Was verursacht falsche Umlaute-Darstellung in mehreren Browsern ?

Hallo

irgendwas muß mir den Zeichensatz für alle meine Browser umgestellt haben,

ich bekomme seit einigen Tagen völlig fasche Umlaute angezeigt, überwiegend in meinen Browsern,
egal welchen ich nehme:
FF, Opera, K-Melon.

wo und wie kann ich wieder den richtigen Zeichensatz einstellen ?

Gruß an alle Leser,
Danke an alle Antworter,

Hi!

Was sind bei dir falsche Umlaute? Ich kenne nur richtige Umlaute. Oder meinst du, dass die Umlaute gar nicht angezeigt bzw. durch irgendwelche Symbole ersetzt werden? Kannst du mal ein Screenshot einstellen? Und was heißt „überwiegend“ in deinen Browsern? In anderen Programmen auch? Wenn ja, in welchen?

Gruß
Christa

dank der Nachfrage:

die Umlaute werden überwiegend als 2 Sonderzeichen hintereinander angezeigt,
z-B. großes A mit Schnörkel darüber und gefolgt von einem Sonderzeichen.

Ob das auch in anderen Programmen auftritt kann ich nicht sagen.

Die Programme die ich ausprobiert habe haben die Umlaute,
soweit ich gesehen habe, richtig angezeigt.

Hallo!

Den ZeichenSATZ hast du nicht verstellt, sondern die Kodierung.

Es sieht so aus, als wäre der Text UTF-8 kodiert, während deine Browser denken, sie wären in Latin-1 o.ä. kodiert. Das gibt genau dieses „A~“ etc.

Eigentlich teilt eine Webseite dem Browser ganz am Anfang mit, wie die Seite kodiert ist, das muß sie aber nicht, dann nimmt der Browser seinen Standard. Die Angabe kann aber auch falsch sein. In beiden Fällen kann es dann sein, daß die Zeichen eben komisch aussehen.

Im Firefox kannst du mal schauen, ob unter Ansicht -> Textkodierung irgendwas verdächtiges steht, du müßtest vermutlich wie gesagt auf Unicode, oder UTF-8 umstellen.

danke für den Hinweis,

es ist aber Unicode eingesellt,
daran kann es also nicht liegen.

Nachtrag:

Der Fehler ist ja auch allen Browsern, es muß als eine übergeordnete Einstellung sein.

Schuld ist die Verwendung von Umlauten.
Wuerde man keine Umlaute verwenden, faende das angebliche Problem fuer die Anwender nicht statt.

Sinn, Unsinn und Nutzen dieser Antwort sind mir völlig unklar:

nicht ICH verwende Umlaute,
sondern alle Anderen die Internetseiten erstellen.

Was soll diese in meinen Augen total bl… Antwort ???