Was wäre eigentlich

Hallo an alle Experten hier

wenn sich alle Grossmächte, und solche die dafür halten, komplett aus dem Nahen Osten raushalten würden? Die USA nicht mehr Ägypten, die Jordanier, Saudis und wem auch immer stützen würden. Die Russen nicht mehr Syrien und wer weiss wen die Chinesen unterstützen. Öl gegen Waffen würd ich weiterhin dulden aber ohne politische Einflussnahme.
Sämtliche Subventionen (Geld) allen Parteien streichen
Ich weiss alles nur hypothetisch, solange wie es da noch Öl gibt, wird das nicht passieren.
Würden sich die Araber dann einig werden und das Palästina/Israel Problem lösen? Wie auch immer
Das kann ja wohl die nächsten 1000 Jahre nicht so weitergehn

Was meint Ihr zu der These?

LG
Mikesch

Hallo Mikesch
Wenn der Iran sich kompletto ebenfalls heraushielte, könnte man drüber reden. :wink:
Gruß,
Branden

Hallo Mikesch,

ohne amerikanische Militärhilfen würde Israel in zwei Jahren nicht mehr existieren.

Gruss
Tom

Würden sich die Araber dann einig werden und das
Palästina/Israel Problem lösen? Wie auch immer
Das kann ja wohl die nächsten 1000 Jahre nicht so weitergehn

Was meint Ihr zu der These?

Nach dem Atombomben-Abwurf auf Haifa werden wir weiter sehen…

gruß
rolf

…und wer soll die bitte werfen? Ich glaube auch dass es für Israel nicht rosig aussehen würde, aber ich wehre mich entschieden gegen ein blutrünstiges Zerstörerbild von Arabern die mit Säbeln zwischen den Kiefern und Atombomben unterm Arm alles platt machen was ihnen nicht gefällt.

Ich glaube Israel würde hängeringend nach neuer Hilfe Ausschau halten, vor allem in der EU. Da Hilfe in unserem Modell ja nicht vorgesehen ist seh ich auch keine Zukunft für das kleine Land. Obwohl es sich ja im 6-Tage-Krieg auch schon als stark allen Anrainerländern zusammen gegenüber behauptet hat - und dies bestimmt nochmal tun könnte - würde dem Land ohne finanzielle Hilfe der USA (2 oder 3 Milliarden Dollar jährlich - einfach so)langsam aber sicher das Geld ausgehen.

Vielleicht würde der Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten sich weiter entwickeln.

Vielleicht würde ein großer arabischer Freihandelsblock entstehen, mit den Saudis als führendes Land.

BS"D

wenn sich alle Grossmächte, und solche die dafür halten,
komplett aus dem Nahen Osten raushalten würden?

Die muslimischen Staaten zusammen mit den Sozialistischen würde eine Resolution durch die UNO peitschen und erstmals in der Geschichte der UNO würde diese eine Kampftruppe aufstellen und ein Mitglied angreifen und vernichten.

Die Grossmächte würden fassungslos zusehen und traumatisiert nicht mitbekommen wie die arabischen Staaten sich nun gegen Europa wenden, nach dem Israel vernichtet ist.

… nur eins von vielen möglichen Bildern, bei den meisten gibt es danach kein Israel mehr und der islamistische Terror würde sich nun nach Europa verlagern.

Hi!

…und wer soll die bitte werfen?

Beispielsweise die Glaubensbrüder aus Pakistan, um den „ewigen Stachel im Fleische des Islam“ endgültig zu beseitigen.

Ich glaube auch dass es für
Israel nicht rosig aussehen würde, aber ich wehre mich
entschieden gegen ein blutrünstiges Zerstörerbild von Arabern
die mit Säbeln zwischen den Kiefern und Atombomben unterm Arm
alles platt machen was ihnen nicht gefällt.

Vielleicht solltest du dein Augenmerk mal auf jene Regionen richten, wo die islamisch-arabische Welt unter sich ist.

Sudan, Staatsform „Islamische Republik“, vollführt seit Monaten im Westen und Süden seines Landes Kriegsaktionen, die durchaus als Genozid bezeichnet werden können.

