Huhu zusammen:
Ab und an schaue ich mir „The Big Bang Theorie“ an und weiß leider immer nicht worum es beim Streit um die String-Theorie geht. Was soll die denn beweisen?
Ich versuche das mal einigermassen verständlich zu machen:
Die Stringtheorie versucht die „Welt zu erklären“.
Allerdings auf anderer Basis als die „anerkannte“ Physik.
Inzwischen hat allerdings die „anerkannte“ Physik etliche winzigste Teilchen identifiziert, die allem Anschein nach Elementen der Stringtheorie gleichgesetzt werden könnén.
Zur Erklärung hebe ich das Problem auf ein „höheres“ Niveau.
Analog dem Licht, welches sowohl Wellencharkter oder Teilchencharakter haben kann, basiert die „anerkannte“ Physik bei diesem „höheren Niveau“ auf dem Teichencharakter und die Stringtheorie auf dem Wellencharakter.
Beides beschreibt im Prinzip dasselbe: Das Licht.
Das mit den Strings ist nur noch eine „Etage tiefer“ in der Physik angesiedelt und beschreibt Grundbausteine der Physik, die in der „anerkannten“ Physik als Quantenmechanik beschrieben wird.
Strings beschreiben dieselben Phänomene nur auf eine andere Weise.
Allerdings lassen sich mit der Stringtheorie Phänomene erklären, welche die „anerkannte“ Physik nicht erklären kann und umgekehrt.
Genauso wie sich schon in der „anerkannten“ Physik manches nur durch den Wellencharakter des Lichts erklären lässt und anders nur durch den Teilchencharakter.
Die Stringtheorie basiert auf grundsätzlich gleichen Teilchen, die (gedacht) einen Durchmesser der „gegen Null strebt“ haben und sich nur durch ihre Länge und Form (offen und ringförmig geschlossen) definieren, und sich nur durch ihren Energiegehalt in Form von mehr oder weniger Vibration (=Schwingung) unterscheiden und durch ihre Energie eine gewisse Wirk-Reichweite haben.
Die Stringtheorie versucht letztlich die „reine“ Energie zu beschreiben, auf die sich jede Masse zurückführen lässt (e=mc²).
PS: Nein, ich bin kein Physiker oder Mathematiker, nur Handwerker.
Deshalb lass ich das sein, das mit Formeln zu erklären.
Ich finde du hast das echt recht anshaulich erklärt. Das ist mir lieber als irgendwelche Formeln. Eine Frage hätt ich aber noch: Was genau sind diese Strings auf der „Etage tiefer“?
Das weiss man eben noch nicht '„genau“.
Theoretisch sind es masselose Energiepotenziale entlang von Linien und Kreisen.
Deswegen ‚String-Theorie‘.
Über die mögliche minimale und maximale Ausdehnung gibt es auch noch keine gesicherten Erkenntnisse. Trendenziell sind die Strings aber wohl SEHR klein und korrelieren mit den bisher kleinsten aus der Quantenphysik bekannten Masse-Partikeln.