Was verratet mein Traum. hilfeee

Ich hatte heute einen Traum den ich mit nichts zusammen bringen kann. Ich war nicht allein wer bei mir war weiß ich nicht mann oder frau keine Ahnung aber ich hab deutlich gesehen das ich einpaar blau rote knöchel Turnschuhe in der Hand hatte die ich verkaufen wollte.
Vor mir sass auf einer Bank eine alte Frau die konnte kein Deutsch und trug ein Kopftuch. Sie zeigt mit den Fingern auf die schuhe und dann auf mich als ob sie mich fragen will ob es meine wären. Ich nickte mit ja und dann gab sie mir die schuhe wieder. dann wird alles sehr undeutlich und ich kann nichts mehr erkennen.

weiß jemand was das beudeutem soll? Ich habe sb und zu Träume die ich mir nicht erklären kann und die für mich keinen Zusammenhang haben.

hallo, leider fällt mir nichts dazu ein
Georg

In träumen werden dinge verarbeitet die du am tag erlebt hast. du solltest den dingen nicht so viel bei messen, denn sie bedeuten oft nichts, sie verraten aber viel über deinen Träume und wünsche.
LG

Mein spontaner Gedanke: hast du in deiner Herkunftsfamilie Ausländer bzw. Leute, die kein deutsch sprechen … Oma, Opa, Uroma, Uropa?
Das kann ein Hinweis dafür sein, dass du in bestimmten dir unbekannten Lebensbereichen die Schuhe dieser Menschen trägst … das heisst, du übernimmst etwas was die in ihrem Leben nicht gelöst haben … blau-rot … blau kann für Depression oder auch Alkohol stehen, rot für Aggression. Du selbst möchtest das loswerden (verkaufen), weil du merkst, dass es nicht zu dir gehört …
Hoffe, dass du für dich passende Anregungen findest. Ich plane bald ein Buch über Traumdeutung zu schreiben. Schicke mir doch deine Mailadresse, dann nehme ich dich gerne in meinen Verteiler auf.
LG

Nein meine eltern waren ausländer auch sonst in meinen kreisen nicht. Es wunderlich ich kann wirklich keinen zusammenhang finden. weder alte personen noch turnschuh dieser art. ich verstehe es nicht.

hallo heidisuesse,
erstmal recht schönen Dank, dass Du mich als Experten für Deinen Traum zu deuten ausgesucht hast. Aber ich muss Dir leider sagen, dass Deine Angaben etwas dürftig sind, und ich dabei keine richtige Deutung daraus ersehen kann. Solltest Du so ähnliche Träume öfter haben lass es mich wissen.
liebe grüße,
wilgad

Wenn ich den Traum ernsthaft deuten soll, muss ich schon einiges über Sie wissen, denn Traumdeutung ist keine Wahrsagerei, sondern bezieht sich immer auf den Träumer und seine Lebenssituation.
Wenigstens sollte ich Ihr Alter kennen und was zurzeit gerade vorherrschend ist in Ihrem Leben.

Eine alte Frau im Traum kann bedeuten weise alte Frau. Es gibt verschiedene Instanzen in der menschlichen Psyche. Auf die weise alte Frau und das was sie zu sagen hat, sollte man gut achtgeben. Es ist manchmal schwierig, diese innere Stimme wahrzunehmen und zu verstehen.
Die Schuhe bzw. das, wofür sie stehen, scheinen wichtig zu sein wenn die alte Frau darauf zeigt. Mit ihrer Frage hat sie dich zum Nachdenken gebracht.

In Schuhen gehen wir durch die Welt. Es macht Sinn, angemessenes Schuhwerk zu tragen, feine Schuhe auf Festen und im Job, Sportschuhe im Gelände, legere Schuhe wenn wir mit Freunden unterwegs sind.

Im übertragenen Sinn stehen Schuhe dafür, wie man sich durch das Leben bewegt. Kleidung sagt viel darüber aus wer wir sind und wie wir behandelt werden möchten. Als junger Mensch kleidet man sich mehr sportlich oder jugendlich-modisch. Wenn man älter wird, ändert sich oft der Stil und man wählt eher klassische Kleidungsstücke.
Mit den richtigen Schuhen kommt man weiter. Blöd wäre, mit Pumps eine Bergwanderung zu machen oder in Flip Flops auf eine Gala zu gehen. Damit würde man sich selbst ausbremsen.

