Georgia ist ein Staat der sog. ‚Suedstaaten‘ und liegt innnerhalb der ‚Bible Belt‘ wie es in USA genannt wird. Das heisst, dass es dort sehr viele Kirchen (auch kleinste) gibt und zumindest die alteingesessenen Leute eher konservativ und religioes sind. Frueher wurde hier die ‚Confederate Flag‘ hoch in Ehren gehalten, die aber seit ein paar Jahren nicht mehr offiziell geflogen werden darf wg. der Assoziationen mit der vor dem Civil War der Suedstaaten gegen die Nordstaaten herrschende und verbreitete Sklaverei/Sklavenhaltung. Man begegnet ihr (der Flagge) jedoch noch ziemlich viel als Aufkleber auf Autos und Laster, an Waenden in Kneipen od. in privaten Gaerten. Das heisst nicht, dass die Leute die sie gerne noch fliegen od. flattern sehen der Sklaverei nachtrauern. Die Confederate Flag ist eher ein Symbol der ‚alten‘ Suedstaaten und mit einer gewissen Melancholie u. hiemlicher Sehnsucht nach der guten alten Zeit verbunden, so wie im heutigen Ost-Deutschland die alte DDR Fahne noch nicht ausgestorben und von manch einem noch geliebt wird, obwohl man die alte DDR auch nicht wirklich wieder zurueckhaben moechte (zumidnest die meisten Leute).
IN den Suedstaaten, auch in Georgia, ticken die Uhren etwas langsamer, man ist hoeflicher als in den ketischen Nortdstaaten und hat ein spezielles ‚southern‘ Dialekt das von manchen gepflegt wird. Manchen Nordstaatler geht dieser langsam gesprochene Dialekt auf die Nerven u. man macht sich lustig druber.
Ich selbst kenne von Georgia hauptsaechlich die Grossstadt Atlanta und einige der netten kleineren Staedte im 30km Umkreis v. Atlanta, wo Schwestern von mir seit ca. 20 Jahren wohnen.
Atlanta hat eine grosse, beruehmte technische Uni, ‚Georgia Tech‘ genannt, wo Spitzenkraefte der Zukunft ausgebildet werden. Es ist ein fantastisches, grosszuegiges Areal. Dort hat auch einer meiner Neffen sein studium absolviert, ein anderer studiert noch dort.
Schoen an Georgia ist das der Staat 4 Jahreszeiten kennt, der Winter aber selten streng ist und es auch im January schoene milde Tage geben kann. Es gibt in atlanta wunderschoene alte Suedstaatenhaeuser u. Stadtvillen, sehr viel gruen, und das Gelaende ist nicht platt sondern huegelig, auch in den Vororten und reinen Wohngebieten. Teilweise sieht es aus wie im Urwald. Es gibt viele Kiefer u. andere Nadelgehoelzer, aber auch Mischwald, also abwechslungsreich.
Vielleicht reicht Ihnen das. Falls Sie noch Fragen habgen, fragen Sie nur.
Freundliche Gruesse,
Cris
PS Ich bin Britin, daher evtl. manche Fehler in meinem deutsch…