Was war vor dem Urknall?

Sehr geehrtes Galileo-Team!

In Ihrem heutigen Beitrag vom 13.04.2012 zum Thema „Urknall“ wurde gesagt, dass das Universum zu Beginn nicht größer als ein Fußball war. Da habe ich mich gefragt was außerhalb von diesem fußballgroßem Universum war. Könnt ihr mir das erklären. Vielen Dank schon im Voraus!!!

mfg aus Österreich
Matthias Lindtner

Hallo Matthias,

wir alle glauben, dass die Zeit schon immer da war, aber woher wissen wir das ? Wir machen in unserem Leben natürlich die Erfahrung, dass es immer ein „Vorher“ und ein „Nachher“ gibt. Also, so der messerscharfe Schluss, muss es auch vor dem Urknall schon Zeit gegeben haben, also, wollen wir wissen, was davor war.

Wenn es aber gar nicht so wäre ? Stelle dir doch einfach einmal vor, dass es einen Anfang der Zeit gibt, und dass sie dann erst läuft. Vorher gäbe es dann gar keine Zeit, ein zeitliches „Vorher“ gäbe es sogar überhaupt nicht.

Zu jedem Zeitpunkt dieser neuartigen Zeit, der nach dem Anfang liegt, gilt dann: Es gibt ein „Davor“. Eine Zeit, die einen Anfang hätte, würde uns also zu genau derselben Erfahrung mit der Zeit bringen, wie eine Zeit, die es schon immer gab. Es gäbe vor jedem Zeitpunkt, der sich innerhalb der Zeit befände eine Zeit davor. Eine solche Zeit widerspricht also auf überhaupt keine Weise unserer Erfahrung mit Zeit. Wir haben nichts gegen eine solche Zeit in der Hand. Also könnte eine solche Zeit auch real sein, auch wenn es uns schwerfällt, an eine solche Zeit zu glauben.

Nun gibt es allerdings einige Erkenntnisse, die uns dazu, nahezu, zwingen: Seit der allgemeinen Relativitätstheorie geht man heute davon aus, dass Zeit, nicht unabhängig vom Raum existiert. Zeit und Raum bilden eine gemeinsame Struktur, die sogenannte Raumzeit. Die Struktur hängt von der Verteilung der Massen ab. In der Nähe einer großen Masse läuft Zeit zum Beispiel langsamer ab, als in der Ferne. Auch diese Vorstellung liegt uns nicht gerade Nahe, ja sie scheint unserer Alltagserfahrung zu widersprechen. Trotzdem ist es aber so. Wenn die GPS-Satteliten diese Abhängigkeit der Zeit von der Raumzeit-Struktur nicht berücksichtigen würden, wäre eine Navigation mit GPS-Systemen überhaupt nicht möglich. Alle unsere Navis in den Autos würden uns schon nach ganz kurzer Zeit in den Wald führen.

Die Frage, wo im Raum eigentlich der Urknall stattfand ist deshalb genauso unsinnig, wie die Frage, wann in der Zeit der Urknall stattfand. Beides entstand zusammen in einem Anfang, so die heutige Theorie. Sie verträgt sich mit der Einsteinschen Relativitätstheorie, die heute tausendfach bestätigt ist, während sich die Vorstellung der schon immer, unabhängig vom Raum laufenden Zeit nicht mit ihr verträgt. Deshalb halten wir heute die Urknall-Theorie für die bessere Vorstellung von der Realität, wie irgendwelche Ewigkeitstheorien.

Es gibt heute unheimlich viele Beobachtungen, die zwanglos in diese etwas unanschauliche Modellvorstellung passen und nicht in die andere.

Also kurz: Die Fragen nach dem „Dovor“ oder nach dem „Wo“ des Urknalls sind, nach heutiger wissenschaftlicher Sicht sinnlose Fragen, weil sie bereits in der Fragestellung von falschen Vorstellungen von Raum und Zeit ausgehen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen oder wenigstens zum weiteren Nachdenken anregen.

die frage was vor dem urknall oder ausserhalb der (gedachten) kugel war ist unsinning

stell dir das ausserhalb blau vor
es gibt in diesem ausserhalb nichts ausser blau
kein licht
kein atome
keine strahlung
nichts
und dieses nichts ist blau

nun stell dir vor du bist im blau
du siehst blau ,egal wohin du schaust
es ist dir unmöglich zu sagen wo oben oder unten ist denn es ist kein bezugspunkt da
es ist nichts „dort drüben“ denn da ist blau
du kannst auch nichts als meter oder kilometer definieren weil nichts zum messen da ist

es ist auch nichts da was seinen zustand A in zustand B ändert
ohne veränderung kann man keine zeit messen oder eine stunde definieren

dieses blau muss man sich als absolute gleichheit (eine „supersymetrie“ wie die wissenschaftler es nennen) vorstellen

