Was verändert sich bei Wasser wenn es abkühlt?

Ich schreibe am Donnerstag Physik Schulaufgabe über Anomalie des Wassers und die Modellvorstellung! dabei habe ich eine Frage gelesen: Welche Veränderungen gehen in Wasser vor, wenn es von 50 °C auf 20 °C abgekühlt wird?

was geschieht bei der Abkühlung mit der Dichte des wassers und den Abständen und der Geschwindigkeit der Molekülen?

Danke schon im Vorraus für eure Antworten!

lg

Hallo,

tut mir leid, das kann ich Dir leider nicht beantworten.

Das ist im Temperaturbereich zwischen 50 und 20 Grad Celsius sehr einfach: Da die Temperatur die mittlere kinetische Energie (= Geschwindigkeit) der Moleküle darstellt, heißt das für die Fragestellung ganz konkret: die Moleküle werden im Durchschnitt langsamer (abnehmende braunsche Molekularbewegung), der mittlere (durchschnittliche) Abstand wird kleiner, dadurch steigt naturgemäß die Dichte an.

Die Anomalie des Wassers besteht bei 4 Grad Celsius (Temperatur mit der höchsten Dichte), bei Abkühlung darunter nimmt die Dichte wieder ab, deswegen schwimmt Eis… aber danach war ja nicht gefragt!
Wird Eis (gefrohrenes Wasser) weiter abgekühlt, so nimmt die Dichte wieder zu…
Bei verschiedenen Umgebungsdrücken ändern sich Siede- und Schmelzpunkt…

Wasser ist schon eine verrückte Sache…

Frage gelesen: Welche Veränderungen gehen in Wasser vor, wenn
es von 50 °C auf 20 °C abgekühlt wird?

was geschieht bei der Abkühlung mit der Dichte des wassers und
den Abständen und der Geschwindigkeit der Molekülen?

Hallo!

Beim Abkühlen bewegen sich die Teilchen nicht mehr so schnell - d.h. Geschwinidgkeit langsamer
Von da lässt sich dann auf die Abstände schließen …

Das Volumen nimmt bei der Abkühlung ab (siehe ruhige Teichlen) und da roh = masse pro Volumen --> die Dichte nimmt zu …

Also das hört sich mir logisch an :smile:

Lg

Wasser kann in einem der drei Aggregatzustände vorliegen: fest, flüssig oder gasförmig. Diese Aggregatzustände kann man mit dem Teilchen-Modell erklären.

Beim Abkühlen von 50 °C auf 20 °C erhöht sich die Dichte des Wassers. Die Geschwindigkeit der Moleküle wird niedriger, sie bewegen sich nicht mehr so schnell und so weit um ihre Plätze, da sie weniger Energie haben um die gegenseitige Anziehung zu überwinden.

Ich finde da wirds gut erklärt:
www.seilnacht.com/Lexikon/aggreg.html

Also ich weiß das nicht mehr. Die Schule ist zu lang her.

Sorry
Herbert

Sorry,

das kann ich leider nicht beantworten.