Somalia ist auf dem direkten Wege in eine „Islamische Republik“ (islamistische Milizen haben Anfang Juli Mogadischu unter ihre Kontrolle gebracht), und die Schreckensmeldungen mit „Sharia-Unterfütterung“ nehmen zu. So wurden vor kurzem Jugendliche durch islamistische Milizen erschossen, weil sie es wagten, sich ein Fußballspiel der WM in Deutschland anzuschauen. Der Oberste Islamische Gerichtsrat hat Film und Fernsehen untersagt (AP-Meldung vom 5.7.2006). Aufgrund der Machtübernahme durch islamistische Milizen haben äthiopische Truppen die Grenze nach Somalia überquert - übrigens zeitgleich zu den Ereignissen im Libanon, nur kümmert das niemanden in der Welt, nicht mal die arabischen Medien (dpa-Meldung von 21.07.2006).

Vielleicht würde der Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten
sich weiter entwickeln.

Das auf jeden Fall. Der Iran will noch immer die vorherrschende Macht im Nahen und Mittleren Osten werden, am besten mit Kontrolle über alle größeren Erdölquellen, um dann eine entsprechende Rolle auf der Weltbühne zu spielen.

Die arabische Welt ist restriktiv und rassistisch. Es gibt zwischen den einzelnen Bevölkerungsgruppen trotz „Umma“ tiefe Abneigungen. So war es für die „weißen Muslime“ in Nordafrika und Arabien nie ein Problem, „schwarze Muslime“ aus den Gebieten südlich der Sahara als Sklaven zu halten. Saudi-Arabien hat bekanntlich erst 1963 die Sklaverei gesetzlich verboten. Ob es wirklich keine Sklaven mehr gibt, darf mehr als bezweifelt werden.

Vielleicht würde ein großer arabischer Freihandelsblock
entstehen, mit den Saudis als führendes Land.

Das auf gar keinen Fall. Das Grundprinzip der arabischen Kultur ist das Clan-Wesen (was man sehr gut im zerfallenden Irak sowie in Afghanistan beobachten kann). Statt eines gemeinsamen Blocks mit wirtschaftlicher Prosperität wird es zu Dutzenden von kleinen Brandherden kommen, weil jeder Clan-Chef sein Teil abhaben will.

Dieses Clan-Prinzip - man kann es auch mafiös nennen - zeigte sich z.B. beim Geldfluss der Ordnungskräfte in Palästina. So erhielt die PLO aus EU-Mitteln Kapital, um seine Ordnungskräfte zu bezahlen. Diese Gelder flossen durch so viele sich selbst bedienende Hände, dass der palästinensische Polizist auf der Straße völlig unterbezahlt war und sich einen Nebenjob suchen musste, um über die Runden zu kommen. Warum sollte sich diese Bakschisch-Mentalität ändern, wenn sich die Großmächte und Europa da raushalten? Sie dürfte m.E. verstärkt werden.

Ein weiteres nicht zu verachtendes Problem der arabischen Staaten - unter dem wir Europäer über kurz oder lang auch leiden werden - ist die demographische Entwicklung, die nicht der die dortige Wirtschaft in Einklang zu bringen ist. Allein auf der arabischen Halbinsel leben etwa 120 Millionen Menschen (ohne Israel). Ein Drittel davon ist unter 18 Jahre. Macht also 40 Millionen. Bei einer 50/50-Teilung der Geschlechter macht da 20 Millionen männliche Jugendliche, die innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre auf den Arbeitsmarkt drängen. Wie will z.B. ein Land wie Saudi-Arabien, wo es jetzt bereits schon Arbeitslosigkeit gibt, in dieser kurzen Zeit Millionen von Arbeitsplätzen aus dem Boden stampfen?

Die Folgen werden innere Unruhen, bürgerkriegsähnliche Zustände und ein ernormer Migrationsdruck Richtung Europa sein.

Im Iran entsteht derzeit ein ähnlicher Druck, weil die Bevölkerungsstruktur der auf der arabischen Halbinsel in etwa entspricht. Auch der Iran benötigt dringenst mehr Arbeitsplätze für seine Jugend. Nicht ohne Grund sucht der Iran außenpolitische Konflikte, um von diesem innenpolitischen Problem abzulenken.

Dies ist meine Antwort auf das genannte Szenario. Und die lokalen Brände dürften sich sehr schnell ausweiten.