alles ist gleich blau ergo gibt es keinen ort und zeit ergo ist die frage was war vor dem urknall nicht zu stellen weil „vor“ gab es nicht
auch „was ist ausserhalb“ kann man nicht stellen weil nichts dort ist ausser blau

in dem augenblick als der knall passierte änderte sich alles !
plötzlich kannst du (immernoch ausserhalb im blau) sagen „dort ist eben was passiert“ - bemerke das wort „dort“ und „eben“
„dort“ ist dein bezugspunkt und „eben“ ist eine zeitlich einordnung

seit dem urknall gibt es kein „ausserhalb“ oder „vorher“ mehr - das war der anfang von unserer linearen welt
wir sind teile und produkte dieser welt, also denken wir linear
wir können die frage, was war vor und ausserhalb des knall stellen, müssen uns aber damit abfinden das dort nur blau war

Das Kriterium der Wahrheit ist Widerspruchsfreiheit. Das Weltbild, welches wir in der Bibel nachlesen können, ist das einzige widerspruchsfreie. Das muß man nicht glauben. Man kann es wissen, weil es überprüfbar ist.
Gott erklärt ALLES. Die NW erklärt uns absolut nichts, kein Naturgesetz, keine Weltall- und keine Lebensentstehung, keine Weltall- und auch keine Lebensentwicklung. Evolution und Urknall sind nur was für Schwachsinnige, die tief gläubig ihre Mörder anbeten.

Um an Evolution und Urknall oder die RTh von Dumm-wie-Ein-Stein oder den DEG (DreiEinigenGott) zu glauben, muß man sein gesamtes Mensch-Sein komplett auf die Müllhalde seines Lebens werfen, ALLEN Verstand, ALLE Vernunft, ALLE Logik und absolut ALLES Denkvermögen.

Die RTh erzählt uns das Märchen vom Zauberer Relit, dem Herrn der Uhren, der die Ganggeschwindigkeit von Uhren exakt so regelt, wie es das Ergebnis einer Formel will, welche mittels Teilung durch Null gewonnen wurde von Dumm-wie-Ein-Stein. Jede(!) Uhr, relativ bewegt zu einem beliebigen Beobachter, zeigt exakt die Zeit an, welche die se Formel in Abhängigkeit vom Beobachter und der Relativbewegung, also der Geschwindigkeit, fordert. Ob das wohl Gott auch könnte?

Die UTh erzählt uns das Märchen vom Zauberer Nics, der aus dem Nichts ein ganzes Universum erschuf und alle Materie. Ob das wohl Gott auch könnte?

Die ETh erzählt uns das Märchen vom Zauberer Luti, das ist der eingeborene Sohn des Zauberers Nics, der Materie zum Leben erweckt und Wunder ohne Ende erschuf. Ob das wohl Gott auch könnte?

Wir erkennen: Die gesamte NW, basierend auf Naturgesetzen, die es nicht gibt, unterliegt klinikreifen Wahnvorstellungen. Weil das ABC der NW die ABC-Waffen sind, müssen wir ALLE NWler zu den mörderischsten Fanatikern zählen, jeden Taliban weit in allen Punkten in den Schattens stellend, arme Irre, die einen Stein als ihren Schöpfer anbeten. Diese Krankheit vermag kein Arzt zu heile n, nur Jesus Christus, weil sie in vollkommener satanischer Besetzung besteht, von welcher nur Jesus Christus befreien kann, denn es gilt:

Galater 5,1
Zur Freiheit hat uns Christus befreit.

Ich, Georg Todoroff, bezeuge das aufgrund eigener Erfahrungen.
www.veritasverlag.com

Apostelgeschichte 5,32
Zeugen sind wir und der Heilige Geist, den Gott allen verliehen hat, die Ihm gehorchen.

http://www.gtodoroff.de/wiegott.htm # Der Weg zu Gott

www.veritasverlag.com

Antwort:

Nach neuesten Erkenntnissen stirbt ein Universum, indem es zusammenfällt und auf ein, wie sie es sagen, Fußballgroßes Etwas zusammen zu kommen. Verantwortlich sind die schwarzen Löcher, die wie Staubsauger alle Materie aufsaugen und sich selber wiederum zusammensaugen, um die geballte Materie dann in einer unvorstellbaren Dichte in einem Punkt zu konzentrieren. Diese Dichte erreicht dann eine kritische Masse, die dann wieder explodiert, um ein neues Universum zu bilden. Um diesen „Fußball“ herum ist dann nur leerer Raum, wie auch in einem existierenden Universum. Schließlich braucht das neue Universum ja wieder genügend Platz.

Tut mir echt leid, hab keine Ahnung.
Frag mal S.Howking, der war zwar auch nich dabei, aber vielleicht hat der ne Vorstellung was da wohl vorher war.

