Was verdient ein Haircolorist?

Hallo zusammen,
meine Freundin möchte sich gerne in ihrem Gewerbe (Friseurin) weiterbilden.
Goldwell hat da ein Angebot, das sie sehr interessiert.
Eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Coloristen hat es ihr angetan.
Da diese Ausbildung mit Übernachtung etc in etwa 3000,-€ kostet, stellen wir uns die Frage, ob sich das überhaupt rechnet.
Was verdient denn ein Haircolorist?

Außerdem planen wir in naher Zukunft ein Kind in unser Leben mit ein.
Ist es ratsam, falls sie sich für diese Ausbildung entscheidet,diese noch vorher zu machen, oder dann doch lieber erst danach.
Momentan ist sie 26 jahre jung und will halt den Anschluß nicht verpassen.

Ich bedanke mich schon vorab für die hoffentlich zahlreichen Antworten. :smile:
Vielen Dank!

Gruß
Christian

Hallo,
 was ein Colorist verdient weiß ich leider auch nicht so genau. Aber wenn man gut ist bestimmt mehr als eine Friseurin. Man muss aber wirklich gut sein!
Denke aber für eine spezielle Ausbildung muss man auch mal investieren , damit man bessere Perspektiven hat. 
Wie ihr Eure Familienpläne gestalten wollt, dazu kann ich leider auch nichts sagen.
Hier mal ein Link: www.kleidung.com/der-beruehmteste-haircolorist-der-s….

Euch alles Gute ,
Sandy

Da mein Bruder einen eigenen Salon hatte (mit elf Angestellten), habe ich mal gefragt.

Diese Zusatzausbildung wird sich wahrscheinlich nicht rechnen, weil es beim Gehalt in den „normalen“ Salons keinen Unterschied machen wird, da jeder Angestellte alles machen muß und in der Regel auch alles machen kann.
Einen speziellen Coloristen braucht man nur in sehr großen Salons, wo die Arbeitsschritte klar geteilt sind. Das ist z.B. in den Salons von Vidal Sassoon so. Der eine schneidet, der andere färbt und wieder ein anderer macht das Finish. Und wie dort das Gehlat aussieht, kann ich nicht sagen.
Wenn sich Deine Frau fortbilden möchte, soll sie doch mal gucken, ob die Innungen nicht evtl. günstigere Schulungen anbieten.
Überhaupt könnte heutzutage eine betriebswirtschaftliche Fortbildung nicht schaden…

Und persönlich würde ich sagen, daß sie erst das Kind kriegen sollte. Sonst gerät alles Gelernte in Vergessenheit. Vielleicht könnte sie auch in der Elternzeit die Fortbildung(en) machen, dann bleibt sie im Training.

Ich hoffe, das hat etwas geholfen!
Gruß, Bettina

Hey,

manche Betriebe übernehmen Weiterbildungen. Hat sie schon mit ihrem Chef geredet?
Kenne mich mit Friseurgehältern leider nicht aus, kann dir also nicht beantworten, ob es sich rentiert. Allerdings sieht eine Weiterbildung auf dem Lebenslauf immer gut aus :wink:.

Viel Erfolg und
LG.

Hallo Chriss,

Die Frage ist, wer stellt in Ihrem Umfeld einen Haircoloristen ein.
Wer bildet aus
Meine Antwort ist Aweda, aber auch die meisten Coloristen von Aweda sind normal als Friseur ausgebildet.
Wir bilden unsere coloristen selbst aus aber auch Wella und Loreal bilden umsonst aus.
Warum 3000 Euro zahlen und wofür.
Bitte noch eine Frage, Sie haben normal Friseur gelernt, dann haben Sie doch auch Colorieren gelernt,
heller färben , dunkler, blond , rot, braun. usw.

Strähen und und tönen usw.

Gerne können Sie bei uns lernen.

Dieter Bonnstaedter

www.dieter-bonnstaedter.de

ps. was verdient eine colorist(in) 600- 1000 Euro.

es kommt auf den Umsatz an.

Hallo

ich persönlich würde diese Ausbildung machen da es immer gut ist sich weiter zu bilden. Und ja, es lohnt sich auch auf lange Sicht gesehen. Da dieses Grundwissen immer von Vorteil ist, auch schon bei den Gehalts Verhandlungen. Viel Spaß bei der Ausbildung.

Hallöchen Hallo

Erstmal so vorab – die Gehälter sind je nach Bundesland verschieden (in Bayern mehr, in Berlin weniger) und daher ist es hier natürlich unseriös, einen Betrag zu nennen, zumal es letztlich dem Arbetgeber überlassen bleibt.

Prinzipiell gibt es sehr gute Studios, die auch vernünftige Gehälter bezahlen und zudem humane Arbeitszeiten bieten.

Um in einem solchen Betrieb eine Anstellung zu bekommen, sind Weiterbildungen / Qualifikationen vorteilhaft!

