Was versteht Ihr unter Volkshypnose?

Hallo,

gern würd ich von Euch erfahren was Ihr unter Volkshypnose versteht.
Wissen wir doch aus der Vergangenheit, das dies dazu führte dass die
Deutschen fast ohnmächtig alles taten was besungen wurde.

Der Grund meiner Frage ist, als Deutschland gespalten wurde, wurde in der Besatzungszone Deutsch vollkommen neu erfunden.
Die Sprachen mögen sich ja gleichen, jedoch wurde im Osten des Landes die andere Sprache als unpräziese und mit fanatischen Ursprung beschrieben.
Die innere Sicherheit beginnt nunmal mit Reinheitsgeboten, wobei die Gastsprache erst auf das eigene Volk anzuwenden ist, damit diese auch bei Subkulturen und Freundesländern funktioniert.

Also Volkshypnose als Wort ist mir schon lang nicht mehr zu Ohren gekommen. Erinnert wurde ich jedoch sehr stark daran.

Wer kann noch was mit diesem Begriff anfangen, und was verbindet Ihr damit?

Moin,

die Bedeutung des Worts soll in Richtung Stimmungsmache, Manipulierbarkeit, Volksverdummung etc. gehen. Sprachlich gesehen ist es aber totaler Schwachsinn.
Wenn Du dir ein paar der wenigen Google-Ergebnisse anschaust (nur knapp 500) wirst Du sehen, dass das Wort nur auf Schrottseiten auftaucht, mit denen das Internet immer mehr zugesch[m]issen wird.
Die Benutzer des Worts scheinen sich damit selbst zu hypnotisieren, halten sich vielleicht gar für kreative Sprachartisten.

Pit

das würde ich nicht behaupten.

wenn jemand vom namen übersetz diot heisst, umgibt er sich ja nicht zwangsläufig nur mit dem pöbel.

wenn du was weisst dann sag es hier endlich.
das forum lebt davon das …

darfst du wohl nicht wissen, sonst hättest du mal positiv geantwortet.
einmal klugscheissen und anhauen ist nicht.

schreib weiter, was weisst du noch darüber.

1 Like

Hallo

als Deutschland gespalten wurde,
wurde in der Besatzungszone Deutsch vollkommen neu erfunden.
Die Sprachen mögen sich ja gleichen, jedoch wurde im Osten des
Landes die andere Sprache als unpräziese und mit fanatischen
Ursprung beschrieben.

Im Osten wurden die regionalen Dialekte in den 3 Besatzungszonen der Westalliierten nicht als fanatisch beschrieben. O.K. – einige Anglizismen. Aber da kommt es mir so vor, dass es erst nach der Wiedervereinigung richtig schlimm wurde. Unpräzise trifft auf Dialekte sowieso nicht zu. Es sei, jemand versucht einen fremden Dialekt nachzumachen.

Die innere Sicherheit beginnt nunmal mit Reinheitsgeboten,
wobei die Gastsprache erst auf das eigene Volk anzuwenden ist,
damit diese auch bei Subkulturen und Freundesländern
funktioniert.

Die Sprache von welchem Gast auf welches Volk?
Du schreibst unverständlich bis wirr. Allerdings gefährdest du damit nicht die innere Sicherheit. Es sei, die Vertreter der Gesetzgebung (Legislative), Vollziehung (Exekutive) und der Rechtsprechung (Judikative) lesen gleichzeitig deine Texte und müssen ständig ihre Bildschirme putzen.

Grüße
Ulf

Moin Grußloser,

darfst du wohl nicht wissen, sonst hättest du mal positiv
geantwortet.
einmal klugscheissen und anhauen ist nicht.

aha, nur wenn man Dir genehm antwortet, antwortet man richtig.
Wer da wohl hypnotisieren will!

Gandalf

3 Like

Alle singen: zwo-drei-vier-
ich liebe deutscheland- ich liebe deutscheland-
ich- liebe- DEUT-sche-LAND

Ehrlich gesagt: du schwafelst.

Mein Doktorvater hat mal gesagt: Wer einen Sachverhalt nicht klar ausdrücken kann, der hats auch im Kopf nicht wirklich verstanden.

Hallo,

die Antwort find ich gut.
Hypnose ist auch nur eine Sprache die nicht schläft, sondern nur die Tiere und Menschen.

Jedes Volk hat seine eigenen Schlafgewohnheiten, und damit entscheidet sich der Einstig in eine schon längst laufende Hypnose.

In Deutschland ist das die Pendelbewegung, so wie die Augen den REM-Schlaf einleiten durch entlastung beider Hirnhälften.

Der Tatgtraum der daraus hervorgeht betrifft dann wieder Alle, denn gegen die Müdigkeit seit Ihr Alle Machtlos.

DEin Doktervater hat definitiv Recht damit das es sich IM Kopf abspielt. Das gesprochene Wort ist für Jene Notwendig die Hypnotisieren aufwendig lernen mussten. Geht es ja um das tiefste Innere eines Menschen.

Hallo,

unter Volks hypnose verstehe ich gar nix, auch
wenn ich mir denken kann, worauf Du hinaus willst.
Ich halte den Begriff aber für untauglich, weil er
suggeriert, ein Volk habe nicht anders gekonnt
und war willenloses Werkzeug eines „Volkshypnotiseurs“.
Das entmündigt die Menschen und nimmt ihnen Verantwortung.
Da es auch Widerstand und Unangepaßte gab - wenn auch
verhältnismaessig wenige - zeigt dies, ein „Volk“ wurde
nicht hyptnotisiert.

Über Massen hypnose können wir reden.
Das Thema wäre aber im Psychobrett besser aufgehoben.

Viele Grüße

Iris

Der Begriff Volkshypnose ist zutreffend gewählt, und es gibt sie ja schon lange. Ein Beispiel ist die Wetterfühligkeit, die ja nur ein Teil der Sprache ist.
Der sogenannte „Traum vom Leben“ ist darunter zu verstehen. Den gibt es auch in Deutschland. Niemand der heute Lebenden hat das Denken selbst oder neu erfunden, darum ist es schon wichtig bei der Wirklichkeit zu bleiben. Nsatürlich ist es nicht angenehm zu erfahren woher die Gedanken der Massen kommen, denn es ist ein unbewusster Zustand.
Hier würd ich nur gern erfahren in wieweit die Menschen darüber informiert sind. Weisst Du nun etwas darüber, oder suchst Du ein Gleichnis um es zu verstehen? Was Du schreibst ist in soweit ja richtig, nur lässt sich eine Massenhypnose auflösen, die Volkshypnose nicht. Manche Völker kontollieren ihre Menschen mit den Büchern toter Autoren, wie die Bibel oder dem Koran. Nur sind das eben nur die ersten Lehrbücher für Analphabeten, denn die Sprache kennt noch mehr Worte. Die Volkshypnose ist dafür verantwortlich dass das Wiedergeboren werden innerhalb des leiblichen Lebens gesichert bleibt. Menschen die durch Unfälle ihre Erinnerungen und ihr Bewusstsein verloren haben, erfahren die Sprache auf eine ganz besondere Weise erneut. Die Macht der Volkshypnose ist also die Sprache der Wiedergeborenen. Doch wer von den unbedarften Menschen weiss etwas darüber, darum passt die Frage hier perfekt.

Also was weisst Du nun darüber? Massenhypnose ist ein guter Ansatz.