Was versteht man unter 'Erzieherpersönlichkeit'

Hallo zusammen!

Kürzlich tauchte der Begriff „Erzieherpersönlichkeit“ auf.
Es muss sich wohl um einen Fachbegriff aus der Pädagogik handeln.

Kann mir ein Insider erklären, was damit gemeint ist?

Google hat mir zwar freundlicherweise Rudolf Steiner und Fröbel ausgeworfen, bringt mich aber nicht wirklich weiter.

Danke, Angelika

Also ich habe den Begriff bisher noch nciht gehört, könnte mri aber vorstellen, dass damit die verschiedenen Erziehungarten gemeint sind. Laisser fair (sicher falsch geschrieben), autoriär oder antiautoritär.

Hoffe das hilft vielleicht weiter.
Gruß
deliana

Hallo.

M.E. gibt dieser Ausdruck an, inwiefern eine Person X als Erzieher herhalten kann bzw. WIE wird erzogen. Sprich, wie bekommt er/sie die Schützlinge dazu sich für seine/ihre Sache zu begeistern ? usw…
Ausserdem heisst es laissez faire (laissez aller), auf deutsch etwa: lasst sie machen (lasst sie gehen) und stammt mehr von einer liberalen Wirtshaftseinstellung. laisser ist die Infinitivform davon :wink:

HTH
mfg M.L.

*großkotz* :wink: off topic

Ausserdem heisst es laissez faire (laissez aller), auf deutsch
etwa: lasst sie machen (lasst sie gehen) und stammt mehr von
einer liberalen Wirtshaftseinstellung. laisser ist die
Infinitivform davon :wink:

es heißt „laisser faire“. laisser aller gibts im deutschen auch, heißt „nachlässigkeit“. der infinitiv stimmt schon, denn bei deiner übersetzung müsste noch ein pronomen mit rein.

gruß
yvi

1 Like

Hallo!

Wo tauchte der Begriff denn auf? Klingt wie früher in der DDR-Pädagogik, da hatten wir das.
Grüße

Hallo Götz!

Diesen Begriff bekam ein Schüler im Pädagogikkurs unseres Sohnes (Kl.11) als Thema für ein Referat! Ohne weitere Erklärung des Lehrers…

Angelika

Hallo, Angelika,

Diesen Begriff bekam ein Schüler im Pädagogikkurs unseres
Sohnes (Kl.11) als Thema für ein Referat!

dann könnten vielleicht doch „Erzieherpersönlichkeiten“ wie Steiner, Pestalozzi, Montessori etc. gemeint gewesen sein.

Ohne weitere
Erklärung des Lehrers…

Der jedenfalls gehört bestimmt nicht in die o. g. Kategorie!

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz!

Ich stimme Dir 100%ig zu.
Der Unterricht ist - nach Aussagen unseres Sohnes und seiner Freunde - gähnend langweilig, und die Themen für Referate erwecken in mir den Eindruck einer stehengebliebenen Hippie-und-68-er-Persönlichkeit. *g*

Angelika