Gerade in der Hauptstadt werde Frisösen aber händeringend gesucht, weshalb sich eine Weiterbildung für eine Anstellung prinzipiell nicht lohnt, sondern eben nur, um sich einen künftigen Arbeitsplatz „aussuchen“ zu können…

Allerdings finde ich diese Weiterbildung nicht unbedingt ratsam, da jede Frisöse färben kann und mit den Jahren, alle Erfahrungen dadrin sammelt.
Oftmals suchen Salons Halbtags-Kräfte und um daraus eine Vollzeit Anstellung zu erwirken, ist eine Weiterbildung im Beauty-Bereich dienlicher (z.B. Linerist für Permanent Make Up oder Nail-Stylistin oder – wenn’s ein crazy Salon sein soll, auch eine Ausbildung zur Piercerin).

Hoffe Euch damit einige Infos gegeben zu haben, schicke Grüße aus M’gladbach,

Flip

PS: Bei Haircolour & Nagel Modellage muß die Ausbildung vor der Schwangerschaft beendet werden, da hier zwangsläufig Chemie eingeatmet wird!!!

Hallo Chris!

Dieses Anschluss ist ich finde echt gut!
Ich bin auch Friseurin, ich war in Detschland, aber ich habe nicht in meinem Ausbildung gearbeitet…
So ich kann dich nicht helfen auf dieses Sache wie viel Geld verdienen können eine Coloristen…
Ich glaube eine Coloristen und auch eine Friseurin kann sehr gute Geld verdienen…
So sagt einfach für deinem Freundin mach sie dieses Anschluss und ich wünsche euch alles gute und viel spass!

Freundlichem Grüss:
Agnes Andrea

Hallo Christian
ich habe mich was Deine Frage betrifft gleich mal bei Goldwell informiert und wenn jemand mit Leib und Seele Friseurin ist macht dieser Kurs mit Sicherheit Sinn insofern wenn man im eigenen Geschäft bzw. einem exclusiven Laden arbeitet mit Kundenpotential welches bereit ist solch spezielle Angebote in Anspruch zu nehmen und zu honorieren.Kurzum hier die Tel.-Nr.der Kursleiterin bei Goldwell 06151502517 Frau Kann-Van-Yeurooy
Alles Gute und viel Spaß beim Lernen Gruß Geli

Hallo Christian,

Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich Dir wirklich weiter helfen kann, weil ich selbst schon durch meine drei Kinder einige Jahre aus dem Beruf bin, aber ich will es gern, wenigstens aus meiner Sicht, versuchen.

Der tarifliche Lohn eines Friseures schwankt allerdings stark, abhängig vom Bundesland.
Deshalb kann ich Dir z.B. nur Auskunft darüber geben, wie es hier in Sachsen ist bzw. vor ca. 7Jahren war, als ich noch gearbeitet habe. Und natürlich kann ich Dir nur meine persönliche Meinung wiedergeben.

(Im Übrigen sind in Sachsen die Friseure, die am Schlechtesten bezahlten Arbeitnehmer…)

Fakt ist, dass schon der Unterschied zwischen der höchsten tariflichen Bezahlung eines"Altgesellen" im Vergleich zum Meister so gering ist, dass sich der enorme finanzielle Aufwand der Meisterschule meiner Meinung nach nur rechnet, wenn man irgendwann einen eigenen Salon eröffnen will.

Die Qualifikation zum Haircoloristen wird also eventuell nicht den erhofften Nutzen in finanzieller Form haben. Das ist aber sicher auch sehr stark abhängig vom Arbeitgeber (ob er z.B. über Tarif bezahlt)!
Möglicherweise wäre ja der/die Chef/in Deiner Freundin bereit, einen Teil der Kosten zu übernehmen?!

Ansonsten rechnet vielleicht einmal mit einer fiktiven „Lohnerhöhung“ durch (so ca. 10-20% mehr, als das jetzige Gehalt). Wenn also z.B. netto 100,-€ mehr auf dem Konto landen, dann muss Deine Freundin 30 Monate (also 2,5Jahre) arbeiten, um die Kosten für den Lehrgang wieder „rein zu haben“.
Diese Zeit kann sich natürlich noch verlängern, wenn Schwangerschaft und Erziehungszeit eines Kindes dazwischen kommen.

Je nachdem wie bald Ihr Eltern werden wollt, wäre es vielleicht auch eine Idee, den Lehrgang, sofern logistisch möglich, während der Erziehungszeit zu machen. Das macht auf bestehende, aber auch zukünftige Arbeitgeber Eindruck und hilft, den Anschluss nicht zu verlieren.

Wie gesagt, leider keine genauen Aussagen, sondern nur Hypothesen…

Trotzdem viel Erfolg bei der Entscheidung!

Hallo Christian,

bitte entschuldige die späte Antwort, aber ich bin hier definitiv der falsche Ansprechpartner, denn da solltest Du einen Coloristen fragen oder bei der Friseurinnung anrufen. Ich wußte garnicht, daß das ein eigener Lehrberuf ist und „staatlich anerkannt“ ist. Wenn ihr da nicht mal Mist erzählt bekommen habt!!!
Schöne Grüße vom Alt-Friseur und Maskenbildner

-Uli