Hallo Experten!
In unserem Haus hat man jetzt innerhalb von 3 Jahren schon zum zweiten Mal den Befall von Bettwanzen festgestellt. Ich bin am verzweifeln. Was sind denn die Ursachen für den Befall mit Bettwanzen? danke für ihre Hilfe.
Hallo,
um da eine vernünftige Antwort zu finden, muss ich Sie um ein paar Informationen bitten. Wie ist Ihre Wohnsituation? Wohnen Sie ländlich oder in der Stadt? Haben Sie Haustiere? Egal ob Hund in der Wohnung, Pferd im Nachbarort im Stall oder Hühner bei Opa im Garten… Wohnen Sie in der Nähe von Tierbehausungen? Taubennester unterm Dach oder beim Nachbarn oder im alten Turm der Kirche? Hatten Sie Gäste mit Haustieren? Kinder, die bei anderen Kindern intensiven Kontakt mit Tieren haben? Haben Sie Holztreppen oder Holzfussböden mit nicht ganz geschlossenen Fugen?
Wenn Sie darauf Antworten, können wir der Lösung schon recht nahe sein. Bettwanzen sind Kulturparasiten des Menschen, werden aber eigentlich so gut wie nie über ihn selber eingeschleppt, fast immer durch Tiere. Und da scheint sich Geflügel besonders hervorzutun, aber auch Hunde und Katzen, seltener Kaninchen. In offenen Fugen, z.B. alten Holzfussböden.
Und keine Angst, dass hat nix mit mangelnder Reinlichkeit zu tun. Ein Tier mit Eiern oder ein paar von diesen kleinen Tieren eingeschleppt und man hat nach einiger Zeit den Ärger.
Sobald Sie geantwortet haben, überlegen wir weiter.
Mit freundlichen Grüssen
Claudia
Entweder war die Behandlung nicht ausreichend, oder sie haben sich einen neuen Befall eingehandelt. Dazu gibt es mehr zu sagen, als hier her passt. Über mein Profil finden Sie schadensmindernde Beratung auf Honorarbasis in Sachen Schädlingsbiologie/-Behandlung und Schutz vor Bettwanzen.
@ Claudia und alle: Bettwanzen werden derzeit mit den Reisenden im Gepäck verbreitet. Tiere sind nur Übergangswirte.
Hallo Herr Becker,
habe diesbezüglich keine Erfahrung bzw. noch keine Bekanntschaft damit gemacht. Sorry! Weiß nur, daß man die Viechter aus dem Urlaub mitschleppen kann.
Gruß
Russell
Hallo, Entschuldigung dass ich jetzt erst antworte, aber ich bin umgezogen und bis jetzt ohne Internetzugang. Leider kann ich Ihre Frage nicht beantworten, da ich mich nur bei Pflanzenschädlingen auskenne. Peter der 222.
Hierzu kann ich keine Tipps geben, wenden Sie sich an ein Bettenfachgeschäft.