Grüße
Heinrich

Hallo Branden

Hallo Mikesch
Wenn der Iran sich kompletto ebenfalls heraushielte, könnte
man drüber reden. :wink:

den Iran mit eingeschlossen, versteht sich
am besten trifft es wohl Heinrichs Posting, ob die Araber nun Israel liquidieren würden oder nicht, aufgrund der demografischen Entwicklung, die der des alten Europa ja völlig gegenläufig ist, werden sie Europa in den nächsten 200 Jahren sowieso wieder mal übernehmen. Dazu brauchen sie keinen Terror, die Zeit regelt das ganz von selber und die Türken haben schon einen Fuss in Brüssel

Einige haben sich hier gar net gemeldet, z.bsp. datafüx und noch so einige Spezies :wink:

Gruß,
Branden

PS: Wegen 2er entführter Soldaten so einen Amoklauf zu veranstalten ist doch völlig irrational und er wird genauso enden wie schon einmal im Libanon in den 80ern und 90ern

LG
Mikesch

Saustark! Wirklich! Ich bin faszimiert von der Vorstellung, dass Israel die Schutzmacht Europas, ja der Welt ist. Saustark!

Saustark! Wirklich! Ich bin faszimiert von der Vorstellung,
dass Israel die Schutzmacht Europas, ja der Welt ist.
Saustark!

Dazu braucht es nicht viel Intellekt, um sich vorstellen zu können, dass, wenn Israel aus dem Spiel rausgenopmmen würde, sich die muslimistischen Energien einen anderen Gegenpol suchen müssten.
So ist das in Polaritäten, anders kann es rein energetisch nicht sein.
Und dass der Gegenpol dann Europa wäre ist nicht unwahrscheinlich.
Daraus auf Israel als Schutzmacht zu schliessen, naja so könnte man es gewissermaßen sehen, aber so wie Du es vermutlich siehst, ist der Gedanke absurd.
Alles in allem ein sehr interessanter Gedanke von Elimech, und doch hätte ich an ihn noch die Frage, ob ich ihn erstens richtig verstanden habe, und zweitens, warum er den Gegenpol in Europa sieht, und nicht in erster Linie in den USA. Sind die Staaten doch der zweitliebste Gegner der Muslimisten, nach Israel.

Zum Thema an sich völlig ratlos,
Anja

Hallo

Alles in allem ein sehr interessanter Gedanke von Elimech, und
doch hätte ich an ihn noch die Frage, ob ich ihn erstens
richtig verstanden habe, und zweitens, warum er den Gegenpol
in Europa sieht, und nicht in erster Linie in den USA. Sind
die Staaten doch der zweitliebste Gegner der Muslimisten, nach
Israel.

Die Usamer sind schlicht und eergreifend zu weit weg vom Schuss, Europa hat da paar 1000km weniger Anmarsch zu bieten. Ausserdem kommt man nach Europa mittlerweile 3x leichter rein als in die USA

Zum Thema an sich völlig ratlos,
Anja

LG
Mikesch

Dazu braucht es nicht viel Intellekt, um sich vorstellen zu
können, dass, wenn Israel aus dem Spiel rausgenopmmen würde,
sich die muslimistischen Energien einen anderen Gegenpol
suchen müssten.
So ist das in Polaritäten, anders kann es rein energetisch
nicht sein.

Letzteres ist leider wohl richtig. So würde es im günstigsten Fall zumindest noch eine Weile dauern und auch eine völlig andere Politik des Westens gegenüber den arabischen Ländern erfordern - was überhaupt nicht vorstellbar ist! - bis sich das alles beruhigt.
Natürlich ist Israel ein Stachel im Fleisch der Araber, aber damit könnten die leben, wenn Israel den Palästinensern so viel „Eigener-Staat-Recht“ zubilligen würde, wie es selbst beansprucht. Man bedenke auch, dass die Palästinenser bei den anderen Arabern nicht sonderlich beliebt sind, „sie sind die eher besseren und tüchtigeren Leute“ (habe ich mal gelesen, stimmt’s?).
Viel schlimmer aber ist wohl die Einmischung des Westens, der euro-amerikanischen Interessen in dieser Gegend und deren Unterstützung der Despotien (zu denen die arabische Welt in großem Maße neigt, Bassam Tibi), die eine einigermaßen sichere Ölversorgung garantieren. Diese könnten dann einer der Hauptgegner der Islamisten werden. Dass die Lage für den Westen dann besser wird, darf wohl erheblich bezweifelt werden! Aber - wie sagt man - „das Kind ist in den Brunnen gefallen, jetzt ist es zu spät“. Seit fast 100 Jahren haben die europäischen Mächte dort ihr Machtspiel getrieben, das Ergebnis haben wir heute und ist nicht von heute auf morgen weg zu kriegen.

