Hallo,
QM wird von sehr vielen Firmen durchgeführt. Sehr weit verbreitet ist QM in den produzierenden Gewerben (z.B. Automobilindustrie), in dem letzten Jahrzehnt wurde es aber auch in Deutschland in dem Dienstleistungssektor eingeführt.
Ziel ist immer die Produktivität bzw. die Qualität der eigenen Arbeit zu hinterfragen und zu bewerten und natürlich zu optimieren.
Also in der Produktion die Optimierung der Produkte, sei es in qualitativer oder in preislicher Hinsicht, aber auch Kundenzufriedenheit und Zufriedenheit mit den Zulieferen. Dabei werden die Arbeitsabläufe bewertet, die Zuverlässigkeit beachtet. Es wird meist ein sogenanntes QM-Handbuch erstellt, in dem z.B. der genaue Prozessweg für die Herstellung einer Platine festgelegt wird. Oder z.B. in einer Verwaltung der Umgang mit Beschwerden, wer ist zuständig, welche Reihenfolge der Bearbeitung wird eingehalten, wer wird informiert.
Die Produktion bzw.die Dienstleistung wird mit Hilfe des QM gesteuert.
Es gibt sowohl ein internes QM, d.h. der Betrieb/das Unternehmen macht nur für sich QM oder aber es lässt sich von jemanden externen bewerten. EFQM, IOS 9001; ISO TS 16949:2002 usw. Hier spielen Audits und Kennzahlen eine große Rolle.
Eine externe Bewertung ist nicht automatisch das bessere oder optimale QM.
Das Qualitätsmanagement besteht aus:
Qualitätsplanung - Qualitätslenkung - Qualitätssicherung - Qualitätsverbesserung
Ja, eigentlich kann man durch ein QM durchfallen: wenn man sich als Unternehmen nicht mit dem eigenen Betrieb beschäftigt, die Mitarbeiter nicht in diesen Prozess mit einbindet und dann eine externe QM-Prüfung hat.
Bei einer externen Bewertung erhält man eine Liste, wo und wie man sich verbessern kann.
Gruß
embryo