Hallo, ich glaube dass das Spekulation sein muß, denn wie will man das beweisen? Und was spricht dagegen dass das Universum nicht sogar unendlich klein war also eine unendliche Dichte, unendliche Energie ohne Raum? Nun kann man fragen wie das entstanden ist also die Frage nach dem Beginn von Etwas. Wenn aber immer Etwas da war wovon ich ausgehe, gibt es keinen Anfang und kein Ende. Alle Veränderungen des Universums die immer stattfinden und stattfanden taugen dazu uns den Menschen einen Anfang und ein Ende vorzutäuschen. Ich gehe davon aus, dass niemand solche Fragen schlüssig beantworten kann, weil immer der Beweis fehlt. Selbst wenn es ein Etwas gäbe dass uns Menschen solche Fragen beantworten könnte, könnte der Mensch nichts davon verstehen, denn dass Etwas unendlich ist also immer da ist, kann kein Mensch begreifen. Eine Frage von der ich weis dass sie kein Mensch beantworten kann, stelle ich mir daher einfach nicht mehr. Die Antworten die gegeben werden können niemals genügen, da sie die Kernfrage nicht beantworten, denn sie beschreiben immer nur den Anfang und das Ende einer Erscheinungsform. Ich hoffe aber dass es einen Erklärer gibt und wünsche dem Fragenden, dass er die Antwort auch versteht. Unendliche Grüße Stephan.

Hallo Mattl26,

entschuldige für die reichliche Verspätung, aber Zeit ist ja relativ :wink:

Ich mache mir meine eigenen Gedanken zum Universum und meine Theorie dazu sieht etwa so aus, dass es in diesen unendlichen „Raum“ nichts gibt. Auch hat er keine Zeit, da es in ihm nichts gibbt worauf Zeit wirken könnte.

Für mich ist Raum sowieso keine physische Größe. Ich gehe eher davon aus, dass es das Resultat aus dem zeitlichen Wechselwirkungen von allen außer dem nichts ist (dazu gehört unter anderen auch die Materie).

Es gibt in diesen „Raum“ Dinge, die vermutlich unmittelbar aufeinander Wirken, so wie die Gravitation.

Und Dinge wie Lichtwellen, die ihre Zeit benötigen um mit anderen zu „Wechselwirken“.

Wie gesagt, es ist meine Theorie - sie ist natürlich nicht Wasserdicht - und ich mache mir laufend weiter Gedanken. Aber sollte als Denkanstoß helfen :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Mark

Hallo,
Es gibt keine dummen Fragen ,
sondern nur dumme Antworten!
Deine Frage ist berechtigt und nicht
Sinnlos…
Ich bin kein Wissenschaftler aber ich bin
sicher es gab was vor dem Urknall bzw
Etwas höheres das es ausgelöst hat oder
Vieleicht erdacht? Aber was war davor? Und
davor? Und davor? Und davor ? und davor?
Ohne Raum keine Zeit ohne Zeit kein Raum?
Wenn das Universum aus dem nichts entstanden
Sein soll warum tauchen dann nicht ständig
neue auf? Spontan einfach so?
Wenn aus dem nichts ein ganzes hier und jetzt
entspringen kann, dann sollte es in einem
Bestehenden doch alle paar Sekunden
geschehen? Ach ja gib bei einer Suchmaschine mal
Hologramm Theorie ein … sehr interessant und
Ich persönlich glaube das wir Menschen der
Schlüssel zu allem sind ! Das es uns gibt ist
Das einzige echte Wunder und da ich nicht an
Gott glaube muss wohl das Universum was damit
Zu tun haben!!! Alles ist Evolution und
Alles was existiert strebt und drängt geradezu danach
sich zu entwickeln! Irgendeine kraft im Universum
will das Leben entsteht ! Und das ist doch gut so
oder? :smile: MfG aus Leipzig

alles, was ich noch sagen könnte, wurde schon (auch in besserer, verständlicherer, vollständigerer form) gesagt.

(insb. die antworten von peter paul und konno würde ich an dieser stelle – aus verschiedenen gründen – als positiv hervorheben wollen!)

aber ich komme nicht drumherum, noch anzumerken, dass ich mit der antwort von georg todoroff so gar nichts anfangen kann!

ich empfinde sie sogar als persönliche beleidigung UND als ‚am thema vorbei‘! könnte ich sie downvoten, so würde ich es tun!

die antwort von sigurd hilmer ist, afaik, überholt… aber da mag ich mich auch irren. meine infos diesbezüglich sind 2 jahre alt und würden in einem wissenschaftlichen paper als nichtzitierfähig abgestempelt werden. :wink:

grüße
einjohn :smile:

PS: an stephan asch habe ich noch eine (rhetorische) frage: woher willst du wissen, dass kein mensch sich das vorstellen kann? (bist du etwa jeder mensch? nein. du kannst nur annehmen, dass jeder mensch so denkt wie du, aber das weißt du nicht.)