Gruß
Laika

Es bestünde die Gefahr, dass sich die Menschen
dort zerreiben lassen, bishin zu Massensterben,
durch Stammes und Sektenfehden.
Es ginge dabei nicht mal um Glaubensfragen,
sondern um die Frage, wer ist der Herr
über die Infrastruktur für Drogen-/Öl- und Waffenschmuggel
und auch den Menschenhandel, es würde sich eine Art
Patriachatsherrschaft bilden.
Das klingt furchterregend, es muss auch nicht so kommen,
kann aber.
Der Islam ist so etwa 1200 Jahre alt, als das Christentum
so alt war, war es schlimmer.
Es besteht also kein Grund, den Islam zu verurteilen,
auch nicht im Hinblick auf seine politische Wirkung.
Man muss es aber nicht soweit kommen lassen,
im Interesse der Menschen, wenn man es verhindern kann.
es ist eine Güteabwägung, ob der Westen da weiter
eingreifen soll. Man wird es erst in Jahrzehneten wissen,
ob das Eingreifen des Westens gut war.
Der Westen selbst hat immer noch einige Ausläufer dieser Mittelalterlichen Konfliktherde im eigenen Haus, zB im Baskenland oder in Nordirland.

Seit fast 100 Jahren haben
die europäischen Mächte dort ihr Machtspiel getrieben, das
Ergebnis haben wir heute und ist nicht von heute auf morgen
weg zu kriegen.

100 Jahre? ich glaub das ist ein „bischen“ untertrieben. Wie wärs mit 2000 Jahren? Ausserdem muss man sagen, daß vor 100 Jahren warscheinlich eher eine der ruhigeren Zeiten im nahen Osten war, da damals der relative Machtvorsprung der Europäer noch um einiges höher war, als heute… Des weiteren haben die Konflikte historisch gesehen DEFINITV nicht Europäische Machtpolitik als Ursache…

Grüße, Tom

100 Jahre? ich glaub das ist ein „bischen“ untertrieben. Wie
wärs mit 2000 Jahren?

Ich hab nur mal den ungefähren Zeitpunkt des Beginns des europäischen Interesses am Öl genannt. Natürlich war davor auch was.

Des weiteren haben
die Konflikte historisch gesehen DEFINITV nicht Europäische
Machtpolitik als Ursache…

Sicher nicht. Aber die Europäer haben damit den Fokus auf sich gezogen. Insbesondere auch durch die Betrügereien der Engländer und Franzosen nach dem 1. WK (Sykes-Picot-Abkommen, lies mal was über Lawrence von Arabien, der an den Machtspielen seiner Regierung fast depressiv geworden ist). Das steckt den Arabern mehr in den Knochen („Das arabische Trauma“, Bassam Tibi) als die 800 und mehr Jahre zurück liegenden Kreuzzüge (Saladin!). Aber auch die werden wieder instrumentalisiert. Ob das richtig ist oder nicht, ist dabei uninteressant. Auch Alexander der Große wird in manchen Gegenden Persiens/Irans wieder hervor gekramt.

Grüße
Laika

Moin,

… nur eins von vielen möglichen Bildern, bei den meisten
gibt es danach kein Israel mehr und der islamistische Terror
würde sich nun nach Europa verlagern.

Islamischer Terror in Europa? Malen wir das Bild doch etwas weiter aus. Was würde wohl passieren, wenn eine arabische „Supermacht“ mit hochgradiger militärischer Überlegenheit sagen wir mal Italien bombadieren und besetzen würde, mit dem Ziel, Italien zu Zwangsislamisieren, die bisherige korrupte Regierung abzusetzen und durch einen islamischen „Gottesstaat“ zu ersetzen. Zugleich kündigt diese Supermacht an, dass weitere europäische Staaten auf der Liste der Eroberung stehen.

Wenn du dir vorstellst, was dann in Europa und insbesondere in den Köpfen der Europäer los wäre, dann kommst du vielleicht dem etwas näher, was in einigen arabischen Köpfen angesichts der Angriffs und der Besetzung des Iraks durch die USA los ist. Damit beantwortet sich dann vielleicht auch die Frage, wer wen zu fürchten hat.

Gruß
Marion