Was war das für ein Tier?

Hallo!

Letzten Sommer (August) war ich, wie jedes Jahr auf der kroatischen Insel Pag.
Mein kleiner Cousin war auf der Suche nach kleinen Krabben und hob hier und dort mal Steine auf um welche zu finden. (steiniger Strand)
Plötzlich rief er mich und sagte, er hätte was komisches gefunden.
Als ich zu ihm kam war auf einem Stein tatsächlich eine merkwürdige glitischige „Kugel“ (so ca. 7 cm Durchmesser). Diese Ding war dunkelbraun und an den Stein „geheftet“, wie eine Schnecke oder Muschel. Als ich noch näher hinsah bemerkte ich die doch relativ komischen Augen - sie erinnerten an Schneckenaugen, wegen kleinen Stängeln die nach außen ragten. Die Farbe dieser Stängel war grünlich-braun.
Mit ein bisschen Ziehen lösten wir das Ding vom Stein und beobachteten es uns näher am Strand. War aber nichts besonderes. Immer diese Kugel, die sich innen aber ein bisschen zu bewegen schien - war doch relativ eklig.
Kurze Zeit später ließen wir das Tier wieder ins Wasser. Und hier bekamen wir doch einen kleinen Schreck. Gleich als es das Wasser berührte, „öffnete“ sich diese Kugel, und es kamen ja fast schon zwei Flügel hervor (also so sahen sie zumindestens von oben aus)Also in dem Kugelzustand waren die Flügel um den eigentlichen Körper „gewickelt“. Auffällig war, dass das Tier nur an der Wasseroberfläche „schwomm“. Von oben sah es aus als würde es durchs Wasser fliegen, wegen den abstehenden „Flügeln“ bzw Flossen.
Das Tier schien jedoch sehr träge und konnte dem Wellengang nicht wirklich entgegenstehen (ob es alt/krank war oder das Tier von grundaus so ist wissen wir selbstverständlich nicht).

Am nächsten Tag fragten wir örtliche Fischer was das denn sein könnte. Die meinten, dass es wahrscheinlich ein Rochen war. Mit der Antwort waren wir aber nicht zufriden. Ein Rochen heftet sich doch nicht so an Steine und schließt sich zu einer Kugel zusammen, oder? Auch erscheinen mir die Flossen bei einem Rochen eher zum Gesamtkörper passend, wobei die „Flossen“ bei dem Tier wirklich aussahen wie Flügel von oben, also abstehend.

Ok langer Text, aber weiß jemand vllt. was das sein könnte? Bis heute konnte uns keiner eine richtig konkrete Antwort geben.

Hallo,

könnte es sich vielleicht um eine Nacktschnecke gehandelt haben?

Gruß
Peter

hi

ich würde da auch auf eine dieser Meeresnacktschnecken tippen, schau mal unter „Anaspidea“ zu deutsch „Seehase“ (nicht der Fisch, sondern die Schnecke).

Die rollen sich in Ruhe zu Kugeln und fliegen quasi durch das Wasser - im tiefern Wasser sehr elegant, im Brandungsbereich doch eher unbeholfen (erst recht, wenn man als Wasserzier an Land und in die Sonne gezerrt wurde und erst mal wieder Schnauf bekommen muss…)

Gruss, Sama

PS: der Seehase ist mit seiner braunen Farbe eher langweilig, aber es gibt unglaublich tolle, bunte Meeresnacktschnecken.

Danke für die Antworten :smile:
Das Tier sah diesem hier ähnlich, nur dunkler

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/de/A…

Eine Frage bleibt mir aber noch.
Wieso hat sich dieses „Wassertier“ unter Felsen aufgehalten, wo sich eigentlich nur Wasser kurz auffüllt, wenn Wellen dagegen schlagen? In der Nacht ist dort das Wasser ganz weg.
War das nur ein kurzer zufälliger Rastplatz des Tieres, oder suchen diese Tiere die Küste auf, wenn sie einen Lebenabschnitt beginnen/beenden?

Wieso hat sich dieses „Wassertier“ unter Felsen aufgehalten,
wo sich eigentlich nur Wasser kurz auffüllt, wenn Wellen
dagegen schlagen? In der Nacht ist dort das Wasser ganz weg.
War das nur ein kurzer zufälliger Rastplatz des Tieres, oder
suchen diese Tiere die Küste auf, wenn sie einen
Lebenabschnitt beginnen/beenden?

Was du gesehen hast war eine Art von Aplysia. Und viele davon leben genau in dem Habitat das du beschreibst.

ok vielen Dank :smile: