Was war in Tempelhof zwischen 1975-1985

Hallo,
da ich mich gerade mit dem Thema Berlin-Tempelhof auseinander setze, würde ich gerne wissen, was in Tempekhof während den 10 Jahren Schließung war. Habe schon lange gesucht, weiß aber nur, das ein neuer Radarturm gebaut wurde. Würde mich freuen, wenn mir jemand genauuere Daten geben kann.

Ich hoffe das ist hier der richtige Bereich für eine solche kulturelle Frage, wenn nicht, bitte verschieben.

Danke im Voraus

Daniel

Hallo,
der Flughafen wurde von den amerikanischen Streitkräften genutzt. Dass dort gleichzeitig Privatflugverkehr stattfand kann ich mir wegen der Sicherheitsvorkehrungen nicht vorstellen, aber frag doch mal im Bezirksamt Tempelhof nach.

Viele Grüße

Hallo Daniel,

da ich mich gerade mit dem Thema Berlin-Tempelhof auseinander
setze, würde ich gerne wissen, was in Tempekhof während den 10
Jahren Schließung war.

Also, geschlossen war Tempelhof AFB bestimmt nicht,d.h., nur für den zivilen Flugverkehr, der ja nun über Tegel weiterlief.
Da war die USAF 7350th Air Base Group (1948-93) immer noch aktiv und zwar mit folgenden Einheiten:

Police units:
7350th Air Police Squadron (1965-1993)
7350th Security Police Squadron (1965-1993)

Signal units:
1946th AACS SQ/Com. Squadron (1954-1993)

HQ & Support units:
7350th Air Base Group (1948-1993)
-Air Traffic Control Operations (AT)
-6912th Electronic Security Group (ESG)
-7025th Air Postal

(Kein Anspruch auf Vollständigkeit)

siehe auch hier:
http://www.berlin-brigade.de/us-ins/us-ein17a.html#h…
http://tca.berlin-brigade.com/

Dann noch das „Aviation Detachment of the Berlin Brigade at Tempelhof“
für VIP Transport mit (soweit ich mich erinnere) fünf UH-1H’s (die berühmten Hueys), eine U-21A Beechcraft und zwei UV-20A’s Chiricahua, jedenfalls bis 1979 in dieser Zusammensetzung.

Der neue Radarturm zur militärischen Luftraumüberwachung (Höhe bis 30km/Entfernung bis 350km) wurde 1984 von den Amis gebaut. 1994 von Y-Tours übernommen.

In den Jahren 1975-85 diente Tempelhof ausschliesslich (amerikanischen) militärischen Zwecken, von gelegentlichen Landungen entführter Flugzeuge aus dem Ostblock mal abgesehen. Das war immer ganz interessant. Lot’s of action.

Diese Zwecke waren

  1. Militärische Luftraumüberwachung
  2. Sigint, d.h. Überwachung des Funkverkehrs etc. des bösen Feindes.
  3. VIP Transport
    4)Tägliche Flugverbindung nach Frankfurt AFB (oder Ramstein) mit, soweit ich mich erinnere, einer C47.

Wenn man in der Cafeteria mit Blick auf’s Flugfeld sass und das Ding ca 50m entfernt die Motoren startete, brauchte man seinen Kaffee nicht mehr selbst umrühren und aus dem Käsekuchen wurde Wackelpudding:smile:

Desweiteren gab’s da noch eine Zweimotorige Maschine (vergessen, welcher Typ, aber ich glaube, auch 'ne Beechcraft), mit denen die Schreibtisch-Piloten rumkurvten um ihre Flugzulage zu sichern, ääh ich meine, um ihre Qualifikationen aufrecht zu erhalten.

Auch ganz nett, die Memoiren des Kommandanten der 6912th Electronic Security Group 1976-79 :
http://berlinerphil.tripod.com/hisballard.htm

Das sollte für den Anfang erstmal reichen.

Falls dein Englisch ausreicht kannst du ja mal nach
„Tempelhof AFB“ „Tempelhof SIGINT“ u.ä. googeln

Gruss
HK
(der Mitte der 70ziger dort arbeitete)

Da sage ich erst einmal ein dickes Dankeschön an euch beide und fasse noch einmal kurz zusammen:

1.) Nur die Amis durften ihn wirklich nutzen, da er in ihrem Bereich lag

2.) Er war nur für den zivielen Luftverkehr geschlossen [Das hatte ich mitlerweile auch herausgefunden, schelcht geschrieben von mir oben 'tschuldigung]

3.)Die „USAF 7350th Air Base Group“ war immer noch aktiv [aber was ist das genau(?), habe nur gelesen die wurde zur Unterstützung der Luftbrücke ins Leben gerufen, was taten sie aber danach noch auf dem FH?]

4.)Er wurde für VIP-Trasporte weierhin genutzt, heißt, wichtige Leute aus dem Aus/Inland durften dort noch lanen, mit Genehmigung, gehe ich einmal davon aus

5.)Ein Radartum wurde gebaut, zur besseren Überwachung der Luftwege
[oder etwa auch zur Spionage, wie Sie schon gesagt haben oder ist das eine andere Sache?]

6.) „4)Tägliche Flugverbindung nach Frankfurt AFB (oder Ramstein) mit, soweit ich mich erinnere, einer C47.“ , was sich eigentlich ja wiedersprechen würde damit. das er für den zivilen Luftverkehr geschlossen wurde oder war das die VIP Flüge?

7.) Als Notlandeplatz für entführte Flugzeuge, wobei man das ja nicht ins Thema „Benutzt“ stecken kann.

