Was versteht man unter dem Roheisen-Abstrich

Bitte verständlich erklären. (und nicht in ewiglangen Texten :wink:)
Vielen Dank im Vorraus.

Der Begriff Abstrich ist mir nicht bekannt. nach googlen hab ich aber festgestellt, dass das wohl das Gleiche wie der Abstich ist.
Das ist das Entleeren des Hochofens wenn sich genug Roheisen gebildet hat. Dazu wird eine Klappe am unteren Ende des Ofens geöffnet und das flüssige Roheisen fließt aus dem Ofen und zur weiteren Verarbeitung.

Ich hoffe, das das die richtige Antwort ist.

Der Begriff Abstrich ist mir nicht bekannt. nach googlen hab
ich aber festgestellt, dass das wohl das Gleiche wie der
Abstich ist.
Das ist das Entleeren des Hochofens wenn sich genug Roheisen
gebildet hat. Dazu wird eine Klappe am unteren Ende des Ofens
geöffnet und das flüssige Roheisen fließt aus dem Ofen und zur
weiteren Verarbeitung.

Ic hoffe, das das die richtige Antwort ist.

Ja, danke. Ich meinte auch Abstich

Hallo,

ja ich vermute mal es ist eher der Roheisen-Abstich gemeint ?
Dies bedeutet nichts anderes, als das ein Loch am Hochofen geöffnet wird. Das flüssige Eisen läuft dann entlang einer Rinne, geformt aus Ziegelsteinen oder Sand in eine Form (oder wohin es auch immer soll). Die Öffnung wird meist mit einer Art schnellbindedem Zement verschlossen und wird etwas rabiater mit einem Meisel o.ä geöffnet.

Hallo,

einen Roheisenabstrich gibt es meines Wissens nicht. Es gibt allerdings einen Roheisen-Abstich, ohne r. Die Erklärung findest Du auf http://de.wikipedia.org/wiki/Abstich_(Metallurgie)
Wenn der kurze Text schon zuviel zu lesen ist, dann nimm die ersten beiden Sätze…
Gruß

C.

Bitte verständlich erklären. (und nicht in ewiglangen Texten
:wink:)
Vielen Dank im Vorraus.

Recht amüsant Deine Frage, vor allem, weil es sich um einen Roheisen-Abstich (ohne R) handelt. Darüber findet man übrigens auch tonnenweise Infos im www. Aber kurz und knapp von mir:

Beim Hochofenprozess entsteht bekanntlich bei der Reduktion von Eisenerz mit Hilfe von Koks und raffinierter Belüftung das Roheisen.

Eisenoxid (s) + Kohlenstoff (s) -> (Roh)Eisen (l) + Kohlendioxid (g)

Im Hochofen schwimmt auf diesem (noch mit Schwefel und Kohlenstoff verunreinigten, daher „Roh“) Eisen die Schlacke, einfach gesagt ne Menge Mineralien, die man einerseits nicht haben will, die aber andererseits das flüssige Eisen vor erneuter Oxidation durch die Luft im Hochofen schützt.
Da man ja nun irgendwie an das Eisen unter der Schlacke heran kommen will, STICHT man den Hochofen von schräg unten her an, und dann fließt das flüssige ROHEISEN raus.

Roheisenabstich bezeichnet also je nach Zusammenhang das „Anzapfen“ des Hochofens oder auch das Roheisen selbst.