Sehr geehrte Experten, in den Nachrichten und Medien hört man zur Zeit immer wieder von einem so genannten Rüstungsgeschäft mit Saudi-Arabien.
Um welche Art Geschäfte handelt es sich, um die sich die Politiker der CDU, Grüne und SPD momentan streiten?
Ich wäre sehr froh, wenn mir das jemand erklären könnte.
Herzlichen Dank,
Hermann
Hallo Hermann,
ich will dich ja nicht vor den Kopf stossen aber dies ist keine Suchmaschine sonder eine Plattform für komplexere Fragen…
Was ein Rüstungsgeschäft ist, sollte sich nun wirklich anderes klären lassen!
…Aber nunja RÜRSTUNGSGESCHÄFT= WAFFENLIEFERUNG
Gruß
Alex
Guten Abend Herrmann,
unter einem Rüstungsgeschäft versteht man im Allgemeinen den Kauf oder Verkauf von Rüstungsgütern – also Waffensysteme wie Panzer, Flugzeuge oder Schiffe. Auch Radarsysteme und Handfeuerwaffen zählen dazu.
Aktuell wird darüber debattiert, dass Deutschland moderne Leopard-A2-Panzer an Saudi-Arabien verkaufen möchte. Dieses Geschäft würde dem Bund Milliarden einbringen, allerdings auch ein totalitäres Regime im Nahen Osten mit einem modernen Waffensystem versorgen.
Eine besondere Rolle spielt dabei der Stabilitätsgedanke in der Region – es muss im Idealfall beachtet werden, dass kein Staat besonders viel in sein Militär investiert um so ein Kräftegleichgewicht zu erhalten.
Natürlich sind solche Rüstungsgeschäfte nie ganz einfach. SPD und Grüne kritisieren die Unterstützung eines undemokratischen Staates, haben allerdings bereits zu ihrer Regierungszeit Handfeuerwaffen an Saudi-Arabien geliefert.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen!
MfG, Michael