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Ruwe
Telefon 0171-839 6321 begin_of_the_skype_highlighting              0171-839 6321      end_of_the_skype_highlighting

Hallo!

Alle Insekten sind auf ihre Weise nützlich. Hornissen und Hummeln sind auf gar keinen Fall Parasiten. Vor allem die Hummeln sind wichtige Bestäuber. Sie sind leicht von den Wespen zu unterscheiden, da sie stark behaart und eher rundlich gebaut sind. Sie leben außerdem in kleinen Gruppen mit wenigen Tieren oder gar allein. Wespen hingegen haben große Staaten mit vielen Individuen.

Falls Sie wirklich Hornissen haben, dann sollten Sie sich freuen. Diese sind heutzutage selten geworden und stehen unter Naturschutz. Eigentlich kann man diese aufgrund der Größe (ca. doppelt so groß wie Wespen) mit nichts verwechseln.

Tipps zum Loswerden gebe ich keine, da sollten Sie einen „Schädlingsbekämpfer“ kontaktieren.

mfg

Thomas Seidl

Beide Arten auf keinen Fall vernichten! 1. Hummeln sind bienenähnlich und machen überhaupt gar nichts! 2. Hornissen stehen unter Naturschutz und diese zu vernichten kann mehrere 10.000 € kosten! Bitte bei der Stadt anrufen und die Tiere umsiedeln lassen wenn sie stören! Das umsiedeln ist zu dem meist kostenlos!

VG
MBoM

Unterschiede zwischen Hummeln und Hornissen ist erstmals das aussehen. Hummeln sehen aus wie ein großer Jumbo, Hornissen wie große Wespen.

Hummeln wollen nichts von Ihnen sie wollen lediglich Necktar und Pollen von Ihren Blumen. Im gegensatz zu Bienen fliegen sie auch bei kalten Temperaturen. Stechen tun sie eigentlich so gut wie nie.

Hornissen ist die größte Wespenart, sie ernähren sich hauptsächlich von Eiweiß, also fressen sie andere Insekten, wie zB Schnacken, Mücken, Wespen.
Von Ihnen wollen Hornissen normalerweise auch nichts.

Die einzigen Insekten die Sie nerven sind nur die Deutsche und die Gemeine Wespe. diese besuchen Sie am Tisch und wollen mitspeisen.

Es gibt auch in der Literatur ein sehr gutes Buch zum Thema mit dem Titel: Bienen, Hummeln, Wespen im Garten und in der Landschaft von Helmut Hintermeier und Margrit Hintermeier.

MfG Hans Rosen

Guten Morgen,
als aller erstes: Hornissen stehen unter Naturschutz!!! und dann geht es weiter, also der Unterschied ist eigentlich der, dass Hummeln sich von Nektar und Pollen ernähren, wie die Honigbiene, Hornissen sich räuberisch ernähren also jagen. Ihre Beute sind andere Insekten und da jagen sie auch die so lästigen Wespen. Im Unterschied zu Wespen sind sie aber nicht aggressiv und wenn man sie in Ruhe lässt können sehr nützlich sein also nix mit Parasit.
Gruß
Ecki

Hallo!

„Hummeln“ googeln, Infos lesen.
„Hornissen“ googeln, Infos lesen.
Dann vergleichen.

Zu den Hummeln: Das sind definitiv keine Parasiten. Viele Obst- und Fruchtblüten würden an kühlen Frühlingstagen oft nicht bestäubt (befruchtet) werden, wenn es keine Hummeln gäbe. Diese fliegen nämlich auch dann, wenn es den Bienen zu kalt dazu ist.

Und Hornissen: Das sind ganz einfach spannende Tiere, die niemandem etwas tun, wenn man sie nicht gerade in Nestnähe stört oder in ihrer Nestöffnung herumstochert.

Herzliche Grüsse, Hans

Nur Bienen sind nützlich? Warum möchte man denn Hummeln und Hornissen aus dem eigenen Garten vertreiben? Eins sind sie auf jeden Fall nicht und zwar Parasiten. Hummeln und Hornissen sind auch viel *friedfertiger* als beispielsweise Wespen. Ansonsten nach Bildern von Hornissen und Hummeln googeln und vergleichen.

Hi, weder Hummeln noch Hornissen sind Schädlinge. Bitte lassen Sie sie einfach in Ruhe leben, sie sind keine Parasiten. Vielleicht können Sie sich ja mit ihnen anfreunden ?
Gruß

Hallo Markus,
ich bin mit meiner Antwort etwas spät dran, da ich im Urlaub war, aber wie ich sehe, hast du schon viele Antworten bekommen, denen ich eigentlich nichts hinzufügen kann - außer vielleicht diesen Hinweis auf eine sehr gute deutsche Hummel-Homepage: www.bombus.de. Schau doch da mal rein, dann sagst du nie wieder, dass Hummeln Parasiten sind.
Viele Grüße
Pia

Hallo,
was ist der Unterschied zwischen Hühnern und Spatzen? Verschiedene Arten der gleichn Gruppe.
Ich würde Wikipedia empfehlen.
Gruß.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse
http://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln

… Hornissen sehen zwar gefährlich aus … sind aber in der Regel weniger aggressiv wie Wespen …

http://www.hornissenschutz.de

–lg a