Es gibt den Bankangestellten, der korrekt mit Anzug und feinen Lederschuhen gekleidet ist. Ein Fauxpas sind weiße Tennissocken dazu. Manchmal lugt unter der Bügelfaltenhose ein Paar Tony Mora Westernboots hervor. Oder Convers Sneaker. Das kennzeichnet den Träger als jemanden der sich von der Norm abhebt.

Wenn Du diese blau-roten Knöchelturnschuhe verkaufen willst, könnte das bedeuten, Du trennst Dich von einem Lebensstil. Es handelt sich Deiner Beschreibung nach wohl eher um etwas Jugendliches und Sportliches, vllt. Marinestil oder Bootsneaker, vllt. ein modisches Accessoir das schon nächste Saison out ist. Die genaue Bedeutung mußt Du herausfinden.

Manchmal ist es gut wenn man sich von Kleidungsstücken, einem Modestil oder Lebensstil und Gewohnheiten trennt. Man will ja nicht der ewige Teenie oder Berufsjugendlicher sein. Vielleicht ist der Verkauf ein wichtiger Schritt hinein ins „Erwachsenenleben“.
Aber manchmal verkauft man etwas, was einem lieb und teuer ist, bringt Opfer mit denen man sich um etwas ganz Wichtiges und Individuelles bringt. Es wird uns gesagt, wir müssen uns anpassen um es im Leben zu etwas zu bringen. Das heißt aber nicht, wir müssen unsere geliebten Turnschuhe hergeben. Im Kleiderschrank ist sicher ein Eckchen für sie frei, gleich hinter den Glattlederslippern fürs Büro. Und bei allem Ernst der im Leben auf uns zukommt dürfen wir uns ein bischen Unkonventionalität und jugendliche Frische bewahren.

Hallöle,

die alte Dame steht für Weisheit - sie weist dich darauf hin, dass du die blauroten Turnschuhe selber tragen solltest.

Blau - ist die Farbe des Himmels, ist eine Heilfarbe - und rot steht für Leidenschaft, Liebe - für mich ist das ein spiritueller Hinweis - dich auf die Liebe Gottes zu besinnen und darin durch dein Leben zu gehen.

Alles Liebe
Heike

hallo
ich habe nicht immer solche träume gestern nacht habe ich geträumt ich stand in einer wohnung die war leer und wenn ich aus dem fenster schaue habe ich ich ein platz gesehen mit einem grossen zweigabligen baum. Die strasse war so blank sauber gefegt und kein haus weit und breit zu sehen. Ich weiss nicht einmal ob ich allein war. ich weiss nur eine leere wohnung und die umgebeung grün und sonst nichts zu sehen. es ist alles komisch :frowning:

hallo heidisuesse,
da Du nicht immer diese Träume hast, aber doch dann und wann, deutet ein gabeliger Baum auf einen Richtungswechsel in Deinem Leben hin. Es sieht so aus als müsstest Du Dich in naher Zukunft wegen eines Orstwechsels entscheiden. Auch kommt mir vor als ob Du zur Zeit mit Deinem Leben nicht ganz zufrieden bist. Warte ab, solche Entscheidungen kommen ganz von alleine auf Dich zu, und wenn`s so weit ist, entscheide Dich in Ruhe was Du von Deinem Leben erwartest. Du wirst das richtige machen, wirst sehen.
LG.
wilgad

Hallo,

Schuhe sind zum Laufen da…Turnschuhe zum schneller laufen… möchtest du vor einer Situation zurzeit am liebsten weglaufen??? Vermutlich gibt es in deinem Umfeld eine ältere dame, die dir einen guten rat geben könnte… Leider fehlen in deiner Geschichte zu viele Anhaltspunkte, als dass man genaueres sagen könnte…

Viele Grüße aus Düren
Claudia Hesseler

Tja war dann wohl nix mit dem Geschäft , vielleicht hatte die alte Frau eine andere Schuhgröße ? Aber Spass bei Seite , nein da weiß ich diesmal keine Antwort drauf . Sorry !

Gruß Meinstein

Hallo!
Es ist immer bisschen schwierig Träume zu deuten, wenn man gar nichts über den Träumer weiß. Meistens beziehen sich die Träume auf bestimmte Situationen in deinem Leben. Du musst dir überlegen, was du mit den Symbolen im Traum verbindest, z.B. mit den Schuhen, mit den Farben blau und rot, mit der alten Frau, der Parkbank etc. Wichtig sind auch die Gefühle: macht dir die Situation Angst? Ist dir die Frau unheimlich? Oder fühlst du dich wohl?
Oft kommst du durch eine solche Analyse ganz einfach auf die Bedeutung des Traums.
Liebe Grüße
Fanny