Was versteht ihr unter "eine granulare Medizin"?

Hallo!

habt ihr das irgendwo gesehen oder gehört? eine granulare Medizin

Da gibt es sogar „granular Daten“. Ausgrechnet zu Weihnachten tauchen solche Wörter auf.

Das Kind wird rund um die Uhr
seine Körperdaten tracken und mit
ihnen eine Medizin auf Grundlage
granularer Daten ermöglichen,

Aus welcher Sprache stammt denn der Text?
Einfach feinkörnig oder sowas… Es geht um die Genauigkeit und menge der Daten…

Unter „Granulare Medizin“ würde ich mir ein Medikament in Form eines Granulats vorstellen.

Hallo Nadja,

in dem Satz ist nur von „granularen Daten“ die Rede, nicht von „granularer Medizin“. Wo kommt der Text her?

„Granulare Daten“ sind Daten, die soweit aufgeschlüsselt sind, dass keine weitere Aufteilung möglich ist.
Wenn die Daten „verdichtet“ im Sinne von „zusammengefasst“ werden, dann sind sie nicht mehr granular.
„Granular“ und "verdichtet"sind Fachbegriffe aus der Informatik.

Betrachte z.B. den regelmäßigen Einkauf im Supermarkt: auf dem Kassenzettel stehen die einzelnen Waren mit ihrem jeweiligen Preis. Das lässt sich nicht weiter aufschlüsseln - das sind „granulare Daten“.
Es wäre aber unpraktisch zu sagen „Heute habe ich für 1,99 Salami und für 2,49 Gouda und für 0,49 Joghurt gekauft, und vorgestern war es Brot für 2,99 und Marmelade für 1,59.“

Stattdessen sagst du „Ich habe heute für etwa 37 Euro eingekauft und Vorgestern für 16 Euro“.

Stärker zusammengefasst „Im letzten Monat habe ich etwa 200 Euro für Lebensmittel ausgegeben“.

Oder noch stärker zusammengefasst: „Ich gebe im Durchschnitt 2500 Euro pro Jahr in Supermärkten aus“.

So werden aus den „granularen Daten“, nämlich den einzelnen Artikeln auf dem Kassenbon, immer stärker „verdichtete“ Daten, die in den meisten Fällen viel übersichtlicher sind.

In deinem Satz dürfte es darum gehen, dass die heutigen medizinischen Tracking-Apps alle paar Sekunden Herzfrequenz, Blutdruck, Körpertemperatur etc. erfassen. Diese Werte liegen dann als „granulare Daten“ vor und können unter verschiedenen Aspekten zusammengefasst und interpretiert werden.

5 Like

Es geht um die Medizin der Zukunft in 100 Jahren, im Jahr 2100. Ich dachte auch zuerst an diese Globeli, die die Leute herunterschlucken und angeblich wunder wirken. Aber das passt nicht.

Geboren für die großen Chancen
ZUKUNFT Ein Kind, das heute zur Welt kommt, wird wohl noch das Weihnachtsfest 2100 erleben. Die Mehrheit
der Deutschen glaubt, dass es ihm schlechter gehen wird als seinen Eltern. Dabei gibt es Grund
zu Optimismus, es braucht aber eine Politik, die das Wunder des Handelns wagt. Von Ullrich Fichtner

Früher hat die Krankenschwester morgens Fieber gemessen, Puls und Blutdruck zweimal am Tag, und der Arzt hat bei der Visite gefragt „Wie geht’s uns denn heute? Tut’s noch weh?“. Danach richtete sich dann die Behandlung.

Wenn den ganzen Tag über alle Daten erfasst werden, sind viel genauere Analysen möglich und man kann genauer erkennen, wie der Zustand des Patienten über den Tag hinweg war.

Die granularen Daten sind dann z.B. für jeden Tag Werte im 10-Sekundentakt für Körpertemperatur, Puls, Blutzucker und Blutdruck.
Durch Analyse dieser Daten kann man sehr viel besser ablesen, ob etwas ungewöhnliches vorliegt.

1 Like

Danke! Ich habe es jetzt kapiert.

Hallo,
ich kannte diesen Begriff auch nicht, obwohl ich eine kleine medizinische Ausbildung absolviert habe, technisch sehr interessiert bin und auch einen sehr technischen Beruf ausübe.
Es ist also Fachbegriff, den du gegenüber Nicht-Informatikern nicht benutzen solltest.

1 Like

Im gegebenen Zusammenhang halte ich das für Wortgeklingele, das auch mit hübschen Worten wie interdependent, semikorreliert, transvektoriell oder sowas wiedergegeben werden könnte.

Ungefähr so, wie vor dreißig Jahren plötzlich alles irgendwie „fraktal“ sein musste, damit es wahrgenommen wurde. Das ist dann wie Damenmode genauso schnell wieder verschwunden, wie es aufgetreten war…

Schöne Grüße

MM

Diese Bedeutung ist sprachlich nicht möglich.

Die Bedeutung „ein Medikament“ von „eine Medizin“ ist umgangssprachlich (insbesondere im niederdeutschen Sprachraum), während der Modebegriff „granular“ grade eben erst aus der Fachsprache vulgarisiert wird. Zwei verschiedene Sprachebenen in einem Satz so nahe beieinander könnten allenfalls literarisch als Stilmittel eingesetzt vorkommen.

Eine Substanz, die in die Form eines Granulats gebracht worden ist, heißt granuliert.

Schöne Grüße

MM

Klar - trotzdem wäre es das, was ich mir unter den beiden Wörtern am ehesten zusammenreimen würde, wenn sie zusammenhanglos im Raum stehen mangels besserer Alternative :man_shrugging:

1 Like