Was versteht man unter einsichtig lernen?

Stehe gerade auf´m Schlauch. :frowning: Was bedeutet einsichtig lernen? und was ist der Unterschied zu effektiv lernen?
Google und wikipedia erklärt es mir zu kompliziert/detailliert. Kann mir jemand ne einfache und präzise Antwort darauf geben?
Freue mich auf Antworten, vielen Dank.

Moin,

diese Definition des einsichtigen Lernens ist meiner Meinung nach nicht kompliziert:
"_Was geschieht beim Einsehen oder Verstehen, woher weiß man, warum etwas ist. Das Einsehen ist
a) das Erfassen des Sinns eines Ganzen und
b) das Erfassen der wesentlichen, relevanten Beziehungen zwischen dem Ganzen und seinen Teilen und den Teilen untereinander.

Einsichtiges Lernen ist ein schöpferischer (auch: produktiver, kreativer) geistiger Akt, bei dem der Lernende am Ende begriffen hat, warum etwas ist, wie es ist. Er versteht das Gelernte aus seinen inneren Gründen und kennt daher dessen Ursache, Verlauf und Ziel.

Einsichtiges Lernen ist Problemlösen. Der Lernende bewältigt eigentätig eine Aufgabe, bei der er ein Hindernis überwindet. Einsichtiges Lernen unterscheidet sich daher vom bloßen Merken eines Inhalts, dem drillmäßigen Einpauken, dem blinden Üben von Stoffen_ ."
http://www.einsichtiges-lernen.de/Grundlagen.html

Effektives Lernen bedeutet grob gesagt, dass man sich in möglichst kurzer Zeit einen Stoff erarbeitet und diesen dauerhaft in seinem Gedächtnis verankert. Dazu gibt es verschiedene Lerntechniken und jeder muss für sich herausfinden, welche für ihn die geeigneten sind.

vielen Dank für die Antwort, die Seite und Antwort ist sehr gut und verständlich.