Hallo, in bestimmten Situationen wurde ich nachdrücklich belagert, doch meine WhatsApp-Nummer herauszugeben. Es roch nach geplantem Betrug, aber ich konnte es nicht einschätzen.
Darum wollte ich mal fragen:
- Ist meine WhatsApp-Nummer identisch mit meiner Handynummer? Wer also „mein WhatsApp“ kennt, kennt auch meine Handynummer? Oder kann ich WhatsApp auch so relativ anonym nutzen wie etwa E-Mail oder Skype? (Datenschutzdiskussion ni. nötig.)
- Falls meine WhatsApp-Nummer bekannt ist, finden Kundige dann leichter zu meinem Facebook, meinem Instagramm? (FB und IG residieren im selben Konzern wie WA.)
- Wer meine WA-Nummer hat, kann mir natürlich WA-Nachrichten schicken oder mich gar zum WA-Videotelefonat auffordern. Aber ich kann ihn auch blockieren. Oder was für Vorteile könnte eine WA-Nummer Betrügern oder Nervern noch bieten?
Ich habe kein WhatsApp/Facebook/Instagram und möchte es auch nicht zur Klärung o.g. Fragen installieren. Auch einige Onlinetexte halfen mir nicht auf die Schnelle weiter. Mir reichen ein paar kurze Antworten, Hauptsache korrekt.
Mir ist bewusst, dass WA in einigen armen Ländern zumindest teilweise umsonst ist und kein Prepaid-Datenguthaben verbraucht, anders als etwa wer-weiss-was. Dies könnte theoretisch ein Motiv für den Drang zu WhatsApp sein.
Danke!