So, hoffe das ist so richtig und das ich vllt noch ein paar Antworten, auf die doch zahlreichen Fragen, bekommen werde.

Danke nochmals

DanB

Da sage ich erst einmal ein dickes Dankeschön an euch beide

Gern geschehen.

und fasse noch einmal kurz zusammen:

1.) Nur die Amis durften ihn wirklich nutzen, da er in ihrem
Bereich lag

Korrekt.

2.) Er war nur für den zivielen Luftverkehr geschlossen [Das
hatte ich mitlerweile auch herausgefunden, schelcht
geschrieben von mir oben 'tschuldigung]

No problem.

3.)Die „USAF 7350th Air Base Group“ war immer noch aktiv [aber
was ist das genau(?), habe nur gelesen die wurde zur
Unterstützung der Luftbrücke ins Leben gerufen, was taten sie
aber danach noch auf dem FH?]

Die Air Base Group war die Luftwaffenabteilung der Berlin Brigade, zuständig u.a. für die Luftraumüberwachung (mil. und zivil), nachrichtendienstliche Aufgaben und militärischen Lufttransport.
Von Mai bis August 1945 unterstand Tempelhof der USSTAF (United States Strategic Air Forces in Europe), nach der Umbenennung dann der USAFE (United States Air Forces in Europe) bis 1994.

Die Luftbrücke (Operation Vittles) wurde nicht von der Air Base Group gemanaged sondern vom United States Army Transportation Corps, welches für den TC Airhead Tempelhof eine Kommandostelle im Hangar 6 einrichtete.
Übrigends landeten auch auf den (US-Basen) Gatow und Tegel amerikanische Rosinenbomber und auch britische.
Report eines der Organisatoren, COL. D.C.FOOTE:
http://www.history.army.mil/documents/cold-war/vittl…

Hier auch noch mal den Link:
http://www.berlin-brigade.de/us-ins/us-ein17.html
und auch hier:
http://www.absoluteastronomy.com/topics/Tempelhof_Ce…
unter anderem über die Air Base Group.

4.)Er wurde für VIP-Trasporte weierhin genutzt, heißt,
wichtige Leute aus dem Aus/Inland durften dort noch lanen, mit
Genehmigung, gehe ich einmal davon aus

In diesem Zusammenhang bedeutet VIP amerikanische hohe Offiziere, Politiker und Kuriere usw.
Diese wurden mit den Hubschraubern und der Beechcraft herumgeflogen.

5.)Ein Radartum wurde gebaut, zur besseren Überwachung der
Luftwege.

Das ATC-Radarsystem ,mit dem die drei Luftkorridore zwischen Westdeutschland und Berlin überwacht wurden,wurde auf den neuesten Stand der Technik gebracht.
Höher, weiter, besser.

[oder etwa auch zur Spionage, wie Sie schon gesagt haben oder
ist das eine andere Sache?]

Ja. Da gab’s unter anderem Abhöranlagen (ELINT,SIGINT), eine Brieföffnungsstelle und eine Kommandozentrale der CIA.

siehe (nochmal) diesen Link:
http://berlinerphil.tripod.com/hisballard.htm
und das hier:
http://www.spyflight.co.uk/ec97.htm

6.) „4)Tägliche Flugverbindung nach Frankfurt AFB (oder
Ramstein) mit, soweit ich mich erinnere, einer C47.“ , was
sich eigentlich ja wiedersprechen würde damit. das er für den
zivilen Luftverkehr geschlossen wurde oder war das die VIP
Flüge?

Kein Widerspruch. Eine Flugverbindung mit einer Militärmaschine zwischen zwei Militärstützpunkten ist per definitionem kein ziviler Luftverkehr.
Diese Verbindung diente hauptsächlich Dienstreisen, eiligen Transporten, medizinischen Notfällen u.ä.
Seit 1959 sass die mil. Haupverwaltung (Administration) von Tempelhof übrigends in Ramstein.

7.) Als Notlandeplatz für entführte Flugzeuge, wobei man das
ja nicht ins Thema „Benutzt“ stecken kann.

Die Allierten hatten unter anderem auch die Lufthoheit. Die wollten natürlich, dass die entführten Maschinen auf einem Platz landeten, den sie unter Kontrolle hatten, um zu checken, wer da so kommt.
Den Entführern war egal, wo sie landeten, die wollten nur in den Westen.
Die meisten der entführten Maschinen waren von LOT (polnische Fluglinie). Bei den Amis hiess LOT „Land On Tempelhof“:smile:

So, hoffe das ist so richtig und das ich vllt noch ein paar
Antworten, auf die doch zahlreichen Fragen, bekommen werde.

Hier gibt’s noch einige historische Fotos und Geschichten:
http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?..

Führe Dir mal die angegebenen Links zu Gemüte oder gugel mal ein bisschen. Da gibt’s noch viele interessante Stories.

Gruss
HK

So, nochmals danke, sie haben mir sehr weiter geholfen.

Eine andere Frage noch, kennt jmd vllt ein Bild vom Flughafen, wo die einzelnen Gebäudeteile eingezeichnet sind?
Ich habe mir erst einmal das Bild von Google-Earth gezogen und per Hand versucht die einzelnen Teile einzuzeichnen, geht aber nur schwer, da es nirgendwo genaue Bilder der einzelnen Teile gibt.

Ich bräuchte das große Abfertigungsgebäude, die Eingangshalle, den Vorplatz und das Bürogebäude.

Danke im Voraus

DanB