Was wählen/studieren als Verkäufer im Tierladen?

Hallo,
ich(realschüler) möchte später als Verkäuferin in einem Tierladen arbeiten(am besten Pferdetiermarkt wie z.B. Krämer/Horze) was muss ich in der Schule dafür wählen,ich habe Biologoe gewählt,war das die richtige Entscheidung?Brauche ich einen Gymnasiumabschluss?Was sollte ich später studieren,oder eine Ausbildung machen?
Ich freue mich über eure Antworten

Hallo,
Als Verkäuferin brauchst du kein Studium - es sei denn, du möchtest auf höherer Ebene im Marketing etc. arbeiten. Wenn du wirklich im Geschäft beraten und an der Kasse stehen möchtest, ist eine Ausbildung zur Einzelhandelskrauffrau vielleicht das richtige - inwiefern man sich da spezialisieren kann und muss, weiß ich nicht.

Ein guter Ansprechpartner ist die Berufsberatung. Dort wird dir kompetenter geholfen als in Foren.

Den von dir genannten Laden kenne ich nicht. Ich gebe zu bedenken, dass Tiergeschäfte aber immer seltener werden. Futtermittel und Zubehör wird immer mehr online gekauft, Lebendtierverkauf erfolgt meistens unter bedenklichen Umständen und immer mehr Leute wenden sich (hoffentlich!) an Tierheim oder Züchter.

Liebe Grüße,
dummbatz

Hallo

Lebendtierverkauf erfolgt meistens unter bedenklichen Umständen und immer mehr Leute wenden sich (hoffentlich!) an Tierheim oder Züchter.

Wollte ich auch gerade sagen. Wer Tiere mag, der ist im Tierhandel nicht richtig.

Viele Grüße

Hallo,

ich glaube sie meint nicht die Tierhandlung, wo lebende Tiere verkauft werden - zumindest ist der Pferdebedarfsladen, den sie genannt hat ein Online-Shop. Was eigentlich die nächste Frage aufwirft: wird es zukünftig einen Ausbildungsberuf für Online-Geschäfte geben (oder gibt es ihn schon)?

Wenn sie Kontakt zu Tieren haben möchte, ist es wohl besser Richtung Tierwirt zu gehen - sonst ist es eben Einzelhandel oder BWL. Dabei ist es egal, ob man einen Yogurtbecher oder einen Westernsattel verkauft - das Handwerk des Verkaufens / Marketing ist das gleiche.

Viele Grüße

Hallo!

Um beim Krämer arbeiten zu dürfen, muss du Reiter sein. Sonst nichts. Da langt auch (k)ein Hauptschulabschluss theoretisch. Alles darüber war vergeudete Energie. Und nicht „Ich habe mal auf einem Pferd gessessen mit 10“ sondern „Ich reite aktuell 1x am Tag“.

Das geht schon aus der Mitarbeiterbeschreibung vom Krämer hervor, welche du sicherlich kennst:

„Der Mitarbeiterstamm bei Krämer besteht fast ausschließlich aus passionierten Reiterinnen und Reitern mit hoher Fachkompetenz und besonderen Kenntnissen, die sie zu präziser Kundenberatung und -betreuung qualifizieren.“

Gruß
Falke

Hallo,

Hallo,

ich glaube sie meint nicht die Tierhandlung, wo lebende Tiere
verkauft werden - zumindest ist der Pferdebedarfsladen, den
sie genannt hat ein Online-Shop.

Wobei man allerdings beachten sollte, dass es Krämer Mega Stores
18 x in Deutschland und Österreich gibt.

http://www.kraemer-pferdesport.de/tpl_megastores-htm…

Ergänzend sollte man auch beachten, dass es in fast allen Städten
Zoohandlungen für Lebend-Tiere gibt.
Teilweise findet man den Verkauf von Lebend-Tieren auch z.B. bei
Dehner.

http://www.dehner.eu/zoo.html

Bei einer Diplom-Biologin sollte man vielleicht auch über eine Tätigkeit in einem Tierpark oder in einem Tierreservat nachdenken.

Gruß Merger

Hallo!

Bei einer Diplom-Biologin sollte man vielleicht auch über eine
Tätigkeit in einem Tierpark oder in einem Tierreservat nachdenken.

Oder bei einem Realschüler ohne Studium (was die Ausgangsbasis ja ist!) dann doch wohl lieber Verkäufer beim Krämer!

Gruß
Falke

1 Like