Hallo Nadja,
in dem Satz ist nur von „granularen Daten“ die Rede, nicht von „granularer Medizin“. Wo kommt der Text her?
„Granulare Daten“ sind Daten, die soweit aufgeschlüsselt sind, dass keine weitere Aufteilung möglich ist.
Wenn die Daten „verdichtet“ im Sinne von „zusammengefasst“ werden, dann sind sie nicht mehr granular.
„Granular“ und "verdichtet"sind Fachbegriffe aus der Informatik.
Betrachte z.B. den regelmäßigen Einkauf im Supermarkt: auf dem Kassenzettel stehen die einzelnen Waren mit ihrem jeweiligen Preis. Das lässt sich nicht weiter aufschlüsseln - das sind „granulare Daten“.
Es wäre aber unpraktisch zu sagen „Heute habe ich für 1,99 Salami und für 2,49 Gouda und für 0,49 Joghurt gekauft, und vorgestern war es Brot für 2,99 und Marmelade für 1,59.“
Stattdessen sagst du „Ich habe heute für etwa 37 Euro eingekauft und Vorgestern für 16 Euro“.
Stärker zusammengefasst „Im letzten Monat habe ich etwa 200 Euro für Lebensmittel ausgegeben“.
Oder noch stärker zusammengefasst: „Ich gebe im Durchschnitt 2500 Euro pro Jahr in Supermärkten aus“.
So werden aus den „granularen Daten“, nämlich den einzelnen Artikeln auf dem Kassenbon, immer stärker „verdichtete“ Daten, die in den meisten Fällen viel übersichtlicher sind.
In deinem Satz dürfte es darum gehen, dass die heutigen medizinischen Tracking-Apps alle paar Sekunden Herzfrequenz, Blutdruck, Körpertemperatur etc. erfassen. Diese Werte liegen dann als „granulare Daten“ vor und können unter verschiedenen Aspekten zusammengefasst und interpretiert werden.