Was versteht man unter dem Wachstum der

… industriellen Wirtschaft??

Was kennzeichnet für die Phase der Hochindustrialisierung und welche Gefahren und Problemen sind mit industriellem Wachstum verbunden?

Dankee im voraus :smile:

Was fragst Du mich das?

Hallo,
so allgemeine Fragen sind ohne Kenntnis des Zusammenhangs (wofür willst Du die Antwort verwenden? geht es um einen bestimmten - historischen - Zeitraum oder eine bestimmte Region der Welt?) ein bißchen schwierig zu beantworten.
Grundsätzlich kann man sagen, dass der Ausdruck Wirtschaftswachstum die Vorstellung bezeichnet, dass die gesamte Wirtschaftsleistung jedes Jahr ein bißchen größer wird (und werden muß), damit Kosten der zuvor getätigten Investitionen wieder „hereinkommen“ und neues Kapital für neue Investitionen zur Verfügung steht. Ich setze voraus, dass der Begriff „Investition“ bekannt ist.

Eine historische Phase der Hochindustrialisierung gab es z.B. im 19. Jahrhundert in Europa, als die Schwerindustrie sich rasant entwickelte, weil es neue Methoden der Stahlproduktion gab und unter anderem jede Menge Eisenbahnen gebaut wurden. Da damals die industrielle Produktion ohne Rücksicht auf die natürlichen Ressourcen und die Gesundheit der Arbeiter erfolgte, gab es viele Umwelt- und Gesundheitsschäden.

Soviel fürs erste. Wenn Du mir etwas über den Hintergrund der Frage schreibst, kann ich Dir evtl. noch mit Literaturtips weiterhelfen.

Viele Grüße