Im Zuge der Zypern-Krise wird immer wieder von einem Solidaritätsfond gesprochen? Nur verstehe ich nicht ganz, was damit gemeint ist? Alos meine Fragen: Kann jemand erläutern was das ist und wie er zustande kommt?
Danke
Im Zuge der Zypern-Krise wird immer wieder von einem Solidaritätsfond gesprochen? Nur verstehe ich nicht ganz, was damit gemeint ist? Alos meine Fragen: Kann jemand erläutern was das ist und wie er zustande kommt?
Danke
Ein Fond ist zunächst einmal einfach ein „Topf“, in dem Geld gesammelt wird. In diesem sog. Solidaritätsfonds könnte Zypern versuchen eine Art „Spendentopf“ zu errichten in den z.B. die Kirche oder Sozialversicherungsträger in Zypern Einlagen leisten. Mit diesen Einlagen könnten dann zyprische Staatsanleihen gekauft werden und so Zypern geholfen werden.
Grüße
Hallo Lukas,
Solidaritätsfonds bedeutet zunächst mal nichts Konkretes. Im Falle Zyperns ging es darum, dass bestimmte Institutionen (Kirche, Pensionskassen, etc.) sich bereit erklärten, eigenes Vermögen in einen Fonds - Solidaritätsfonds - einzuzahlen. Mit diesem Vermögen sollten dann neue Schulden des zyprischen Staates abgesichert werden. D.h. es handelte sich also um eine Art Bürgschaft.
Ein Problem an diesem Vorschlag ist, dass das Schuldenproblem dadurch ja nicht gelöst wird. D.h. der zyprische Staat bekommt nur die Möglichkeit, weitere Schulden aufzunehmen, was bei einer Überschuldung nicht unbedingt Sinn macht…
Viele Grüße
Mauricio