Was verdient ein Referent im Naturschutz?

Hallo!

Ich möchte mich auf eine Stelle als Referent beim World Wildlife Fund (WWF Deutschland) bewerben. In der Stellenausschreibung ist nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt. Generell ist es eine Stelle für Leute mit Hochschulabschluß.
Ich bin mir nun unsicher, was so ein typisches Gehalt in diesem Bereich (Naturschutzorganisation) ist.
Hat jemand von Euch da Infos? Wäre genial, wenn Ihr mir die zukommen lassen könntet.
Danke!

Kommt drauf an: Ist die Stelle freiberuflich? Denn man könnte sich vorstellen, dass man zu Beginn nicht täglich 8,0 Std. eingesetzt ist.
Ist WWF Deutschand, staatlich?
Aber egal wie sollte man ca. 3.200€/mtl. brutto Anfangsgehalt ausgehen Ist ca. gleichzusetzen mit TLG 13 = 3.225,00€/mtl.

Erst mal die Stellenausschreibung genau einsehen. Wenn Erfahrung die Voraussetzung u. natürlich auch gegeben ist, dann kann man das Brutto höher ansetzen u. bei einem Jahresbruttolohn von ca. 42’€ beginnen.

Gruß Katharina.

sorry, leider keine ahnung.

Sorry, in diesem Bereich kenne ich mich gar nicht aus.

Guten Morgen,

sorry für die späte Antwort, war im Urlaub.

Leider kenne ich mich in dem Bereich überhaupt gar nicht aus. Vielleicht hilft aber google ein bisschen weiter? Da kann man schon aus den verschiedensten Bereichen Gehaltsvergleiche und ähnliches finden.

LG,
Michaela

Hi,

schau mal hier. Vielleich thilft es dir:
http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Referent-im-Nat…

Hallo Katharina!

Vielen Dank für Deine Antwort! Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Gruß
Jua

Hi!

Danke für den Hinweis! Das ist wirklich eine hilfreiche Seite.

Gruß

Hi,

schau mal hier. Vielleich thilft es dir:
http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Referent-im-Nat…

Bei größeren Organisationen, insbesondere NGOs, die hohe Transparenz- und Berichterstattungspflichten erfüllen müssen, lohnt sich dazu immer mal ein Blick in die Jahresberichte. Genau so wie bei Oxfam und Ärzte ohne Grenzen (MSF) gibt auch WWF Gehaltsspannen für Funktionen (z.B. Referenten) im Jahresbericht an:

Der WWF-Jahresbericht 2014/2015 etwa enthält die Information, dass Referenten entweder in Entgeltgruppe 4 oder 5 eingestuft werden und die Jahresgehälter dieser Referenten von mindestens 37.000 bis allerhöchstens 67.000 Euro reichen können (Monatsgehalt x 13). Als Berufseinsteiger(in) wird man sich also eher im Unteren Bereich dieser Spanne orientierten müssen, sodass die Messlatte wohl 40.000 Euro Jahresgehalt sein dürften.