Grüßt euch,
hab heute gelesen auf einer Tafel bei einem Rundweg daß es sowas wie einen Häfner gab.
Die Tafel steht im Schwäbischen Raum.
Wer kann mir dazu was sagen. Goggle gibt mir tausend Namen mit Häfner aber nix gscheides.
Gruß Steffen
Grüßt euch,
hab heute gelesen auf einer Tafel bei einem Rundweg daß es sowas wie einen Häfner gab.
Wer kann mir dazu was sagen. Goggle gibt mir tausend Namen mit Häfner aber nix gscheides.
Gruß Steffen
Hallo !
Der Häfner ist ein Töpfer.
mfgConrad
Hallo Steffen,
Häfner oder Hafner ist eine Berufsbezeichnung aus dem Mittealter. Es waren Leute, die (Koch-) Gefäße (Topf = Hafen) aller Art fertigten.
Liebe Grüße, Karin
Noch etwas :
Das Wort „Häfner“ kommt von der Bezeichnung „Hafen“ für „Topf“, irdenes Gefäß (daher Häfner, soviel wie Töpfer), besonders aber Schmelztiegel für das Schmelzen von Glassätzen.
Ein „Glückshafen“ war ein „Glückstopf“, ein bauchiges, die Lose für kleinere Stadt- und Marktlotterien enthaltendes Gefäß. Mit so engem Hals, dass man die Lose beim Hineingreifen nicht sehen konnte.
Ein privater „Glückshafner“ war eine Person, die eine Lotterie abhielt, um sonst unverkäufliche Sachen abzusetzen.
mfgConrad
Servus Steffen,
bei Dir ums Eck im Stromberg (Kirbachtal) hat es einen Ort, dem die Häfner (seit 1485 sind bis zu 100 Häfner im Ort bezeugt) den Namen gegeben haben: Häfnerhaslach.
Da diese Art von Handwerk/Gewerbe oft mit Hausiererei verbunden ist, hatte der Ort bis ins 20. Jahrhundert hinein den Ruf, Heimat für allerlei unsichere Kantonisten zu sein.
Wenn die Häfnerei den Häfnerhäslichern den Namen gegeben hat, dann allerdings trotzdem nicht der Stromberg den Strombrüdern…
Schöne Grüße
MM
Dank an alle mal kurz
Du wirst lachen aber in
Leinfelden Musberg gibts eine Häfnersteige.
Daher meine Frage. Und oben auf der Höhe wurde Lehm abgebaut und Erde usw.
Nur irgendwie wurd ich aus dem Schild halt ne klug.
Aber wozu gibt ja euch!!!
Danke
Gruß Steffen
Hallo, Österreicher:
Würde mich interessieren, ob ein Häfner/Hefner bei euch auch einer sein kann, der aus dem „Häfn“ (= Gefängnis") kommt oder noch dort ist.
H.
Österreich: Häfen(-bruder)
Genau.
Grüße
J.
Hallo, Österreicher:
Würde mich interessieren, ob ein Häfner/Hefner bei
euch auch
einer sein kann, der aus dem „Häfn“ (= Gefängnis")
kommt oder
noch dort ist.
H.
Was i s t ein Häfner?
hab heute gelesen auf einer Tafel bei einem Rundweg daß es
sowas wie einen Häfner gab.
Wer kann mir dazu was sagen. Goggle gibt mir tausend Namen mit
Häfner aber nix gscheides.
Hallo Steffen,
heutzutage beschäftigen sich die Häfner mit sowas:
http://www.kacheloefen-haeusl.at/
http://www.panek-kachelofen.at/
http://www.hafnermeister-breu.de/index.htm
Warum die in Bayern und in Ösiland das „ä“ verloren haben, weiß ich allerdings nicht.
Gruß Gudrun
Warum die in Bayern und in Ösiland das „ä“ verloren haben,
weiß ich allerdings nicht.
Es ist wohl eher so, dass das ä sekundär ist. Obwohl der Duden das ä auch für südd. und österr. nennt.
_Haf|ner (schweiz. nur so), Häf|ner, der; -s, - (südd., österr. für Töpfer, [Kachel]ofensetzer);
© Dudenverlag._
Hierzulande - also im Süden Deutschlands - gibt es viele äs, die die Hochlautung nicht kennt. Etwa Wägen im Plural von Wagen.
_Wa|gen, der; -s, Plur. -, südd. auch Wägen
© Dudenverlag._
Gruß Fritz
Hallo Deutscher!
Hallo, Österreicher:
Würde mich interessieren, ob ein Häfner/Hefner bei euch auch
einer sein kann, der aus dem „Häfn“ (= Gefängnis") kommt oder
noch dort ist.
H.
Hab´ ich in dem Zusammenhang noch nie gehört, so einer wird eher als „Häfenbruder“ bezeichnet.
LG Neelix