Was wächst in meinem Blumentopf?

Hallo liebe Wissenden,

ich hätte folgende Frage: in einem Blumentopf in meiner Wohnung wächst seit Kurzem etwas, was ich leider bisher noch nicht gesehen habe. Zudem sieht es mir nicht nach herkömmlichem „Unkraut“ aus. Bei der Erde die ich in dem Topf verwendet habe, handelt es sich um in einem Sack gekaufte Erde aus einem Supermarkt.
Hier ein Foto, hat jemand diese Pflanze schon einmal gesehen? Möchte es auf jeden Fall wachsen lassen, interessant ist allerdings auch, ob es wohl giftig ist, da ich Katzen habe, die auch an Pflanzen knabbern.

Viele Grüße und VIELEN Dank!

Akazien- oder Robinientrieb:

ramses90

Hi und vielen Dank für die Antwort, dann werde ich da mal weiterschauen. Habe gerade zufällig entdeckt, dass sie ihre Blätter quasi zusammengeklappt hat. Ich tippe, weil es draußen regnet.

Danke nochmal

HI

Robinie (falsche Akazie) ist sehr giftig - in allen Pflanzenteilen - für Mensch und Tier - also dran nagen sollte besser niemand.

Sie produziert ein im Holzgewerbe sehr beliebtes, weil hartes Holz.

Hilfreich ist diese Seite https://botanikus.de/informatives/giftpflanzen/giftpflanzen-und-tiere/
die bieten nach Tierarten sortiert eine ganz ordentliche Übersicht :slight_smile: wenn man mal weiß, wie das Pflänzchen heißt :wink:

Gruß hex

Hallo, auch dir vielen Dank.
Die Seite ist mir sogar bekannt, die ist in der Tat sehr informativ.
Der Topf samt Pflänzchen ist auch schon und die katzenfreie Zone gewandert.
Viele Grüße!

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.