Was versteht man unter Volumenplanung?

Hallo zusammen

Ich bewerbe mich auf einen Job in der Autobranche bei dem zum Aufgabenbereich u.a die Volumenplanung gehört. Der Begriff sagt mir aber nicht wirklich viel, habe im BWL ein Bachelorabschluss gemacht in der Schweiz, vielleicht ist das ein deutscher Begriff…Ich hätte jetzt spontan gesagt, dass ist die Planung wie viele (=welches Volumen) Autos hergestellt werden. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Besten Dank!

Villy

Hallo,

interessante Frage. Das Wort habe ich heute das erste mal gehört (gelesen). Wenn ich danach google, finde ich nur Stellenanzeigen aus der Automobilbranche und links zur Übersetzung des Wortes aus dem Englischen. Scheinbar wurde hier also ein englisches Wort eingedeutscht, weil der Arbeitsbereich nicht anders zu beschreiben ist.

Das Wort Volumenplanung findet sich sehr häufig in Zusammenhang mit dem Wort Preisgestaltung.

In einigen Anzeigen wird die Tätigkeit auch näher beschrieben. Personen mit diesem Job planen und ermitteln den Preis für Fahrzeuge, die Menge an Fahrzeugen, bezogen auf die Laufzeit und Ausstattung. Auf Grund dieser Planung wird dann der ganze Produktionsprozess aufgestellt.

Grüße und viel Erfolg bei der Bewerbung

(und wieder mal gehe ich schlauer ins Bett, als ich morgens aufgestanden bin ;-))

Moin,

das ist neudeutsch für Absatzplanung - die Frage, wie viele Fahrzeuge der Hersteller dem Händler Vertriebspartner auf den Hof stellt. Eine Frage übrigens, bei deren Beantwortung der VP nicht mitreden darf.

Pierres Erklärung ist natürlich viel seriöser ':wink:

Gruß Ralf

Doch schon, natürlich nur im engen Rahmen. Aber so, wie es immer dargestellt wird, dass der Hersteller dem VP 100 Fahrzeuge auf den Hof stellt und der „arme“ Händler alles verkaufen muss, ist es doch nicht.

Bei uns heißt das übrigens Jahresverkehrsplanung. Hat man sein Absatzziel im Quartal erreicht, bekommt man einen sg. Volumenbonus. Im Prinzip wird die JVP durch 4 Quartale geteilt und dann entsprechend Boni bezahlt. Natürlich rechnet man die Boni beim Verkauf des Fahrzeuges mit rein, Es wird dann natürlich eng, wenn man sein Absatzziel nicht schafft und den Bonus nicht erhält.
Die Boni und Incentives und Händlerbeteiligungen und Prämien treiben mich als Buchhalterin übrigens regelmäßig in die Verzweiflung.

Diese Ausführungen gelten übrigens nur für unsere Marke (die ich nicht verrate). Bei anderen Marken wird es ähnlich sein. Allerdings kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Data

1 Like

Ansonsten gebe ich dir Recht. Wenn man sich die Zulassungszahlen der einzelnen Hersteller mal näher betrachtet, kann man sehr schnell erkennen, dass da oft eine Menge Eigenzulassungen im Spiel sind. Ist halt 'ne Prestigesache. Ich bin Erster, bätsch.
Es passiert oft genug, dass der Außendienstmitarbeiter bei uns auf der Matte steht und um Zulassungen bettelt.

Data