Also die „Wiedervereinigung Österreichs mit dem Deutschen Reich“ (so der damalig gesetzliche Begriff) wurde international akzeptiert. GB und F zogen sich auf etwas diplomatisches Mimimi zurück, die UdSSR gaukelte … äh … entdeckte plötzlich ihr völkerrechtliches Gewissen und versuchte die USA, GB und F ins Boot (der sowjetischen Interessen) zu holen. Der Rest war Schall und Rauch. Die einzigen mit Rückgrat waren die Mexikaner (->Mexikoplatz in Wien).
Bei der „Erledigung der Rest-Tschechei“ war die Stimmung weitaus mieser. Die int. Anerkennung fehlte. Die USA verhängten Strafzölle von 25%. Die Briten waren so empört, dass sie prompt tschechisches Nationalgold in London der dt. Reichsbank übertrugen. Wahrscheinlich rümpften sie dabei die Nase und mussten sich sofort mit einer Tasse Tee wieder runterbringen. Die armen Polen waren so geschockt, dass sie auch gleich mal ein Stück Tschechien in die eigene Tasche steckten (Teschener Land).
Hitler hat ja - zeitverzögert mit der UdSSR - später den Bogen überspannt als er Polen überfiel. Hm, seltsam, dass GB der UdSSR nie den Krieg erklärte. Wahrscheinlich wurde der Überfall auf Restpolen nur als verirrter Spaziergang von orientierungslosen sowjetischen Soldaten angesehen.
Wie wäre es „ohne Polen“ weitergegangen? Die Realität, wenn vergangen, wird üblicherweise als Geschichte bezeichnet. Ignorieren wir mal die ganzen Versuche Übriggebliebener , Geschichte - bewusst oder unbewusst - zu verbiegen und wahrheitswidrig zu erzählen. Wir bewegen uns „ohne Polen“ mithin im Bereich des vergangenen Irrealen, der reinen Spekulation. Das Genre heisst dann Fiction und könnte unterhaltsam sein. Aber leider auch völlig grenzenlos im Ergebnis. Vielleicht hätte es sogar einen WK2 gegeben, bei dem die UdSSR gegen eine Allianz Alliierter angetreten wäre. Es wäre so vieles denkbar. Vielleicht hätten die Japaner San Francisco mit einer A-Bombe zerstört. Vielleicht wäre Che Guevara Taxifahrer geworden und Straßburg wäre im dt.-franz. Krieg 1985 zurück an die Demokratische Republik Großdeutschland gefallen. Vielleicht wäre Beckenbauer sogar Kaiser.
Eines ist indes (ohne eine Art „Vorbestimmung“) sicher: Du hättest diese Frage hier und heute niemals stellen können.
Gruß
vdmaster