Hallo!
In den Medien wird oft über die gut verdienenden griechischen Beamten geredet. Kann jemand hier griechisch, hat Zugriff auf die griechischen Besoldungstabellen und kann das dahinter stehende System kurz erklären?
Viele Grüsse
Peter
Hallo!
In den Medien wird oft über die gut verdienenden griechischen Beamten geredet. Kann jemand hier griechisch, hat Zugriff auf die griechischen Besoldungstabellen und kann das dahinter stehende System kurz erklären?
Viele Grüsse
Peter
Hi,
gut ist relativ. Wohl eher: wenig tun, dafür gut verdienen. In Griechenland verdient man auch als Beamter sicherlich weniger als hier, dafür hat man wenig Arbeitsstunden und früher einen Anspruch auf Rente. Weiterhin gibt es in Griechenland viele Streiks, ergo arbeitsfreie Tage.
Viele Grüße
Theo
Lieber Peter,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
Ich hoffe bei den anderen Experten hast du mehr Glück.
Hallo Peter,
ich wohne zwar seit Oktober 2000 in Griechenland habe aber nur sehr wenig Kontakt zur einheimischen Bevölkerung. Kann daher zu den Beamtengehältern nichts
sagen. sorry
Viele Grüße
Werner
tut mir leid, da kann ich leider nicht helfen.
vom Hörensagen weiss ich, dass sie für griechische Verhältnisse ein ausreichendes Einkommen haben, das aber nicht vergleichbar mit den deutschen Bezügen ist.
Grüsse!
Guido
gut ist relativ. Wohl eher: wenig tun, dafür gut verdienen.
und genau das würde ich gerne mal in Zahlen sehen…
Hallo,
ich kann zwar Griechisch, habe aber keinen Zugang zu Besoldungstabellen. Ich weiß aber, dass z.B. Lehrer sehr schlecht bezahlt werden und nur gut die Hälfte eines dt. Lehrers verdienen. Auch Justizbeamte (z.B. Richter) liegen deutlich unter den Bezügen der deutschen Kollegen.
Grüße
Robert
Hallo Peter,
ich kann griechisch in Wort und Schrift, kann dir aber bei deinem Anliegen nicht helfen, da ich hier in Deutshcland aufgewachsen bin und auch hier meine Steuer zahle !
Vielleicht gibt es eine/n Steuerberater/-in hier die Grieche/in ist und dir weiterhelfen kann.
Ansonsten vielleicht mal an die Botschaft schreiben.
gruß
pavel
Leider kann ich Ihnen nicht helfen.
Viele Grüße
SE
Ich weiß, dass die Beamten in Griechenland im Verhältnis nicht wesentlich besser bezahlt werden als die Deutschen Kolleginnen und Kollegen. Das wird sich allerdings jetzt verändern. Was allerdings bisher günstiger war ist die Pensionsregelung. Aber auch diese wird reformiert und an den allgemeinen Standard angepasst. Was ich allerdings merkwürdig finde ist, dass jemand darüber deteilliert informiert werden will.
Was nützen einem diese Erkenntnisse?
Ich glaube das genug polemisiert worden ist.
Sowohl auf der einen, als auch auf der anderen Seite.
Da ich Griechenland und die Menschen seit 1978 bestens kenne, bin ich davon überzeugt, dass den Griechen der Umschwung gelingen wird.
Viele Grüße (Kalimera)
Rolf
Hallo Peter,
ich war zwar gerade in Griechenland (daher kommt meine Antwort auch so spät), aber von dem griechischen Besoldungssystem habe ich leider keine Ahnung. Auch habe ich jegliches Gespräch über das Hellas-Desaster vermieden, zum Wohl meines Urlaubs
Ich könnte wohl noch mal bei einer in Griechenland wohnenden Freundin anfragen, aber die ist selber gerade ziemlich von der Krise betroffen, es kann daher also dauern.
An einer Antwort auf deine Frage wäre ich allerdings auch interessiert.
Gruß, Heike
Kann jemand hier griechisch, hat Zugriff auf
die griechischen Besoldungstabellen und kann das dahinter
stehende System kurz erklären?
Hallo Peter!
Ich weiß aus einem gespräch mit einem Bekannten, der in Griechenland Beamter ist, das es nicht so rosig wie bei uns ist.
Genaueres kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
Mit lieben Gruß
Kurt
Hallo Peter,
kann dir leider kaum was dazu sagen.
Das eizigste was ich weis ist das ein Grundchullehrer ca. 1350 € im Monat verdient.(Festland)
Es gibt auf Inseln teilweise andere Gehaltsgruppen.
Feste strukturen sind mir nicht bekannt. Kommt auf die Region drauf an.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Gruß
Anastasios