Was verbirgt sich hinter ASR?

Hallo Experten!
Ich plane, ein neues Auto zu kaufen und habe auch hier von meinem Traumauto die Bedienungsanleitung vor mir liegen. Dort wird unter anderem von einem ASR - System gesprochen. Was verbirgt sich denn hinter der Abkürzung ASR? Danke für ihre Hilfe.

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, zumal man auch nicht weiss um welches Auto es sich handelt.
Bitte beim Hersteller selbst googeln
Gruss

Hallo,

schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsschlupfregelung

grüße Onkelm

keine Weisheit von mir, entnommen Wikipedia:
„Antriebsschlupfregelung, ein Fahrerassistenzsystem“

Hallo,
Antwort aus Wikipedia:
Die Antriebsschlupfregelung (ASR), auch Traktionskontrolle genannt, sorgt dafür, dass die Räder beim Beschleunigen nicht durchdrehen. Die Traktionsregelung soll beim Anfahren mit viel Gas („Kavalierstart“) oder bei schlechtem Untergrund wie Eis, Schnee, Rollsplitt, nassem Kopfsteinpflaster (wenig Haftreibung) verhindern, dass ein oder mehrere Räder durchdrehen und das Fahrzeug seitlich ausbricht. Gegenstück ist die Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR), die bei abrupter Gaswegnahme eine Fahrzeug-Instabilität vermindern soll.
Viele Grüße
Falk

mal google oder wikipedia probiert?ASR=Anti Schlupf Regelung

hallo boehning,

sollte ein guter verkäufer eigentlich wissen!?

ASR - Anti-Schlupf-Regelung:
http://www.auto.de/autokauf/asr/autotipp-248

Viel Spass mit dem neuen Auto

Beste Grüße
Martin

Hallo Boehning!

Hinter ASR verbirgt sich die Antriebsschlupfregelung…anbei der Link aus Wikipedia…da wird alles genau erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsschlupfregelung

Gruß
PriestOfPain

Hallo Boehning,
die Traktionskontrolle( Anti-Schlupf-Regelung) sorgt dafür dass die Räder beim Anfahren nicht durchdrehen
z.B. bei Schnee oder wenn man zuviel Gas gibt.
Gruß
Alfred

Hallo!
Normalerweise Anti Schlupf Regelung!
Aus der Formel 1 auch bekannt als Launch Control.
Die Funktion ist die gleiche, es wird ein DURCHDREHEN der Antriebsräder unterdrückt. Beim Rennwagen bezweckt dieses System einen schnelleren Start, da der Pilot keine Zeit verliert bis die Räder Traktion finden. Beim privaten Pkw soll das Auto kontrollierbar bleiben.
Spaßfaktor bleibt also im Keller (driften is nich), aber damit kann man dann die Hausfrau von nebenan z.B. in einen RS6 setzen und sie kommt mit heilem Auto vom Einkaufen wieder heim.

MfG

Hallo Boehning

ASR bedeutet anti Schlupf Regelung und sorgt dafür, dass die Räder nicht durchdrehen beim Beschleunigen. Sehr praktisch auf rutschigem Untergrund, oder für Formel 1 Starts.

…Googln macht Klug:

Anti Schlupf Regelung… wird bei unterschiedlichen Hersteller teilweise auch unterschiedlich Bezeichnet, verhindert das durchdrehen der Räder beim Gasgeben und greift ein um maximal möglichen Vortrieb ohne Kontrollverlust zu ermöglichen.
Gruß,

Die Antriebsschlupfregelung (ASR) wird bei den Herstellern unterschiedlich bezeichnet:

Zb: ASR bei Audi, Fiat, Mercedes, Peugeot, Piaggio, Renault, Škoda, Suzuki, Volkswagen
und ASC (Automatic Stability Control) bei BMW.
TSC: Hyundai
TCS: Traction Control System bei Mazda und Nissan
TCSS: bei Opel und GM heisst es Traction Control Support System
PSM: Bei Porsche ist ASR ein Teil des Porsche Stability Management
TCS: Saab
TRC: Traction Control bei Toyota
TRACS: Das Volvo Traction Control System